www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Nullstellen Funktionenscharen
Nullstellen Funktionenscharen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen Funktionenscharen: Erklärung?!?!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mi 09.04.2008
Autor: lynnma

Aufgabe
b)Bestimmen sie die Anzahl der Nullstellen in Abhängigkeit von t und nennen sie diese für den jeweiligen Fall.

[mm] f(x)=1/2tx^3-4x12-4tx [/mm]


Im Aufgabenteil a) war nach den Nullstellen gefragt.

Dieser Teil ist mir aber vollkommen klar. Die Diskriminante war [mm] 16+8t^2 [/mm]

Aufgabenteil b bereitet mir allerdings grße Probleme!
Ich brauche dringend schnelle Hilfe!! Ich schreibe morgen die Arbeit!

Vielen Dank im Vorraus!

liebe Grüße Lynn

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Nullstellen Funktionenscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mi 09.04.2008
Autor: Marcel

Hallo Lynn,

> b)Bestimmen sie die Anzahl der Nullstellen in Abhängigkeit
> von t und nennen sie diese für den jeweiligen Fall.
>  
> [mm]f(x)=1/2tx^3-4x12-4tx[/mm]
>
>
> Im Aufgabenteil a) war nach den Nullstellen gefragt.
>  
> Dieser Teil ist mir aber vollkommen klar. Die Diskriminante
> war [mm]16+8t^2[/mm]
>  
> Aufgabenteil b bereitet mir allerdings grße Probleme!
>  Ich brauche dringend schnelle Hilfe!! Ich schreibe morgen
> die Arbeit!

ich hoffe, es ist [mm] $f(x)=f_t(x)=\frac{1}{2}tx^3-4\blue{x^2}-4tx$ [/mm]

Nun, dann ist [mm] $f_t(x)=0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $\frac{1}{2}tx^3-4x^2-4tx=0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $x^3-8x^2-8tx=0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $x*(x^2-8x-8t)=0$ [/mm]

Ein Produkt ist genau dann $=0$, wenn (mindestens) einer der Faktoren $=0$ ist. Also

[mm] $f_t(x)=0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $x*(x^2-8x-8t)=0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ [/mm] ($x=0$ oder [mm] $x^2-8x-8t=0$) [/mm]

Und nun musst Du halt, in Abhängigkeit von $t$, dann Aussagen über die Lösung der Gleichung [mm] $x^2-8x-8t=0$ [/mm] treffen, also: p-q-Formel:
[mm] $x^2-8x-8t=0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $x^2+\underbrace{(-8)}_{=p}x+\underbrace{(-8t)}_{=q}=0$ [/mm]
.
.
.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Nullstellen Funktionenscharen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mi 09.04.2008
Autor: lynnma

Aufgabe
.

Von einer p-q-Formel habe ich noch nie gehört?
wir haben da mit der Discriminanten gearbeitet.
(D<0; D=0; D>0 )
Hast du vielleicht noc heinen anderen Lösungsweg zu bieten (->Diskriminante?)



Bezug
                        
Bezug
Nullstellen Funktionenscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mi 09.04.2008
Autor: MathePower

Hallo lynnma,

[willkommenmr]

> .
>  Von einer p-q-Formel habe ich noch nie gehört?
>  wir haben da mit der Discriminanten gearbeitet.
>  (D<0; D=0; D>0 )
>  Hast du vielleicht noc heinen anderen Lösungsweg zu bieten
> (->Diskriminante?)
>  
>  

Dann hast vielleicht etwas von quadratischer Ergänzung gehört.

Das was Du meinst, steht hier: Diskriminante

Gruß
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen Funktionenscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mi 09.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

schau' Dir mal die Links von Mathepower an. Bei [mm] $x^2+px+q=0$ [/mm] ist die Diskriminante einfach

[mm] $D=\left(\frac{p}{2}\right)^2-q$ [/mm] (Du kannst es natürlich auch umformen zu [mm] $D=\frac{p^2}{4}-q$) [/mm]

Und die Werte von $p$ und $q$ habe ich Dir schon "markiert", Du brauchst sie nur abzulesen und einzusetzen.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen Funktionenscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mi 09.04.2008
Autor: lynnma

Vielen lieben Dank :)
das hat mir jetzt weitergeholfen.

Gruß Lynn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]