Oxalsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Warum bildet Oxalsäure zwei Reihen von Salzen?
2. Warum sollte man es vermeiden, Rhababer zu essen und anschließend Milch zu trinken? |
Hallo,
wir behandeln derzeit das Thema "Reaktionen mit Carbonsäuren" und haben dazu die zwei oben genannten Aufgaben aufbekommen. Bei erstens weiß ich zwar, dass es sich um die zwei Salze "Oxalate" und "Hydrogenoxalate" handeln muss, aber mehr leider nicht. Ich komme auch ansonsten nicht wirklich weiter, ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht einige Tipps, Anregungen oder Ideen geben.
Ich wäre überalles dankbar^^,
lG Anne
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Di 09.01.2007 | Autor: | Martinius |
Oxalsäure ist Ethandicarbonsäure HOOC-COOH, besteht also sozusagen nur aus 2 Carboxylgruppen. Daher kann die Oxalsäure 2 Gruppen von Salzen bilden (genauso wie die Schwefelsäure), also z. B. NaOOC-COOH (Natriumhydrogenoxalat) und NaOOC-COONa (Dinatriumoxalat).
Calciumoxalat [mm] Ca(COO)_{2} [/mm] ist ein in Wasser schwerlösliches Salz, hat also ein sehr kleines Löslichkeitsprodukt.
Rhabarber enthält Oxalsäure. Isst man nun Rhabarber, wird die Oxalsäure im Verdauungstrakt resorbiert und bildet mit dem im Blutserum vorhandenen Calciumionen schwerlösliche Calciumoxalatkristalle, die die feinen Nierenkanälchen verstopfen - Leute mit vorgeschädigten Nieren dürfen also keinen Rhabarber essen. Trinkt man nach dem Rhabarbergenuß Milch, so bewirken die in der Milch enthaltenen Calciumionen [mm] Ca^{2+} [/mm] eine vermehrte Fällung von Calciumoxalat im Blutserum; das ist für die Nieren dann auch nicht so schön.
Gruß, Martinius
|
|
|
|