www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Orthonormalsystem
Orthonormalsystem < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthonormalsystem: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Di 05.02.2008
Autor: Irmchen

Hallo alle zusammen!

Wir haben vor einiger Zeit in den Übungen, gezeigt, dass, wenn [mm] e_i, i \in \mathbb N [/mm] ein Orthonormalsystem Im Hilbert-Raum H ist, dann gilt für [mm] x \in H [/mm]

[mm] \summe_{i \in \mathbb N } | \langle x, e_i \rangle |^2 \le \| x \|^2 [/mm]

In der Lösung dazu wird unterschieden zwischen dem Fall , wo es ein maximales Orthonormalsystem ist und nicht ist...

Die Lösung:

Entweder  [mm] e_i, i \in \mathbb N [/mm] ist ein maximales Orthonormalsystem, dann gilt:
[mm] \summe_{i \in \mathbb N } | \langle x, e_i \rangle |^2 = \| x \|^2 [/mm]

( Warum gilt hier gleich? )

Oder [mm] e_i, i \in N [/mm] ist nicht maximales Orthonormalsystem, dann gibt es  [mm] e_i, i \in I [/mm], die die [mm] e_i, i \in \mathbb N [/mm] zu einem maximalen Orthonormalsystem  vervollständigen.
Dann folgt

[mm] \summe_{i \in \mathbb N \cup I } | \langle x, e_i \rangle |^2 = \| x \|^2 [/mm]

Dann ist
[mm] [mm] \summe_{i \in \mathbb N } | \langle x, e_i \rangle |^2 + \summe_{i \in I } | \langle x, e_i \rangle |^2 = \| x \|^2 [/mm]

Und schließlich

[mm] \summe_{i \in \mathbb N } | \langle x, e_i \rangle |^2 \le \| x \|^2 [/mm]

Ich verstehe hierbei nicht den Unterschied zwischen einem max. und nicht max. ON-System. Darf man denn einfach so ein System vervollständigen? U

Viele Grüße
Irmchen





        
Bezug
Orthonormalsystem: ONS ist nocht ONB
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Di 05.02.2008
Autor: rainerS

Hallo!

Ich verstehe hierbei nicht den Unterschied zwischen einem max. und nicht max. ON-System. Darf man denn einfach so ein System vervollständigen?

Ein Orthonormalsystem ist irgendeine Menge paarweise senkrechter Vektoren (mit Norm 1) im Hilbertraum H. Die lineare Hülle eines ONS muss nicht den gesamten Raum aufspannen (in endlich vielen Dimensionen) oder dicht in H liegen. Zum Beispiel kann ein ONS im [mm] $\IR^n$ [/mm] aus weniger als n Vektoren bestehen, dann spannt es nur einen Unterraum auf.

Anderes Beispiel: die Funktionen [mm] $\bruch{1}{\sqrt{\pi}}\cos(nx) [/mm] $ auf dem Intervall [mm] $[-\pi,+\pi]$ [/mm] sind paarweise orthogonal, aber sie spannen nicht den gesamten Hilbertraum auf, es fehlen noch [mm] $\bruch{1}{\sqrt{2\pi}}$ [/mm] und [mm] $\bruch{1}{\sqrt{\pi}}\sin(nx) [/mm] $.

Bei einem maximalen Orthonormalsystem besteht das orthogonale Komplement seiner linearen Hülle nur aus dem Nullvektor, das heisst, nur der Nullvektor ist orthogonal zu allen Linearkombinationen, die ich bilden kann. In einem Hilbertraum ist das äquivalent dazu, dass es sich um eine Orthogonalbasis (ein vollständiges ONS) handelt. In einem Hilbertraum lässt sich jedes ONS zu einem ONB erweitern.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Orthonormalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Di 05.02.2008
Autor: Irmchen

Guten Abend!

Danke für diese ausführliche Erklärung!
Jetzt ist mir das einigermaßen klar...
Nur noch eine Frage dazu:

Die Gleichung, heißt das, dass ich jedes Element aus H als Linearkombination  der Basisvektoren darstellen kann? Oder wie kann ich diese Gleichung interpretieren?

Viele Grüße
Irmchen

Bezug
                        
Bezug
Orthonormalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Mi 06.02.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Die Gleichung, heißt das, dass ich jedes Element aus H als
> Linearkombination  der Basisvektoren darstellen kann? Oder
> wie kann ich diese Gleichung interpretieren?

Du meinst, als Linearkombination eines vollständigen ONS, also einer ONB, nehme ich an?

In endlich vielen Dimensionen ist das immer möglich.

In einem unendlich-dimensionalen Hilbertraum H liegt die Menge aller Linearkombinationen der Basisvektoren einer ONB dicht in H, das heisst, der Abschluss dieser Menge ist der gesamte Raum H. Soweit ich weiss, liegt das daran, dass die ONB abzählbar viele Elemente hat, während du zur Darstellung aller Vektoren eines Hilbertraums eventuell überabzählbar viele Summanden brauchst.
  
  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]