Nullstellenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:49 Di 31.10.2006 | Autor: | humboldt |
Aufgabe | Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
f(x)=1/4x³ - 1/4x² - 2x + 3
Ich habe das Hornerschema angewendet (Nullstelle bei +2) und den Linearfaktor abgespalten. (x-2) ( -x² - x - 8)
Wenn ich den zweiten Teil =0 setze und eine quadratische Gleichung vornehme komme ich auf kein plausibles Ergebnis. Könntet Ihr mir bitte helfen?
vg
Michael
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Ich habe das Hornerschema angewendet (Nullstelle bei +2) und den Linearfaktor abgespalten. (x-2) ( -x² - x - 8)
Wenn ich den zweiten Teil =0 setze und eine quadratische Gleichung vornehme komme ich auf kein plausibles Ergebnis. Könntet Ihr mir bitte helfen?
vg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:09 Di 31.10.2006 | Autor: | Nienor |
Hi, ich hab ne Frage, bevor ich mich an deine Aufgabe setz möcht ich wissen ob bei deiner Gleichung
das x³ und das x² unter oder über dem Bruchstrich stehen? Ist aus der Darstellung nicht hundertprozentig ersichtlich.
Gruß, anne
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:19 Di 31.10.2006 | Autor: | humboldt |
hallo anne,
vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. 1/4 soll der Bruch sein, der jeweils vor dem x steht. Das x steht also nicht unter dem Bruch.
vg
michael
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:13 Di 31.10.2006 | Autor: | celeste16 |
wenn du das ausmultiplizierst kommt nicht die gleichung raus
|
|
|
|
|
nebenbei: zur Überprüfung deiner Lösung
(nicht hingucken wenn dus nicht wissen wills
L={2;-3}
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:24 Di 31.10.2006 | Autor: | humboldt |
hallo celeste,
vielen dank für Deine Antwort. Werde mich noch mal reinknien.
cu
michael
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Di 31.10.2006 | Autor: | hase-hh |
moin michael,
die polynomdivision liefert:
(x-2) ( [mm] \bruch{1}{4}x^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{4}x [/mm] - [mm] \bruch{3}{2} [/mm] )
bzw.
[mm] (x-2)*\bruch{1}{4}*(x^2 [/mm] + x - 6)
usw.
gruss
wolfgang
|
|
|
|