www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellen
Nullstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:53 Mo 27.04.2009
Autor: Knete

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Mitglieder!
ich hänge heute die gantze Zeit an eine Aufgabe fest und ich kriege sie einfach nicht gelöst.  Ich soll die Nullstelle einer lineraren Funktion berechnen, was nicht das Problem ist, aber man soll den angegebenen  Definitionsbereich beachten. Die Aufgabe ist  f(x)= 7x- 17.5
                                           0 =7x- 17.5/+17.5
                                           17.5= 7x/:7x
                                            x0= 2.5
Aber was soll ich mit dem definitionsbereich anstellen. Bei manchen Aufgaben steht dann x ist Element von N wenn die Nullstelle aber keine Natürliche Zahl ist z. B. -7 ist die "Nullstelle" dann ungültig ?
würde mich auf eie Antwort freuen

        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Mo 27.04.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Knete und herzlich [willkommenmr]

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo liebe Mitglieder!
>  ich hänge heute die gantze Zeit an eine Aufgabe fest und
> ich kriege sie einfach nicht gelöst.  Ich soll die
> Nullstelle einer lineraren Funktion berechnen, was nicht
> das Problem ist, aber man soll den angegebenen  
> Definitionsbereich beachten. Die Aufgabe ist  f(x)= 7x-
> 17.5
> 0 =7x- 17.5/+17.5
>                                             17.5= 7x/:7x
>                                              x0= 2.5 [ok]
>  Aber was soll ich mit dem definitionsbereich anstellen.
> Bei manchen Aufgaben steht dann x ist Element von N wenn
> die Nullstelle aber keine Natürliche Zahl ist z. B. -7 ist
> die "Nullstelle" dann ungültig ?

Ja!

>  würde mich auf eie Antwort freuen  

Du hast es doch richtig erkannt, es hängt vom Definitionsbereich ab, ob deine Funktion eine Nullstelle hat. Wenn es eine gibt, so hast du richtig errechnet, ist das [mm] $x_0=2,5$ [/mm]

Also gäbe es in den rationalen Zahlen [mm] ($\IQ$), [/mm] den reellen Zahlen [mm] ($\IR$) [/mm] eine Nullstelle.

Ist deine Funktion aber nur auf den natürlichen Zahlen [mm] ($\IN$) [/mm] oder den ganzen Zahlen [mm] ($\IZ$) [/mm] definiert, so gibt es keine NST, denn 2,5 ist weder eine ganze noch eine natürliche Zahl.

Auch, wenn der Definitionsbereich ein Intervall ist, kann es "Probleme" geben, wenn etwa die Funktion auf das reelle Intervall [mm] $[5,\infty)$ [/mm] eingeschränkt ist, gibt's auch in diesem Falle keine NST

Vllt. sagst du uns mal, wie denn der Definitionsbereich vorgegeben ist, üblicherweise ist eine lineare Funktion wie deine auf ganz [mm] $\IR$ [/mm] definiert, da hättest du also eine NST gefunden mit [mm] $x_0=2,5$ [/mm] ...


Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:57 Di 28.04.2009
Autor: Knete

Hallo schachuzipus !!!
Und danke für die Antwort !!!!!:)))
bei der angegebenen funktion, die ich aufgeschrieben hatte,  srand D=Q
Allso ist die Nullstelle 2.5
Aber z.B. dieser Aufgabe steht h(x)=1/5x +2.4 [mm] \-2.4 [/mm]
                                                 -2.4= 1/5x [mm] \: [/mm] 1/5
                                                 x=-12  also ist die Nullstelle -12 jedoch steht neben der Augabe [mm] x\in [/mm] N ( x soll element der natürlichen Zahlen sein ) -12 ist aber keine natürliche Zahl , ist meine Nullstelle jetzt leer ?
Und was  is der unteschied zwischen D=Q oder [mm] x\in [/mm] Q

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:01 Di 28.04.2009
Autor: Loddar

Hallo Knete!


> bei der angegebenen funktion, die ich aufgeschrieben
> hatte,  srand D=Q
> Allso ist die Nullstelle 2.5

[ok] Richtig.


> Aber z.B. dieser Aufgabe steht:
> h(x)=1/5x +2.4 [mm]|-2.4[/mm]
> -2.4= 1/5x [mm]| :[/mm] 1/5
> x=-12  also ist die Nullstelle -12 jedoch steht neben der
> Augabe [mm]x\in[/mm] N ( x soll element der natürlichen Zahlen sein
> ) -12 ist aber keine natürliche Zahl , ist meine Nullstelle
> jetzt leer ?

[ok] Du meinst das Richtige: die Menge der Nullstellen ist leer!


>  Und was  is der unteschied zwischen D=Q oder [mm]x\in[/mm] Q

Es gibt keinen: beides meint dasselbe.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Nullstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:03 Di 28.04.2009
Autor: Knete

Achso ok :)))))
Dankschön
Jetzt hab ichs gerafft
LG Knete

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]