www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Orthogonale Abbildungen
Orthogonale Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonale Abbildungen: Drehwinkel bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Mo 28.05.2007
Autor: Leni-H

Aufgabe
Sei L [mm] \in SO(\IR^{3}) [/mm] bezüglich der Standardbasis gegeben durch die Matrix

Mat (L) = (1/3) [mm] \pmat{ -2 & 1 & 2 \\ 2 & 2 & 1 \\ -1 & 2 & -2 } [/mm]

Bestimmen Sie die Drehachse von L (indem Sie den Eigenvektor zum Eigenwert 1 finden) und den Drehwinkel [mm] \gamma \in (0,\pi). [/mm]

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Aufgabe, da ich nicht genau weiß, wie man den Drehwinkel bestimmt. Die Drehachse bestimmen kann ich noch. Allerdings hatten wir in der Vorlesung irgendwie kein explizites Verfahren wie man den Drehwinkel bestimmt. Im Internet hab ich auch noch nichts Richtiges gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja evtl. sagen, wie das Verfahren zur Bestimmung des Drehwinkels geht.
Das wäre echt super!

Viele liebe Grüße,

Leni

        
Bezug
Orthogonale Abbildungen: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Mo 28.05.2007
Autor: generation...x

Nimm einen Vektor der senkrecht auf der Drehachse steht, wende die Abbildung darauf an und bestimme den Winkel zwischen dem Ergebnis und dem ursprünglichen Vektor.

Bezug
        
Bezug
Orthogonale Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Mo 28.05.2007
Autor: kornfeld

am besten du nimmst einen normierten Vektor $v$ senkrecht zur Drehachse, dann ist [mm] $\langle [/mm] v, L(v) [mm] \rangle=\cos(\theta)$ [/mm] und [mm] $\vert v\times L(v)\vert= \sin(\theta)$. $\arctan$ [/mm] von dem Quotienten [mm] $\sin/\cos$ [/mm] gibt dir den Winkel

Kornfeld

Bezug
                
Bezug
Orthogonale Abbildungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:52 Mo 28.05.2007
Autor: Leni-H

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habs jetzt mal versucht, bekomm aber irgendwie was komisches raus.

Also die Drehachse ist nach meiner Rechnung = t *(1,3,1), da v=(1,3,1) Eigenvektor zum Eigenwert 1 ist.

Als nächstes hab ich einen Vektor w gesucht, der orthogonal auf v steht. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass w=(-3,1,0) ein solcher ist, da das Skalarprodukt von v und w 0 ist.

Im nächsten Schritt hab ich w normiert und bekomm als normierten Wektor [mm] z=(\bruch{-3}{\wurzel{10}}, \bruch{1}{\wurzel{10}},0) [/mm]

Dann hab ich L(z) bestimmt und bekomme hierfür:
[mm] L(z)=((\bruch{7}{3*\wurzel{10}}, \bruch{-4}{3*\wurzel{10}},\bruch{5}{3*\wurzel{10}}) [/mm]

Somit ist <z, L(z)> = [mm] \bruch{-25}{3} [/mm] = cos [mm] \gamma [/mm]

Für das Kreuzprodukt z [mm] \times [/mm] L(z) erhalte ich [mm] (\bruch{5}{3},-5,\bruch{5}{3}) [/mm]
und somit
[mm] \parallel [/mm] z [mm] \times [/mm] L(z) [mm] \parallel [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{275}{9}} [/mm] = sin [mm] \gamma [/mm]

Also bekomm ich insgesamt mit arctan raus, dass [mm] \gamma [/mm] = -0,59... ist.

Nun versteh ich aber nicht, warum ich was negatives rausbekomme? Und ich weiß nicht, wie ich die Zahl als Bogenlänge angeben kann...

Wär cool, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

LG Leni


Bezug
                        
Bezug
Orthogonale Abbildungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 30.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Orthogonale Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Mo 28.05.2007
Autor: felixf

Hallo!

Es gibt noch eine ganz andere, viel einfachere Moeglichkeit, den Drehwinkel zu bestimmen.

Wenn $L [mm] \in SO(\IR^3)$ [/mm] ist, dann gibt es ja eine Matrix $S [mm] \in SO(\IR^3)$ [/mm] mit [mm] $S^{-1} [/mm] L S = [mm] \pmat{ \cos \alpha & \sin \alpha & 0 \\ -\sin \alpha & \cos \alpha & 0 \\ 0 & 0 & 1 }$. [/mm] Insbesondere ist die Spur von [mm] $S^{-1} [/mm] L S$ gerade $2 [mm] \cos \alpha [/mm] + 1$. Da die Spur invariant unter Basiswechseln ist, ist die Spur von $L$ also ebenfalls gleich $2 [mm] \cos \alpha [/mm] + 1$. Damit ist der Drehwinkel gegeben durch [mm] $\arccos \left( \frac{1}{2} (\mathop{\mathrm{Spur}} L - 1) \right)$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Orthogonale Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Mo 28.05.2007
Autor: Leni-H

Hi Felix!

Vielen Dank... die Methode ist ja echt voll geschickt...

LG Leni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]