Naturalismus < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:50 Mo 16.03.2009 | Autor: | zitrone |
Hallo,
muss in Deutsch ein Referat über den naturalismus halten. Ich wollte zudem in die Kunst auch eingehen, da diese ja zu dieser Zeit auch eine kräftige Aussagekraft hatte.
Nun hab ich herausgefunden, dass die Kunstrichtungen Symbolismus und Impressionismus zwischen 1880-1900 waren. Zudem erfuhr ich , dass der Symbolismus sich vom Impressionismus abwendet, der Impressionismus hingegen von dem Naturalismus. Obwohl der Symbolismus nicht wirklich "wahrheitsgetreu" zeichnet, da dieser Stil "verzerrt" gezeichnet wird. Also ist keiner der beiden Richtungen für den Natrualismus, sie kritisieren ihn. Aber wie heißt die Kunstrichtung, die den Naturalismus unterstützt.Heißt es einfach Naturalismus oder anders?
Könnte mir bitte jmeand helfen???
lg zitrone
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:15 Di 17.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo zitrone,
Naturalismus bezeichnet eine Form der bildnerischen Darstellung im Malerei und Plastik, die auf genaue Wiedergabe des Erscheinungsbildes von Gegenständen und Räumen abzielt. Dazu gehört die konsequente Aunwendung der verschiedenen Regeln der Raumdarstellung, der Darstellung von Plastitiziät und Erscheinungsfarbe.
Der Begriff Realismus wird häufig in einem ähnlichen Sinn gebraucht, wie Naturalismus, obwohl er eigentlich etwas anderes mein. Er bezeichnet eine Haltung von Künstlerinnen und Künstler, die sich mit der äußeren Wirklichkeit auseinander setzen, d.h. der sozialen, der humanen, der politischen und der natürlichen Lebenswelt.
Quelle: Pocket Teacher ABI - Kunst
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|