www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellenbestimmung !!!
Nullstellenbestimmung !!! < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung !!!: Frage !!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Fr 02.09.2005
Autor: steph

Hallo,

hätte folgende Frage und zwar, die Aufgabe lautet: "Berechnen Sie die Werte für a so, dass sie 2 Nullstellen besitzt."

Die Aufgabe lautet:


[mm] f(x)=1/4ax^3-(a-3)x^2+4x=0 [/mm]

dann also kann man bereits 1 Nst. feststellen, nämlich
[mm] x(1/4ax^2-(a-3)x+4)=0, [/mm] also x1=0 einfach

dann D=0 stellen

rechnet man weiter, dann bekommt man für  [mm] a_{1}=9 [/mm] und für  [mm] a_{2}=1 [/mm] raus.

Setz ich aber jetzt 9 bzw. 2 in die p/q-Formel ein dann erhalte ich 2 Nullstellen und die Nullstelle von ganz oben also x1=0.

Dann kommen ja 3 Nullstellen raus, oder sehe ich das nicht richtig ??

Dann zweite Frage:

f(x)=1/9 [mm] (x+2a)^2(x-5) [/mm] Berechnen Sie die Anzahl, Lage und Vielfachheiten der Nst.

Korrekt wäre es ja so:

a=-2,5
1 Nst. x=5 dreifach

a [mm] \not= [/mm] -2,5
x=-2a doppelt
x=5 einfach

Ich habe es ein wenig komplizierter gemacht, aber ist das genauso korrekt??

a=0
2 Nst.
x1/2=0 doppelt
x3= 5 einfach

a>0
2 Nst.
x1/2= -2a doppelt
x3= 5 einfach

a<0
a  [mm] \not= [/mm] -2,5
2 Nst.
x1/2= -2a doppelt
x3= 5 einfach

a=-2,5
1 Nullstelle
x1/2/3=5 dreifach

Geht das genauso ???

Vielen Dank für Eure Mühen !!

gruss
steph


        
Bezug
Nullstellenbestimmung !!!: zu Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Fr 02.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo steph!


> [mm]f(x)=1/4ax^3-(a-3)x^2+4x=0[/mm]
>  
> dann also kann man bereits 1 Nst. feststellen, nämlich
> [mm]x(1/4ax^2-(a-3)x+4)=0,[/mm] also x1=0 einfach

[daumenhoch]

  

> dann D=0 stellen

[daumenhoch]

  

> rechnet man weiter, dann bekommt man für  [mm]a_{1}=9[/mm] und für  
> [mm]a_{2}=1[/mm] raus.

[daumenhoch]



> Setz ich aber jetzt 9 bzw. 2 in die p/q-Formel ein dann
> erhalte ich 2 Nullstellen und die Nullstelle von ganz oben
> also x1=0.

Du meinst sicher 9 bzw. 1, oder? ;-)

Wie meinst Du das mit "in die p/q-Formel einsetzen" ?

Machst Du gerade die Nullstellenberechnung für [mm] $f_1(x)$ [/mm] bzw [mm] $f_9(x)$ [/mm] ?



> Dann kommen ja 3 Nullstellen raus, oder sehe ich das nicht
> richtig ??

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du da gerechnet hast.


Hier mal eine Skizze - und da sind eindeutig nur jeweils zwei Nullstellen:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß vom
Roadrunner


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung !!!: Nachfrage !!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Fr 02.09.2005
Autor: steph

Ja, so habe ich es auch gezeichnet, aber 0/0 ist doch auch eine Nullstelle, oder nicht ??

gruss
steph

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung !!!: Auch Nullstelle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Fr 02.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo steph!


> aber 0/0 ist doch auch eine Nullstelle, oder nicht ??

Selbstverständlich, wie ja unschwer beim Graphen zu erkennen ist ;-) ...

Oder erschließt sich mir gerade Dein Problem / Deine Frage nicht? [kopfkratz3]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Nullstellenbestimmung !!!: zu Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Fr 02.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo ...


Du hast es ja bereits selber erkannt, Dein Weg ist "komplizierter", zumindest aber ein Vielfaches mehr an Schreibaufwand.


Aber es natürlich auch korrekt [ok] !!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]