Normen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:45 Do 04.05.2006 | Autor: | Kati |
Aufgabe | Normieren Sie den Raum [mm] C_{b} [/mm] (U, [mm] \IR^{n} [/mm] ) , U [mm] \subseteq \IR^{n} [/mm] offen, der beschränkten stetigen Funktionen [mm] \phi: [/mm] U -> [mm] \IR^{n}. [/mm] |
Ich habe diese Frage noch in keinem Internetforum gestellt.
HI!
Ich weiß hier nicht so recht welche Norm ich da nehmen kann. Ich hab da zwei gefunden. welche geht hier oder sind beide falsch...
welche wäre denn dann sonst richtig?
[mm] \parallel [/mm] * [mm] \parallel [/mm] : [mm] C_{b} [/mm] (U, [mm] \IR^{n}) \in \phi \mapsto [/mm] sup { [mm] \parallel \phi [/mm] (x) [mm] \parallel: \parallel [/mm] x [mm] \parallel \le [/mm] 1 }
[mm] \parallel [/mm] * [mm] \parallel [/mm] : [mm] \phi \mapsto [/mm] sup { | [mm] \phi [/mm] (x) | : x [mm] \in [/mm] U }
lg katrin
|
|
|
|
Hallo katrin!
> Normieren Sie den Raum [mm]C_{b}[/mm] (U, [mm]\IR^{n}[/mm] ) , U [mm]\subseteq \IR^{n}[/mm]
> offen, der beschränkten stetigen Funktionen [mm]\phi:[/mm] U ->
> [mm]\IR^{n}.[/mm]
> [mm]\parallel[/mm] * [mm]\parallel[/mm] : [mm]C_{b}[/mm] (U, [mm]\IR^{n}) \in \phi \mapsto sup { \parallel \phi (x)\parallel: \parallel x \parallel \le1}[/mm]
Nein, diese norm macht eigentlich nur sinn, wenn du lineare funktionen (bzw. operatoren) betrachtest....
> [mm]\parallel[/mm] * [mm]\parallel: \phi \mapsto sup { |\phi (x) | : x
\in U}[/mm]
Das ist die supremums-norm, die passt hier gut, ja!
Ich denke, hier kommt sonst keine norm in Frage....
VG
Matthias
|
|
|
|