www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Normalengleichung,lin Ausgleic
Normalengleichung,lin Ausgleic < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalengleichung,lin Ausgleic: Zweifel
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:03 So 07.06.2009
Autor: oby

Aufgabe
Unter welcher Bedingung ist eine Lösung der Normalengleichung [mm] $A^T Ax=A^T [/mm] b$ eine Lösung von [mm] $\min\limits_{x \in \IR^n} \parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2$ [/mm] ?

Hallo Matheraum!
Ich bin etwas im Zweifel darüber ob mein Lösungsansatz richtig ist, denn ich habe zeigen können, dass jede Lösung der Normalengleichung eine Lösung der Minimierungsaufgabe ist also gibts gar keine Bedingung?!. Damit wäre aber die Frage seltsam formuliert, so dass ich glaube einen Fehler in meinem Beweis zu haben:
i) Betrachte die Minimierung von [mm] $\parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2$ [/mm] . Sein nun [mm] $(x_k)$ [/mm]
Folge mit [mm] $\parallel Ax_k [/mm] -b [mm] \parallel_2 \rightarrow M:=\inf \parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2$ [/mm] .
Für $k [mm] \ge [/mm] K [mm] \in \IN$ [/mm] gilt : [mm] $\parallel Ax_k [/mm] -b [mm] \parallel_2 \le [/mm] 2M$ und damit folgt
[mm] $\parallel Ax_k \parallel_2 [/mm] = [mm] \parallel (Ax_k [/mm] -b) +b [mm] \parallel_2 \le \parallel Ax_k [/mm] -b [mm] \parallel_2 [/mm] + [mm] \parallel [/mm] b [mm] \parallel_2 \le [/mm] 2M + [mm] \parallel [/mm] b [mm] \parallel_2$ [/mm] .
Die Folge [mm] $(Ax_k) \subset [/mm] Bild(A)$ ist also beschränkt. Mit dem Satz von Bolzano Weierstrass kann man also eine konvergente Teilfolge auswählen , die gegen ein Element  [mm] $\overline [/mm] {b}$  konvergiert. Der lineare Unterraum $Bild(A)$ ist abgeschlossen, also existiert ein [mm] $\overline [/mm] {x}$ mit [mm] $\overline{b}=A \overline [/mm] {x}$ . Damit ist nun [mm] $\parallel [/mm] A [mm] \overline [/mm] {x} -b [mm] \parallel_2 [/mm] = [mm] \inf \parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2$ [/mm] und somit existiert alo immer eine Lösung des Minimierungsproblems.
ii) Zeige nun, dass eine Lösung des Minimierungsproblems auch Lösung der Normalengleichung ist:
Sei [mm] $\overline [/mm] {x}$ eine Lösung des Problems [mm] $\min \parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2$ [/mm] . Dann ist [mm] $\overline [/mm] {x}$ auch eine Lösung des Problems [mm] $\min F(x):=\frac{1}{2} \parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2^2$ [/mm] .
Also ist [mm] $\nabla F(\overline [/mm] {x})=0 = [mm] A^T [/mm] (A [mm] \overline [/mm] {x} - b ) [mm] \Box$ [/mm]
Andersherum: [mm] $\nabla F(\overline [/mm] {x})=0$ (wie oben, nur andersherum) .
Betracht die Taylor Entwicklung: [mm] $\parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel_2 [/mm] = [mm] \parallel [/mm] A [mm] \overline [/mm] {x} -b [mm] \parallel_2 [/mm] + [mm] \nabla F(\overline {x})^T [/mm] (x - [mm] \overline [/mm] {x} ) + [mm] \frac{1}{2} [/mm] (x - [mm] \overline [/mm] {x} [mm] )^T A^T [/mm] A (x - [mm] \overline [/mm] {x} ) = [mm] F(\overline [/mm] {x}) + [mm] \frac{1}{2} \parallel [/mm] A (x- [mm] \overline [/mm] {x} ) [mm] \parallel_2^2 \le F(\overline [/mm] {x})$ für alle $x$, also löst [mm] $\overline [/mm] {x}$ die Minimierungsaufgabe [mm] $\Box$ [/mm] .

Also gibts doch gar keine Bedingung zur Frage,oder etwa doch?
Irgendwo muss ein Fehler speziell im zweiten Teil von ii) sein. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen, wo der Fehler liegt. Vielen Dank schonmal,
MfG Oby

PS: Ich hatte ein paar Formatierungsschwierigkeiten:
Mit [mm] \Delta [/mm] ist der Gradient gemeint und da wo {x} steht sollte eigentlich ein x mit Überstrich stehen. Ich hoffe es ist trotzdem lesbar.

Bem.: editiert

schachuzipus

Bezug
Normalengleichung,lin Ausgleic: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 So 07.06.2009

Vielen Dank schachuzipus!!

Bezug

Bezug
Normalengleichung,lin Ausgleic: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:37 So 07.06.2009

Ich hoffe es ist jetzt lesbar.

Bezug

Bezug
Normalengleichung,lin Ausgleic: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 20:20 Di 09.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Normalengleichung,lin Ausgleic: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 16:21 Di 09.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]