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Negative Beschleunigung?: Unsicherheit über den Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 So 07.11.2010
Autor: Bakka

Aufgabe
Sie machen mit Freunden eine Wochenendtour auf einer Fahrrad-Draisine in Brandenburg. Beim
Start Ihrer Fahrt werden Sie mit 1 m/s angeschoben und fahren so 10 Sekunden, bis sie den
Draisinenmechanismus verstehen und anfangen, ihr Gefährt mit 1 m/s2 zu beschleunigen.
Nach 10 Sekunden stellen Sie für weitere 10 Sekunden Ihre Bemühungen ein, da Sie Ihr Portemonnaie
am Start vergessen haben. Nun beschleunigen Sie mit voller Kraft (2m/s2) in die
entgegengesetzte Richtung.
Wo befindet sich Ihre Draisine nach 45 Sekunden und welche Geschwindigkeit hat sie? Zeichnen
Sie dazu ein Weg-Zeit-, ein Geschwindigkeit-Zeit- und ein Beschleunigung-Zeit-Diagramm.
Reibung können Sie vernachlässigen.

Hallo liebe Helfer,

erstmal danke für's reinschauen!

Bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht sicher, wie ich ansetzen soll.
Benutze ich die Funktion
s(t)=0,5*v*t²+v0+s0

komme ich auf seltsame Ergebnisse (100,5m mit positiver Beschleunigung, 50m mit negativer). Da kann etwas nicht stimmen...
Ich weiß nicht, ob ich den Ansatz jetzt komplett falsch habe, oder in die richtige Richtung tappe?
Meine Formelsammlung gibt leider nichts Gescheites mehr her :/

Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Negative Beschleunigung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 So 07.11.2010
Autor: Kroni

Hi,

die Formeln

$v(t) = at + [mm] v_0$ [/mm]

und

$s(t) = [mm] \frac{1}{2}at^2 [/mm] + [mm] v_0 [/mm] t + [mm] s_0$ [/mm]

sind schonmal nicht schlecht.

Jetzt musst du es eigentlich nur noch alles einsetzen, und mit den Nullpunkten aufpassen.

Schreiben wir es uns also nochmal auf, was so passiert:

1) Fahrt mit [mm] $v_0 [/mm] = [mm] 10\,\text{m}/\text{s}$ [/mm] und keiner Beschleunigung. Setzen wir den Strecken-Nullpunkt $s=0$ an die Stelle, an der man losfaehrt, also $s(0)=0$.
Wie schaut dann $s(t)$ aus?

2) Fahrt mit [mm] $a=1\,\text{m}/\text{s}^2$. [/mm]

Wie schaut dann $s(t)$ aus? Du musst jetzt darauf achten, dass man ja jetzt bei [mm] $t=10\,\text{s}$ [/mm] anfaengt, das sozusagen der Nullpunkt deiner gleichfoermig beschl. Bewegung ist.
Die andere Moeglichkeit ist, dass man jetzt die Zeit wieder "Nullt", also sagt: Ich setzte jetzt wieder $t=0$ und benutze die Formel $s(t) = [mm] \frac{1}{2}at^2 [/mm] + v_0t + [mm] s_0$. [/mm]

Wie muss dann [mm] $s_0$ [/mm] ausschauen? Welche Strecke ist das? Wie gross ist dann [mm] $v_0$? [/mm]

3) Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Mit welcher Geschwindigkeit faehrt man jetzt?

4) Fahrt mit konst. Beschl. Wie gross ist nun $a$, [mm] $s_0$, $v_0$? [/mm]

Ich wuerde sagen, du zeichnest als erstes mal das Zeit-Beschl. Diagramm, und daraus das $v(t)$-Diagramm. Damit kannst du dann das $s(t)$ Diagramm zeichnen, und wirst sofort sehen, wie man dann auf ide passenden [mm] $s_0$ [/mm] und [mm] $v_0$ [/mm] kommt.

LG

Kroni


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