Nenner (Summe) rationalisieren < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Mache den Nenner rational!
Wurzel aus A - Wurzel aus B
----------------------------- (DURCH)
Wurzel aus A + Wurzel aus B
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, ich bin neu hier und ich habe eine Frage zu oben genannter Aufgabe, da es das einzige ist, was ich noch nicht für die Vergleichsarbeit in 2 Tagen kapiert habe!
Frage: Könnte mir vielleicht jemand erklären bzw erläutern, wie ich diese Aufgabe lösen kann? (Bitte auch erläutern)
PS: Einfache Aufgaben wie z.b.
9
------------ (DURCH)
Wurzel aus 3
bekomme ich ja hin, aber diese Ausgabe fällt für mich völlig aus dem Rahmen!
Bitte helft mir!
|
|
|
|
ok danke schön! Könntest du vielleicht den Rechenweg noch genau aufschreiben, da ich dann nachprüfen kann ob ich alles richtig gemacht habe!?
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] \bruch{\wurzel{A}-\wurzel{B}}{\wurzel{A}+\wurzel{B}}*\bruch{\wurzel{A}-\wurzel{B}}{\wurzel{A}-\wurzel{B}}
[/mm]
[mm] =\bruch{(\wurzel{A}-\wurzel{B})^{2}}{(\wurzel{A}+\wurzel{B})*(\wurzel{A}-\wurzel{B})}
[/mm]
im Zähler: 2. Binomische Formel
im Nenner: 3. Binomische Formel
[mm] =\bruch{A-2\wurzel{A}\wurzel{B}+B}{A-B}
[/mm]
[mm] =\bruch{A-2\wurzel{A*B}+B}{A-B}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
achso: eine frage noch: Man muss doch den Zähler eigentlich mit dem Nenner erweitern! Wieso wurde aus dem Plus (Zhler wie auch Nenner) denn ein MINUS???
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:42 Di 17.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo AMDFreak!
Normalerweise sollte das aber genau andersrum hier laufen: Du postest uns Deinen Rechenweg und wir kontrollieren das dann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
gut, das werde ich das nächste mal machen! SORRY!
Vielen Dank! Ich habe meinen Rechenfehler gfunden, da ich im Zähler und im Nenner beidemal die 3. Binomische Formel angewendet hatte, da das so auf einer anderen Seite stand!
Vielen Dank nochmals!
|
|
|
|