www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Oberflächenintegral bestimmen
Oberflächenintegral bestimmen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberflächenintegral bestimmen: Testbeispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Di 20.06.2006
Autor: maxlein

Aufgabe
Gegeben sei die Fläche
F : z = 9 - [mm] x^{2} [/mm] - [mm] y^{2}, [/mm] 0  [mm] \le [/mm] z  [mm] \le [/mm] 5,
die so orientiert ist, dass die z-Komponente des Normalenvektors positiv ist. Bestimmen
Sie für das Vektorfeld  [mm] \vec{V} [/mm] =  [mm] \pmat{ x + y \\ y - x \\ xz } [/mm]
das Oberflächenintegral  [mm] \integral\integral_{a}{\vec{V} d\vec{o}} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein Frage ist jetz, wie ich das am besten angehe! Hab mir gedacht ich verwende beim Vektorfeld Polarkoordinaten, nur dann weiß ich leider nicht weiter. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Wäre sehr nett, denn ich sollte das bis Donnerstag können.

        
Bezug
Oberflächenintegral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Di 20.06.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo max,

zunächst musst du das flächenelement der fläche berechnen, danach kommst du eventuell mit polarkoordinaten weiter.

Gruß
Matthias

Bezug
        
Bezug
Oberflächenintegral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 14.02.2007
Autor: jaano

Ein Jahr nach der Stellung dieser Frage möchte ich diesen Thread vervollständigen/beantworten:

1. Die Paramentrisierung der Fläche

Man forme um: [mm] $x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] = 9 - z$
Wobei wir $9 - z$als [mm] $r^2$ [/mm] definiern, dann kriegen wir nämlich ne Super Kreisgleichung in Abh. von [mm] $\varphi$ [/mm] und r.
Aus $0 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] 5$ sieht man die RB für r: $r [mm] \in [/mm] [2,3]$ während [mm] $\varphi \in [0,2\pi)$ [/mm]
Wir parametrisieren nun auch noch x und y: $x = r [mm] \cos \varphi$ [/mm] und $y = r [mm] \sin \varphi$ [/mm]

Somit können wir unsere Fläche umschreiben in
[mm] $A(r,\varphi) [/mm] = [mm] \vektor{ r \cos \varphi \\ r \sin \varphi \\ 9 - r^2}$ [/mm]

2. Finden des Oberflächenelements

Es existieren zwei mögliche Oberflächenelemente(Jakobideterminante), von denen aber wie wir im folgenden zeigen werden nur eins in die positive z-Richtung zeigt:
[mm] $\Phi_r \times \Phi_{\varphi}$ [/mm] und [mm] $\Phi_{\varphi} \times \Phi_r$ [/mm]
Wir brauchen nur die z-Komponente zu betrachten und sehen leicht, dass das eine r und das andre -r ergibt, wir entscheiden uns also für [mm] $\Phi_r \times \Phi_{\varphi}$, [/mm] das wäre:
[mm] $\vektor{\cos \varphi \\ \sin \varphi \\ - 2r}\times \vektor{-r\sin \varphi \\ r \cos \varphi \\ 0} [/mm] = r * [mm] \vektor{2r\cos \varphi \\ 2r \sin \varphi \\ 1}$ [/mm]

Unser vollständiges Oberflächenelement [mm] $d\vec{A}$ [/mm] lautet somit $r * [mm] \vektor{2r\cos \varphi \\ 2r \sin \varphi \\ 1}*drd\varphi$. [/mm]

Soweit sogut, nun zur "Arbeit"

3. Ausrechnen des Integrals

Ich überlasse dies euch, im Grunde braucht ihr bloss das Vektorfeld umzuschreiben, wobei x,y und z ja bekannt sind, siehe [mm] $\Phi(r,\varphi)$, [/mm] diesen muss man skalarmultiplizieren mit unserem Oberflächenelement und danach integrieren.
Die Integralgrenzen sind unter Punkt 1 die Randbedingungen von r und [mm] $\varphi$ [/mm]
Bei mir haben sich alle [mm] $\varphi$-abhängigen [/mm] Terme rausgestrichen, aber ich bin ein unmöglicher Rechner, gut möglich, dass mein Endergebnis falsch ist.
Das vollständige Integral sollte so aussehen:
[mm] $\integral_{0}^{2\pi}\integral_{2}^{3}{\vektor{r(\cos \varphi + \sin \varphi)\\ r(\sin \varphi - \cos \varphi) \\ r(9 - r^2)} \vektor{2r^2\cos \varphi \\ 2r^2 \sin \varphi \\ r}drd\varphi}$ [/mm]

Da mir dieser Thread hier bei google das zweite Ergebis nach "wiki Oberflächenintegral" geliefert hat, dachte ich mir, hier streuen sicher auch sonst noch Leute rein, die damit Schwierigkeiten haben, also vervollständige ich den Thread obwohl er bereits ein Jahr alt ist.

Um ganz ehrlich zu sein, war das nur ein bisschen Brainjogging spasseshalber, aber vielleicht hilfts ja jemandem!

Mit freundlichem Gruss
Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]