Nominal- und Reallohn < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo zusammen!!!
ich habe eine aufgabe in volkswirtschaftslehre auf und zwar:
1) DER UNTERSCHIED ZWISCHEN REALLOHN UND NOMINALLOHN???
1) Mit Nominallohn wird der Geldlohn, d.h. die tatsächliche Summe des Lohnes bezeichnet. Mit Reallohn wird die Kaufkraft des Lohnes bezeichnet, d.h. der um die Inflation bereinigte Nominallohn. Dabei kann die Kaufkraft nur im Verhältnis zu früheren Werten angegeben werden.
ist das so richtig??? oder kann mir einer einen tipp geben der besser wäre.
2) beurteilen sie die wirkungen einer restriktiven geldpolitik und stellen sie fest, in welchem fall einen solche geldpolitik sinnvoll ist.
restriktiven geldpolitik= einschränkung der geldmenge
aber bei der aufgabe 2 komme ich echt alleine nicht mehr weiter habe schon alles versucht, ich hoffe das mir hier einer mit den beiden aufgaben weiter helfen kann das wäre echt nett!!
danke schonmal!!!
lg sarah
|
|
|
|
Die 1) klingt ganz gut, kann man eigentlich so stehen lassen.
Zu 2) hilft dir (fast wie immer) googlen bzw. Wikipedia weiter. Um es kurz zu machen. Bei einer restriktiven Geldpolitik wird dem Markt Geld entzogen um z.Bsp. die Inflation in einem Bereich von unter 2% zu halten.
|
|
|
|
|
hallo!!
ich wollte mich erstmal für die so schnelle hilfe bedanken!!!
kann ich das zu der nummer 2 hinschreiben:
Bei einer restriktiven Geldpolitik wird dem Markt Geld entzogen um z.Bsp. die Inflation in einem Bereich von unter 2% zu halten.
reicht die antwort dazu ich finde nichts passendes im internet dazu!!!
lg sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 Mo 08.01.2007 | Autor: | alexchill |
Ich seh schon, du betreibst das Minimalprinzip auf einem hohen Niveau :)
Also ganz ehrlich - ich hab dir eine gute Quellenangabe mit Wikipedia gegeben und bei google findest du eine Reihe weiterer guten Quellen.
Wenn dir das Fach natürlich scheiss egal ist und du damit in der Schule durchkommst kannst du auch den einen Satz nehmen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:06 Di 09.01.2007 | Autor: | VNV_Tommy |
> Ich seh schon, du betreibst das Minimalprinzip auf einem
> hohen Niveau :)
LOL Geile Beschreibung!!!
Das trifft es voll. Wenn Madame mal bissel in ihren ältern postings rumwühlen würde, dann hätte sie schon längst die Antwort gehabt.
Deine Antwort ist voll ok und ausreichend.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|