www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Niveaulinien
Niveaulinien < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaulinien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Fr 22.06.2012
Autor: sissile

Aufgabe
Skizziere Niveaulinien
f(x,y)= [mm] x^2 [/mm] - [mm] y^2 [/mm]
[mm] g(x,y)=x^2 [/mm] + [mm] 5y^2 [/mm]




[mm] N_c [/mm] (f)= [mm] \{(x,y) : x^2 - y^2 = c \} [/mm]

für c=0 [mm] y^2 [/mm] = [mm] x^2 [/mm]
y = +- x
-> zwei geraden durch den Ursprung

c>0 [mm] x^2 [/mm] - [mm] y^2 [/mm] = c
y = +- [mm] \srt{x^2-c} [/mm]
Ich habe mir das plotten lassen und da sehe ich, dass der Term eine Hyperbel ergibt, aber wie sehe ich das mit freiem Auge.
Die Hyperbelgleichung für a,b> 0 [mm] x^2/ a^2 [/mm] - [mm] y^2/b^2 [/mm] =1 ist mi bekannt.

Beim zweiten Bsp
[mm] N_c [/mm] (f)= [mm] \{(x,y) : x^2 + 5y^2 = c \} [/mm]
[mm] y^2 [/mm] = [mm] \frac{c-x^2}{5} [/mm]

c=0
[mm] y^2 [/mm] = [mm] \frac{-x^2}{5} [/mm]
-> erfüllt das nur der Nullpunkt oder?

c<0 Niveaulinien leer

c>0 und c> [mm] x^2 [/mm]
[mm] y^2 [/mm] = [mm] \frac{c-x^2}{5} [/mm]
WIe sehe ich ob das nun ellipsen oder hyperbeln sind?

        
Bezug
Niveaulinien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Fr 22.06.2012
Autor: leduart

Hallo
da du die Hyperbelgl kennst solltest du sie auch in der form erkennen, dividier durch c dann hast du die Achsen [mm] \wurzel{c} [/mm]
ebenso mit dem + ellipsen
[mm] x^2/a^2+y^2/b^2=1 [/mm] wieder durch [mm] c\ne0 [/mm] teilen und die 5 als 0.2 oder 1/5 in den Nenner!
nach x oder y aufzulösen ist bei kegelschnitten schlecht.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]