Optik - Reflexion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:48 Mo 04.06.2007 | Autor: | JanW1989 |
Aufgabe | Ein Mann hat mit Hut eine Größe von 2m. Seine Augen befinden sich auf einer Höhe von 1,8m. Wie groß muss ein Spiegel sein und in welcher Höhe müsste er hängen, damit der Mann sich ganz sehen kann? |
Hi,
Also irgendwie komm ich mit der Aufg. gar nicht klar ... Weiß überhaupt net wo ich anfangen soll ... Vll. habt ihr ja eine Idee !
Vielen Dank schon mal !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Das wichtigste bei dieser Aufgabe ist "Einfallswinkel=Ausfallswinkel":
Zeiche mal ein Strichmännchen und davor einen großen Spiegel. Wie wäre der Strahlverlauf?
Der Strahl von der Spitze des Hutes geht gegen den Spiegel, und wird zurückreflektiert - ins Auge des Männchens.
Wegen dem Reflektionsgesetz muß der Strahl einem gleichseitigen Dreieck folgen! Mach dir das klar.
So, und für die Fußspitze gilt exakt das gleiche!
Diese beiden Strahlen liegen am weitesten auseinander. Wenn der Mann seine Stirn oder seine Knie betrachtet, ist der Reflektionspunkt etwas weiter in der Mitte. Das heißt also, die ersten beiden Strahlen definieren sowohl die Länge des Spiegels, als auch die Höhe!
Und nochwas: Die Größen sind unabhängig davon, wie weit der Spiegel entfernt ist!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:56 Mo 04.06.2007 | Autor: | JanW1989 |
Naja danke euch beiden, aber ich hab da glaub ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf... Versteh echt nicht wie ich da meine Strahlen machen muss und wie das dann mit den Winkeln ist. Und irgendwie muss ich das ja dann auch berechnen, da hab ich gar keinen Plan von... Mhh wäre echt nochmal dankbar für eure Hilfe...
Jan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 Mo 04.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
nochmal:
1.mal einen senkrechten Strich auf dein Papier= die Wand, wo später der Sp. hängt.
2. mal 4cm davor und dahinter einen Strich, der eine ist der Mann, das andere sein Spiegelbild.
markiere auf dem Mann einen Punkt, sein Auge. ziehe von diesem Auge 2Striche zum Ober- und Unterende des Spiegelbildes.
Male den Strich hinter der Wand nur gestrichelt (kein echter Lichtstrahl.
verbinde das Oberste Teil des Manns mit dem oberen Punkt auf dem Spiegel. die 2 Striche, die da ankommen sollten denselben Winkel zum Spiegel haben. mach dasselbe mit dem unteren Punkt.
die beiden Punkte auf der Wand, zeigen die Grenzen des Spiegels. warum überlegst du jetzt.
wie gross der Spiegel jetzt ist kannst du abmessen und mit der Größe des Manns vergleichen! dann kannst du das waas du jetzt weisst auch leicht einsehen, warum.(Strahlensatz)
Frag erst wieder, wenn du die Zeichnung gemacht hast und einen Moment nachgedacht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:19 Di 05.06.2007 | Autor: | JanW1989 |
Achja natürlich :) Hab das gar nicht gemerkt, dass das Bild ja eig. hinter dem Spiegel ist ! Vielen Dank, jetzt hab ichs !!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:17 Mo 04.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Mann sieht sein Spiegelbild soweit hinter dem Spiegel, wie er davor steht. mal also das Bild dahinund zeichne jetzt die Strahlen vom Auge des Mannes zu dem SpB. oberste und unterster Punkt. wo die Strahlen die "Wand treffen sind dann Ober und und Unterkante des Spiegels, und du kannst direkt sehen, wie groß er sein muss.
Gruss leduart
|
|
|
|