Neues Verständnisproblem < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:01 Sa 21.03.2009 | Autor: | Surfer |
Hi, hänge wieder bei ein paar Fragen bzw. habe hier eine Antwort, aber mir fehlt die Begründung dazu wieso das so ist! kann leider nihts dazu finden, deshalb frage ich einmal hier nach, ob man mir zu folgenden Fragen Erklären kann wieso, bei der ersten Frage das letzte richtig ist, bei der zweiten weiss ich es nicht kappier das irgendwie nicht und bei der dritten frage das zweite?
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg Surfer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Surfer,
Zur Frage 3:
Wenn man davon ausgeht, daß eine Multiplikation [mm]k\![/mm] Zeiteinheiten benötigt, benötigt die innere Schleife bei jedem Durchlauf der äußeren Schleife genau [mm]mk\![/mm] Zeiteinheiten zur Ausführung. Da die äußere Schleife [mm]n\![/mm] Durchläufe hat, wären dies insgesamt [mm]kmn\in\mathcal{O}(mn)[/mm] Zeiteinheiten.
Zur Frage 2:
Angenommen alle Stellen sind mit Einsen belegt. Dann gilt folgende Formel: [mm]\textstyle 1+\sum_{k=0}^9{2^k}=2^{10}\Leftrightarrow\sum_{k=0}^9{2^k}=2^{10}-1=1023[/mm]. Z.B. ist [mm]11_2+1_2=100_2[/mm]. Und wenn nur die 10te Stelle eine 1 hat, gilt [mm]2^9=512[/mm]. D.h. die Kästchen b) und c) müßte man ankreuzen.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Sa 21.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Surfer!
Was ist denn das korrekte Ergebnis für $0.5E8+0.5E0$ ?
Schreibe dies auf und kappe nach der 6. Stelle die Zahl ab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:20 So 22.03.2009 | Autor: | Surfer |
ausführlich hätte ich ja 50000000,5 wenn ich nach der 6 Stelle abkappe steht noch da 500000 und? wie komme ich dann auf 0,5E8 ?
lg Surfer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:31 So 22.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Surfer!
> ausführlich hätte ich ja 50000000,5
> wenn ich nach der 6 Stelle abkappe steht noch da 500000 und?
Oha, da war wohl "abkappen" die falsche Wortwahl meinerseits. Du sollst nach 6 Stellen runden!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:39 So 22.03.2009 | Autor: | Surfer |
aso das heißt die 0,5 hinten werden uninteressant? wie wäre es aber wenn ich eine 8 stellige mantisse möchte, dann runde ich nach acht stellen, das wäre hier: dann dasselbe oder wie?
lg Surfer
|
|
|
|