Obersummenfolge? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Guten abend zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar haben wir gerade mit der Obersummen- und Untersummenregel angefangen.
Nun sollen wir als Hausaufgabe eine Obersummenfolge der Funktion
f(x) [mm] =x^{3} [/mm] bilden.
Ich habe aber leider keine ahnung wie soetwas aussehen soll. Habe im Buch auch nichts gefunden.
Wäre schön wenn mir jeamd schnell helfen könnte.
Lieben Gruß
Matthias
|
|
|
|
Hi
am besten du machst erstmal eine Zeichnung. Dann möchtest du ja mittels dieser Obersumme irgendwie den Flächeninhalt, den die Funktion f(x) mit der x-Achse bildet berechnen...also malst du Kästchen um den Graphen herum, und zwar so, dass die Intervalle der Kästchen alle gleich groß sind!!!Also bspw. 1 Einheit. Wenn du die Obersumme haben willst, dann musst du die so Zeichnen, dass sie am Ende des Intervalls das Maximum der Funktion innerhalb dieses Intervalls erreichen. Verstehst du das? also du zeichnset erstmal ein Kästchen, irgendwie liegt der Graph da so drin und dann musst du das Kästchen praktisch so verschieben, dass er bei dieser Funktion ist das auch recht einfach, links mit einem Minimum INNERHALB DIESES INTERVALLS hat und rechts im Kästchen ein MAXIMUM. Der Flächeninhalt A dieses Kästchen istr also größer, als der der Funktion mit der x Achse. Weißt du denn wie man den Flcäheninhalt des Kästchens dann ausrechnet???Oder kannst du das an deiner Zeichnung erkennen?
MfG Johannes
|
|
|
|