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Parabeln: Bedeutung von "b"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 31.10.2005
Autor: Farouk

In der 9.ten Klasse der Realschule werden die Parabeln durchgenommen. Die allgemeine Parabelgleichung ist ja bekanntlich [mm] y=a^2+bx+c. [/mm]
Ich (Didaktik an der Uni) habe jetzt solche Parabeln in einem Geometrieprogramm veranschaulicht und das zeigt, dass wenn man die Koeffizienten a und c gleich lässt und nur b verändert wird, sich der Graph verschiebt und zwar auf einer zur Ausgangsparabel gespiegelten Parabel.

Das soll auch nachgerechnet werden für b. Wie zeigt man das rechnerisch? Hat b noch eine andere Bedeutung?

Vielen lieben Dank bereits im voraus

Farouk

        
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Parabeln: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 17:55 Mo 31.10.2005
Autor: miniscout

Hallo!

Also erstmal glaub ich meinst du die Ausgangsgleichung $f(x)=ax²+bx+c$.

Ich mein wir hätten sie irgendwann mal in der Schule aus der Gleichung $f(x)=a(x-d)²+e$ :

$f(x)=ax²-2dax+d²a+e$

also wären a,b,c verglichen mit $f(x)=ax²+bx+c$

[mm] $\Rightarrow$ [/mm] $a=a$
[mm] $\Rightarrow$ [/mm] $b=-2da$
[mm] $\Rightarrow$ [/mm] c=d²a

als weiteres gibst es noch den Punkt $P=(d/0)$

nun ja, jetzt steh ich auf aufm schlauch.... vielleicht weiß ja jemand andres zu helfen??

tschö,
miniscout [clown]




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Parabeln: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mo 31.10.2005
Autor: informix

Hallo Farouk,
[willkommenmr]

vielleicht hilft dir: MBFormvariablen in unserer MBMatheBank?


> In der 9.ten Klasse der Realschule werden die Parabeln
> durchgenommen. Die allgemeine Parabelgleichung ist ja
> bekanntlich [mm]y=ax^2+bx+c.[/mm]
>  Ich (Didaktik an der Uni) habe jetzt solche Parabeln in
> einem Geometrieprogramm veranschaulicht und das zeigt, dass
> wenn man die Koeffizienten a und c gleich lässt und nur b
> verändert wird, sich der Graph verschiebt und zwar auf
> einer zur Ausgangsparabel gespiegelten Parabel.
>
> Das soll auch nachgerechnet werden für b. Wie zeigt man das
> rechnerisch? Hat b noch eine andere Bedeutung?

in der Form $y = [mm] a(x-d)^2 [/mm] + e$ lassen sich die Variablen den einzelnen Abbildungen zuordnen.

Du musst vielleicht nach einem Zusammenhang zwischen diesen und den obigen Variablen suchen?

Gruß informix



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Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Di 01.11.2005
Autor: leduart

Hallo Farouk
Ich weiss zwar nicht, wie das 9. Klässlern einleuchtet, aber die Lösung ist eigentlich einfach:
[mm] $y=ax^2+b*x+c=a(x+\frac{b}{2*a})^2+c-\frac{b^2}{4a}$ [/mm]
d.h. man hat eine Parabel die gegenüber der ursprünglichen mit b=0 in x- Richtung um [mm] $-\frac{b}{2*a}$ [/mm] und in y-Richtung um [mm] $-\frac{b^2}{4a}$ [/mm] verschoben ist. man muss ja nur die Verschiebung des Scheitels ansehen.
der Ort, auf dem die Scheitel liegen ist also [mm] $x_s=-\frac{b}{2*a}$; $y_s=c-\frac{b^2}{4a}$ [/mm] und es gilt [mm] $y_s=-a*x_s^2+c$. [/mm]
Also genau was man beobachtet.
So nun bereit das noch ein bissel didaktisch auf!
Scöner find ich eigentlich zu sehen, dass man wieder "dieselbe" Parabel bekommt, wenn man zu der Parabel eine Gerade addiert! Und das ist auch spannender, insbesondere wenn man später von einer Parabel einer ihrer Tangenten abzieht!  Da man in Klasse 9 Parabeln und Geraden kennt ist das doch sicher passender, als den Ort der Verschiebung in Abhängigkeit von b zu bestimmen.
Gruss leduart

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