www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Normalform->Parameterform
Normalform->Parameterform < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalform->Parameterform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mo 11.02.2008
Autor: schlagziele

Aufgabe
E1: [mm] (\vec{x}-(\vektor{2 \\ 1 \\ 1}))\*(\vektor{-1 \\ 5 \\ 5})=0 [/mm]
Stellen Sie die Ebene1 durch eine Parametergleichung dar.

Wie man eine Parametergleichung in eine Normalform umwandelt wurde im Unterricht behandelt, allerdings nicht die Rückumwandlung. Danke im Voraus.

        
Bezug
Normalform->Parameterform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Mo 11.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo Schlagzeile!

Du hast die Normalenform [mm] [\vec{x}-\vektor{2 \\ 1 \\ 1}]*\vektor{-1 \\ 5 \\ 5}=0 [/mm] gegeben. Damit kannst du ja eine Koordinatengleichung angeben indem du [mm] \vec{x}=\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}} [/mm] einsetzt und dann das Skalarprodukt berechnest. Und dann der Weg von der Koordinatengleichung zur Parameterform. Ich hoffe das habt ihr schon gemacht.

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Normalform->Parameterform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Mo 11.02.2008
Autor: schlagziele

Okay, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeguckt..die Umwandlung von der Koordinatenform in eine Parametergleichung haben wir auch noch nicht behandelt.

Habe jetzt -x+5y+5z-8=0 rausbekommen. Wie muss ich weiter vorgehen?

Bezug
                        
Bezug
Normalform->Parameterform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mo 11.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

>  
> Habe jetzt -x+5y+5z-8=0 rausbekommen.  
>

Ja das ist richtig. Man kanns noch umformen zu x-5y-5z=-8

Nun löst du die Koordinatengleichung zum Beispiel nach y auf und ergänzt zwei weitere Gleichungen und stellst hieraus eine Parametergleichung von E auf. Also:
x=....
y=....
z=....
Damit erhälst du deine Parametergleichung.

Eine andere Möglichkeit ist dass du die 3 Punkte A,B,C bestimmst die zu der Ebene E passen und dann mit Hilfe dieser Punkte dann eine Parametergleichung erstellen.

Ok?

[cap] Gruß


Bezug
                                
Bezug
Normalform->Parameterform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mo 11.02.2008
Autor: schlagziele

Also verstehe ich das richtig: Ich muss meine Koordinatenform zu jeweils x,y,z umformen? Und inwiefern erhalte ich dann eine Parametergleichung?

Bezug
                                        
Bezug
Normalform->Parameterform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mo 11.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Du kennst die folgende Koordinatengleichung [mm] ax_{1}+bx_{2}+cx_{3}=d [/mm] einer Ebene: Damit möchtest du die Parametetgleichung erstellen. Dazu löst die wie gesagt die Koordinatengleichung nach [mm] x_{1} [/mm] (oder auch [mm] x_{2} [/mm] oder [mm] x_{3})auf [/mm] und ergänzt sie um zwei weitere Gleichungen und stellst hieraus eine Parametergleichung auf:
Durch umstellen erhälst du dann:
[mm] x_{1}=\bruch{d}{a}-\bruch{b}{a}x_{2}-\bruch{c}{a}x_{3} [/mm]
[mm] x_{2}=0+x_{2}+0x_{3} [/mm]
[mm] x_{3}=0+0x_{2}+x_{3} [/mm]
Dies ergibt:
[mm] \Rightarrow \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}}=\vektor{\bruch{d}{a}-\bruch{b}{a}x_{2}-\bruch{c}{a}x_{3} \\ 0+x_{2}+0x_{3} \\ 0+0x_{2}+x_{3}} [/mm] bzw. [mm] \vec{x}=\vektor{\bruch{d}{a} \\ 0 \\ 0}+r\vektor{-\bruch{b}{a} \\ 1 \\ 0}+s\vektor{-\bruch{c}{a} \\ 0 \\ 1}. [/mm] Und damit hast du eine Parametergleichung gefunden.

[cap] Gruß

Bezug
        
Bezug
Normalform->Parameterform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Mo 11.02.2008
Autor: mathemak


> E1: [mm](\vec{x}-(\vektor{2 \\ 1 \\ 1}))\*(\vektor{-1 \\ 5 \\ 5})=0[/mm]
>  

Hallo!

Du hast ja den Normalenvektor [mm] $\vec{n} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ 5 \\ 5}$. [/mm]

Nun brauchst Du zwei Richtungsvektoren [mm] $\vec{u}, \vec{v}$, [/mm] die orthogonal zum Normalenvektor sind (Skalarprodukt muss Null sein), [mm] $\vec{u}$ [/mm] und [mm] $\vec{v}$ [/mm] müssen linear unabhängig sein.

[mm] $\vec{n} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ 5 \\ 5}$. [/mm]


[mm] $\vec{u} [/mm] = [mm] \vektor{5 \\ 1 \\ 0 }$. [/mm] Ich habe da die ersten beiden Komponenten vertauscht und dabei eine von beiden negiert (Vorzeichen geändert: aus der $-1$ wird eine $+1$. Die dritte Komponente wird Null gesetzt.

[mm] $\vec{v} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ -5 \\ 5}$. [/mm] Ich habe die letzten beiden Komponenten vertauscht und dabei bei einer 5 aus dem $+$ ein $-$ gemacht. Die dritte Komponente wird Null gesetzt.

Die beiden Vektoren [mm] $\vec{u}$ [/mm] und [mm] $\vec{v}$ [/mm] sind linear unabhängig.

Das Vektorprodukt [mm] $\vec{u} \times \vec{v}$ [/mm] ist ein Vielfaches von [mm] $\vec{n}$. [/mm]

Nun können wir die Ebene in Parameterform angeben:

[mm]( E_1: \vec{x}- = \vektor{2 \\ 1 \\ 1} + \lambda \, \vektor{5 \\ 1 \\ 0 } + \mu \,\vektor{0 \\ -1 \\ 1 }; \; \lambda,\mu \in \IR[/mm]

Wobei ich den zweiten Richtungsvektor noch mit [mm] $\frac{1}{5}$ [/mm] multipliziert habe. Schadet nicht (nur in wenigen Fällen).

Erspart den Umweg über die Koordinatenform.

Gruß

mathemak

>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]