Parabiose - Karpose < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey..
Also, ich habe da mal eine Frage... Ich schreibe am Freitag die 2te LK-Klausur in Bio und beim Wiederholen bin ich bei Parabiose und Karpose hängen geblieben. Das Problem ist, das ich nicht weiß was das ist ;) Und auf dem Zettel, bzw. in dem Buch ist nur angegeben das es (also beides) eine +/o Beziehung ist. Ich glaube, dass es bei der Karpose den Unterschied zwischen Parökie (Lebewesen leben "nebeneinander her") und Phoresie (aktive Benutzung anderer Organismen zum Transport) gibt. Ist Parabiose jetzt das gleiche? Nein, oder? Ich finde dazu nur leider keine weitern Angaben außer +/o und das entspräche ja auch der Karpose.
Danke O
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Do 04.12.2008 | Autor: | moody |
Soweit ich weiß und soweit ich im Netz was dazu gefunden habe ist die Parabiose das 2 Artgleiche Lebewesen verwachsen sind und die Karpose, dass 2 artfremde Lebewesen verwachsen sind.
Bei wiki dürftest du dazu bestimmt einiges finden.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 So 07.12.2008 | Autor: | Regenwurm2 |
Ich weiß nicht genau, wir hatten das anders irgendwie, aber hatten das auch nur bei 'ner Vertretung...
Brauchte ich aber eh nicht für die Klausur, so wie die anderen 98% des Unterrichtsinhaltes ;)
Aber danke (:
|
|
|
|