Normalervektor durch den Us? < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:14 Di 12.02.2008 | Autor: | Nybios |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ihr alle,
leider hab ich die genaue Aufgabenstellung nicht mehr vorliegen, doch vielleicht könnt ihr mir auch so allgemein helfen.
Also in der Aufgabe ging es darum, aus drei Vektoren eine Ebenengleichung zu bestimmen und aus dieser Gleichung dann die Koordinatenform zu finden. Bis hier hin war das auch kein Problem, aber im Aufgabenteil c) wollten die einen Vektor haben, der orthogonal zu der Ebene ist (auch kein Problem), aber auch noch durch den Ursprung geht... Leider habe ich keine ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Nybios
|
|
|
|
Moin,
nehmen wir an, die Ebene sei E: [mm] ax_1+bx_2+cx_3=d [/mm] . Das ist ja offensichtlich die Koordinatenform. Ein Vektor der nun orthogonal zu der Ebene ist, ist ja z.B. [mm] n=\vektor{a \\ b \\ c}. [/mm] Außerdem sind alle Vielfachen und verschobenen Vektoren dieses Vektors n orthogonal zu E.
Ich würde nun eine Grade durch den Ursprung in Richtung dieses Vektors bilden:
g: [mm] x=\vektor{0 \\ 0 \\ 0}+t*\vektor{a \\ b \\ c}
[/mm]
Diese Grade geht nun durch den Ursprung und ist senkrecht zu E. Ich denke, so einen Vektor den du suchst kannst du nun direkt hinschreiben.
Gruß,
DerVogel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:57 Di 12.02.2008 | Autor: | Nybios |
So einfach ist das also mal wieder? Nagut, danke für die Hilfe! :)
|
|
|
|