Opt. Generation von EHPs < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:07 Do 24.09.2009 | Autor: | Lennie |
Aufgabe | In einer Siliciumprobe werden bei T=300K je Mikrosekunde 10^(13) Elektronen-Loch-Paare pro cm³ mit einer Lebensdauer von 2 Mikrosekunden optisch generiert. Die Gleichgewichtskonzentration der Elektronen beträgt 10^(14) 1/cm³
1. Wie groß ist die stationäre Überschußladungsträgerkonzentration der Elektronen bzw Löcher ?
2. Welche relativen Änderungen erfahren die Majoritäts- und Minoritätsladungsträgerkonzentrationen durch die optische Anregung?
3.Bestimmen Sie die Lage der Quasiferminiveaus relativ zum Ferminiveau des intrinsischen Falles und stellen Sie sie im Banddiagramm von Silicium dar. |
Hallo, ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe, ich glaube, ich habe da etwas grundlegendes nicht verstanden:
In Teilaufgabe 1. habe ich ein [mm] $\delta_n$ [/mm] und ein [mm] $\delta_p$ [/mm] berechnet; die Überschusskonzentrationen, die beide gleich sind.
Jetzt verstehe ich nicht, wieso in Teilaufgabe 2. von Minoritäts- und Majoritätsladungsträgerkonzentrationen die Rede ist. Ich denke mir: ok hier werden Paare generiert, also gibts da keine Majoritäten oder Minoritäten. Ich habe eine Lösung der Aufgabe, in der steht:
[mm] $n_0+\delta_n$ [/mm] und [mm] $p_0+\delta_p$ [/mm] soll man rechnen. Wie komme ich dann aber zu [mm] $n_0$ [/mm] und [mm] $p_0$ [/mm] ? Es handelt sich doch hier um ein intrinsisches Material, wo beide gleich sein müßten, also wie die Gleichgewichtskonzentration in der Aufgabenstellung ?
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich meine.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Do 24.09.2009 | Autor: | Lennie |
Meine Frage hat sich eben erledigt. Hab in nem Buch die Erklärung gefunden
|
|
|
|