www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Orthonormalisierungsverfahren
Orthonormalisierungsverfahren < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthonormalisierungsverfahren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:26 Di 08.04.2008
Autor: jura

Aufgabe
Im [mm] \IR^{3} [/mm] bilden die Vektoren [mm] \vec{a}= [/mm] (1,1,1), [mm] \vec{b}=(1,2,-2), \vec{c}= [/mm] (1,1,2) eine Basis.
a) Berechnen Sie zu dieser eine Orthonormalbasis mit dem Schmidtschen Orthonormalisierungsverfahren.
b) Weisen Sie nach, dass die von ihnen errechneten Vektoren tatsächlich ein Orthonormalsystem bilden.

meine ONB soll aus den vektoren [mm] \vec{d},\vec{e},\vec{f} [/mm] bestehen
ich habe nun begonnen und nach schritt 1 ist: [mm] \vec{d}= \vec{a}= [/mm] (1,1,1)
im 2.schritt erhalte ich für [mm] \vec{e}= (\bruch{2}{3}, \bruch{5}{3}, \bruch{-7}{3}= \bruch{1}{3}*(2,5,-7) [/mm]
für [mm] \vec{f}=\bruch{1}{78}*(-12,9,101) [/mm]

anschließend normiere ich jeden vektor und bekommen somit für
[mm] \vec{d}= (\bruch{1}{\wurzel{3}}, \bruch{1}{\wurzel{3}},\bruch{1}{\wurzel{3}}) [/mm]
[mm] \vec{e}= (\bruch{2}{\wurzel{78}}, \bruch{5}{\wurzel{78}},\bruch{-7}{\wurzel{78}}) [/mm]
[mm] \vec{f}= (\bruch{-12}{\wurzel{10426}}, \bruch{9}{\wurzel{10426}},\bruch{101}{\wurzel{10426}}) [/mm]

zur kontrolle berechne ich die länge der 3 vektoren, sie beträgt jeweils 1- also der erste beweis für ein ONS.
auch sind [mm] \vec{d} [/mm] und [mm] \vec{e} [/mm] orthogonal zueinander, da ihr produkt 0 ergibt. für die restlichen kombinationen stimmt dies jedoch nicht, es muss also mindestens der 3.vektor falsch sein, ich kann jedoch meinen fehler nirgends finden.

vielleicht kann mir ja jemand sagen, ab welcher stelle meine rechnung nicht mehr stimmt und wir finden den fehler gemeinsam?!
danke, grüße.

Bezug
Orthonormalisierungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Di 08.04.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

rechne doch lieber hier mal vor, was Du getan hast um die 3 Vektoren zu bekommen, dann kann man den Fehler gleich aufspüren.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 10:54 Di 08.04.2008
Autor: andreas

hi

beim gram-schmidtschen-orthogonalisierungsverfahren muss man nach jedem schritt normieren und nicht erst am ende, sonst funktioniert das verfahren im allgemeinen nicht (siehe beweis).

grüße
andreas

Bezug

Bezug
Orthonormalisierungsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Di 08.04.2008

mhhh, also in dem buch, mit dem ich mir das erarbeitet habe, wird zuerst die OGB berechnet und anschließend jeder vektor für sich normiert.
ich rechne mal für meinen vektor [mm] \vec{e} [/mm] vor:  [mm] \vec{e}= \vec{b}- proj\vec{b}= \vec{b}- \bruch{\vec{b}*\vec{d}}{|\vec{d}|^2}*\vec{d}= \vektor{1\\ 2\\-2}- \bruch{1}{3}*\vektor{1\\1\\1}=(\bruch{2}{3}, \bruch{5}{3}, \bruch{-7}{3})= \bruch{1}{3}*(2,5,-7) [/mm]

so, ich hoffe, bei dem ganzen tipp-spaß ist mir kein fehler unterlaufen....und ihr könnt mir mit meinem problem weiterhelfen?!

Bezug

Bezug
Orthonormalisierungsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Di 08.04.2008

> mhhh, also in dem buch, mit dem ich mir das erarbeitet
> habe, wird zuerst die OGB berechnet und anschließend jeder
> vektor für sich normiert.
>  ich rechne mal für meinen vektor [mm]\vec{e}[/mm] vor:  [mm]\vec{e}= \vec{b}- proj\vec{b}= \vec{b}- \bruch{\vec{b}*\vec{d}}{|\vec{d}|^2}*\vec{d}= \vektor{1\\ 2\\-2}- \bruch{1}{3}*\vektor{1\\1\\1}=(\bruch{2}{3}, \bruch{5}{3}, \bruch{-7}{3})= \bruch{1}{3}*(2,5,-7)[/mm]
>  

Hallo,

das deckt sich mit meiner Rechnung. Und weiter?

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 15:55 Di 08.04.2008

tja, mit der gleichen methode berechne ich dann den 3.vektor (der ja falsch sein muss)
  [mm]\vec{f}= \vec{c}- proj\vec{c}= \vec{b}- \bruch{\vec{c}*\vec{d}}{|\vec{d}|^2}*\vec{d}- \bruch{\vec{c}*\vec{e}}{|\vec{e}|^2}*\vec{e}= (\bruch{-2}{13}, \bruch{3}{26}, \bruch{101}{78})= \bruch{1}{78}*(-12,9,101)[/mm]

Bezug

Bezug
Orthonormalisierungsverfahren: Antwort
Datum: 16:22 Di 08.04.2008

> tja, mit der gleichen methode berechne ich dann den
> 3.vektor (der ja falsch sein muss)

Hallo,

ja, daß der falsch ist, sieht man ja daran, daß er nicht senkrecht zu dem zuvor errechneten Vektor ist.

>    [mm]\vec{f}= \vec{c}- proj\vec{c}= \red{\vec{b}}- \bruch{\vec{c}*\vec{d}}{|\vec{d}|^2}*\vec{d}- \bruch{\vec{c}*\vec{e}}{|\vec{e}|^2}*\vec{e}= (\bruch{-2}{13}, \bruch{3}{26}, \bruch{101}{78})= \bruch{1}{78}*(-12,9,101)[/mm]

Das rote [mm] \vec{b} [/mm] muß [mm] \vec{c} [/mm] sein, falls es nicht daran liegt (nachprüfen!), ist es ein Rechenfehler, den ich natürlich nur sehe, wenn ich sehe, was Du rechnest. Dazu müßtest Du tippen...

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 07:36 Mi 09.04.2008

ja, das mit dem b war natürlich nur ein tippfehler, ich hab mit c gerechnet, also hier ausführlich:
[mm] \vec{f}=\vektor{1\\ 1\\2}-\bruch{\vektor{1\\ 1\\2}*\vektor{1\\ 1\\1}}{3}*\vektor{1\\ 1\\1}-\bruch{\vektor{1\\ 1\\2}*\vektor{\bruch{2}{3}\\ \bruch{5}{3}\\\bruch{-7}{3}}}{|\vektor{\bruch{2}{3}\\ \bruch{5}{3}\\\bruch{-7}{3}}|^2}*\vektor{\bruch{2}{3}\\ \bruch{5}{3}\\\bruch{-7}{3}}=\vektor{\bruch{-1}{3}\\ \bruch{-1}{3}\\\bruch{2}{3}}-\vektor{\bruch{-14}{78}\\ \bruch{-35}{78}\\\bruch{49}{78}}=\vektor{\bruch{-2}{13}\\ \bruch{3}{26}\\\bruch{101}{78}}=\bruch{1}{78}*\vektor{-12\\9\\101} [/mm]
und der is eben leider nicht senkrecht...

Bezug

Bezug
Orthonormalisierungsverfahren: Rechenfehler
Datum: 07:53 Mi 09.04.2008
Autor: Loddar

Hallo jura!

In der untersten Zeile hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen. Es gilt:

[mm] $$\bruch{2}{3} [/mm] \ [mm] \red{-} [/mm] \ [mm] \bruch{49}{78} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{26} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{78}*\red{3} [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ [mm] \bruch{1}{78}*101$$ [/mm]

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 11:10 Mi 09.04.2008

ja, genau, hab ich eben bei der 100.kontrolle auch mitbekommen..........vielen dank!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]