www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel (Brennpunkt etc)
Parabel (Brennpunkt etc) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel (Brennpunkt etc): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 So 05.10.2008
Autor: rabilein1

Aufgabe
Alle Punkte P einer Parabel haben den gleichen Abstand vom Brennpunkt F [mm] (f_{x}/f_{y}) [/mm] und der Leitgeraden g: f(x)=g

Bestimme zu der Parabel [mm] p(x)=a*x^{2}+b*x+c [/mm]  den Brennpunkt und die Leitgerade

      [Dateianhang nicht öffentlich]

In obiger Skizze habe ich eine Parabel eingezeichnet. Aber der Brennpunkt und die Leitgerade sind nur (falsch) geschätzt.

Der umgekehrte Weg ist relativ einfach: Wenn Brennpunkt und Leitgerade bekannt sind, dann lässt sich die Parabel leicht bestimmen:

P(x/y) ,  [mm] A(x/f_{y}) [/mm]   ,  [mm] F(f_{x}/f_{y}) [/mm] ,  Q(x/g)

[mm] \overline{AP} [/mm] = y - [mm] f_{y} [/mm]

[mm] \overline{FA} [/mm] = x - [mm] f_{x} [/mm]

[mm] \overline{FP} [/mm] = [mm] \overline{PQ} [/mm]  (das ist die Definition der Parabel)

[mm] \overline{PQ} [/mm] = y - g

Dann der Pythagoras hinsichtlich [mm] \overline{FA} [/mm] , [mm] \overline{AP} [/mm] und  [mm] \overline{FP} [/mm]


Letztendlich habe ich dann raus:

y = [mm] \bruch{1}{2*(f_{y}-g)}*x^{2}+\bruch{f_{x}}{g-f_{y}}*x+\bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)} [/mm]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ------ - - - - - - - -  
Und jetzt das Ganze umgekehrt:
Aus [mm] p(x)=a*x^{2}+b*x+c [/mm]  ergäbe sich dann

a= [mm] \bruch{1}{2*(f_{y}-g)} [/mm]

b= [mm] \bruch{f_{x}}{g-f_{y}} [/mm]

c= [mm] \bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)} [/mm]

Das sind 3 Gleichungen mit den 3 Unbekannten [mm] f_{x} [/mm] , [mm] f_{y} [/mm] und g

Für [mm] f_{x} [/mm] konnte ich das ja noch auflösen: [mm] f_{x}=\bruch{-b}{2a} [/mm]
Das ist derselbe Wert wie für den Scheitelpunkt S.

Aber für [mm] f_{y} [/mm] nd g wird das Ganze dann ziemlich unübersichtlich, obwohl ich weiß, dass das theoretisch lösbar ist und auf eine quadratische Gleichung rausläuft, die mit der p-q-Formel zu lösen ist.  


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 So 05.10.2008
Autor: abakus


> Alle Punkte P einer Parabel haben den gleichen Abstand vom
> Brennpunkt F [mm](f_{x}/f_{y})[/mm] und der Leitgeraden g: f(x)=g
>  
> Bestimme zu der Parabel [mm]p(x)=a*x^{2}+b*x+c[/mm]  den Brennpunkt
> und die Leitgerade
>        [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> In obiger Skizze habe ich eine Parabel eingezeichnet. Aber
> der Brennpunkt und die Leitgerade sind nur (falsch)
> geschätzt.
>
> Der umgekehrte Weg ist relativ einfach: Wenn Brennpunkt und
> Leitgerade bekannt sind, dann lässt sich die Parabel leicht
> bestimmen:
>  
> P(x/y) ,  [mm]A(f_{x}/y)[/mm]  ,  [mm]F(f_{x}/f_{y}[/mm] ,  Q(x/g)
>  
> [mm]\overline{FA}[/mm] = y - [mm]f_{y}[/mm]
>  
> [mm]\overline{AP}[/mm] = x - [mm]f_{x}[/mm]
>  
> [mm]\overline{FP}[/mm] = [mm]\overline{PQ}[/mm]  (das ist die Definition der
> Parabel)
>  
> [mm]\overline{PQ}[/mm] = y - g
>  
> Dann der Pythagoras hinsichtlich [mm]\overline{FA}[/mm] ,
> [mm]\overline{AP}[/mm] und  [mm]\overline{FP}[/mm]
>  
>
> Letztendlich habe ich dann raus:
>  
> y =
> [mm]\bruch{1}{2*(f_{y}-g)}*x^{2}+\bruch{f_{x}}{g-f_{y}}*x+\bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)}[/mm]
>  
> - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ------
> - - - - - - - -  
> Und jetzt das Ganze umgekehrt:
>  Aus [mm]p(x)=a*x^{2}+b*x+c[/mm]  ergäbe sich dann
>  
> a= [mm]\bruch{1}{2*(f_{y}-g)}[/mm]
>  
> b= [mm]\bruch{f_{x}}{g-f_{y}}[/mm]
>  
> c= [mm]\bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)}[/mm]
>  
> Das sind 3 Gleichungen mit den 3 Unbekannten [mm]f_{x}[/mm] , [mm]f_{y}[/mm]
> und g
>  
> Für [mm]f_{x}[/mm] konnte ich das ja noch auflösen:
> [mm]f_{x}=\bruch{-b}{2a}[/mm]
>  Das ist derselbe Wert wie für den Scheitelpunkt S.
>  
> Aber für [mm]f_{y}[/mm] nd g wird das Ganze dann ziemlich
> unübersichtlich, obwohl ich weiß, dass das theoretisch
> lösbar ist und auf eine quadratische Gleichung rausläuft,
> die mit der p-q-Formel zu lösen ist.  
>  

Hallo,
machst du dir es nicht ein wenig zu komliziert?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr für eine Normalparabel in Normallage eine Gleichung habt und dort auch Brennpunkt und Leitlinie kennt?
Dann musst du diese Daten von der Normalparabel nur auf eine mit dem Faktor a gestreckte Parabel übertragen und anschließend noch die Verschiebung des Scheitelpunkts berücksichtigen.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 So 05.10.2008
Autor: rabilein1


>  machst du dir es nicht ein wenig zu komliziert?

Es ist richtig, dass da eine recht komplizierte Formel rauskommen wird.

> Ich gehe mal davon aus, dass ihr für eine Normalparabel in
> Normallage eine Gleichung habt und dort auch Brennpunkt und
> Leitlinie kennt?

Nein, genau das ist ja nicht der Fall.
Der Brennpunkt und die Leitlinie sollen ja erst aufgrund der Parabelgleichung errechnet werden, und zwar mit Hilfe von allgemeingültigen Formeln, damit man das nicht jedes Mal (also für jede Parabelgleichung) neu machen muss.



Bezug
                        
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 So 05.10.2008
Autor: abakus

Kleiner Tipp:
Eine Parallele zur Leitgeraden durch den Brennpunkt schneidet die Parabel in 2 Punkten, deren Abstand zur Leitgeraden (und damit auch zu F) doppelt so groß sein muss wie der Abstand des Scheitelpunkts zur Leitgeraden.
Damit kannst du einen dieser beiden Schnittpunkte finden, obwohl du F und die Leitgerade noch gar nicht hast. Lege durch den Scheitelpunkt der Parabel eine Gerade mit dem Anstieg 0,5 . Finde deren Schnittpunkt mit der Parabel.
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mo 06.10.2008
Autor: rabilein1

Danke, abakus, der Tipp war sehr hilfreich.

Also kann man für eine gegebene Parabel den Brennpunkt recht leicht finden.

Bezug
                                        
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Di 07.10.2008
Autor: rabilein1

Dabei fällt mir ein / auf:

Alle Parabeln der Form f(x) = [mm] a*x^{2} [/mm] sehen völlig identisch aus

[Dateianhang nicht öffentlich]

Man muss nur jeweils einen anderen Maßstab wählen.


Daraus ergibt sich dann, dass auch - angepasst an den jeweiligen Maßstab - der Brennpunkt und die Leitlinie immer an derselben Stelle sind.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]