www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Näherungsverfahren zur Nullste
Näherungsverfahren zur Nullste < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Näherungsverfahren zur Nullste: Frage zur Problematik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Di 15.02.2005
Autor: Toaster

Guten Tach,

also ich muss eine Facharbeit über das Thema <<Näherungsverfahren zur Nullstellenbestimmung>> schreiben, was ja eigentlich an sich ganz einfach ist, wurde mir jedenfalls schon öfter gesagt. Ich soll zunächst die Schar  
[mm] x^4+a*x³+1 [/mm]
mit herkömmlichen Verfahren untersuchen auf Berechenbarkeit und Existenz von Nullstellen für ggeignete Werte von a und anschließend 2 Verfahren zur näherungsweisen Berechnung der Nullstellen aufzeigen und vorstellen, die auch im Unterricht praktikabel sind….

Meine Frage ist nun nur die, wo oder ob es da jetzt wirklich Schwierigkeiten gibt? Ich muss meinen Lehrer noch Fragen, ob ich die Verfahren (NEWTON, regula falsi) noch beweisen soll, oder nur anwenden, aber was ich bis jetzt so sehe, wo liegt da das Problem? Kanns vielleicht sein, dass diese Verfahren nicht immer funktionieren? Denn so komisch sind auch die Graphen der Funktion nicht, sind sogar recht ansehnlich…
Deswegen weiß ich eben nicht, ob ich mir da jetzt selbst probleme mit machen muss oder so was…
Vielleicht versteht mich hier ja jemand und könnte mich mal aufklären… keine lösung oder so was, nur so ne einschätzung oder beurteilung… wenn ihr versteht… ^^


mfG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Näherungsverfahren zur Nullste: Probleme beim Newton-Verfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Di 15.02.2005
Autor: CPH

Hallo Toaster
Ich kenne nur das Newtonverfahren, jedoch bestand in diesem verfahren das Problem, dass man maximal eine Nullstelle pro "Durchgang" also pro "Durchlauf des kompletten Verfahrens" herausbekommt, und wenn man den Startpunkt unglücklich setzt, zum Bei bei einer Funktion welche sich für  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] der X-Achse nur annähert zwar beliebig weit ins Unendliche gelangt, aber nie eine Nullstelle findet,
Des weiteren kann man beim Newtonverfahren auch wenn die Funktion mehrere Nullstellen besitzt duch unglückliches setzen des Startwertes immer wieder die gleiche Nullstelle finden.
Dafür hat das Newtonverfahren den Vorteil, dass es Fehler "verzeiht", denn selbst wenn man sich im ersten Durchlauf von der Nullstelle entfernt, kommt man falls man im zweiten Durchlauf richtig rechnet der Nullstelle wieder näher, es dauert dann eben etwas länger.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
MFG
CPH

Bezug
                
Bezug
Näherungsverfahren zur Nullste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Di 15.02.2005
Autor: Max

Eine lustige Sache ist es z.B. die Funktion [mm] $f(x)=\frac{1}{x^2}-1$ [/mm] mit den Nullstellen [mm] $x_1=-1$ [/mm] und [mm] $x_2=1$ [/mm] zu untersuchen. Dabei treten drei verschiedene Fälle auf, jenachdem in welchem Intervall man den Startwert für das Newtonverfahren wählt.

Gruß Brackhaus

Bezug
        
Bezug
Näherungsverfahren zur Nullste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 15.02.2005
Autor: ElPresi

Da eben von Newton Verfahren gespriochen hat erinnert mich das an "regula falsi" im grunde der gleiche gedanke, jedoch auf andere weise.

Anstatt mit einer tangente sich von "außen" der nullstelle zu nähern geht man hier mit einer strecke von innen vor.

Hierzu muss jedoch die nullstelle zwischen den punkten liegen ( man brauch 2 ) und man kriegt auch nur einen raus.

ich finde eine kombination von dem Newton'schen Näherungsverfahren und "regula falsi" am besten, da letzteres sich meiner meinng nach besser eignet und ersteres die näherungswerte liefern kann, welche man braucht :)

jetzt haste immerhin schon mal 2 ;)

Bezug
        
Bezug
Näherungsverfahren zur Nullste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Do 17.02.2005
Autor: informix

Hallo Toaster,

nun hast du schon so einige Ideen genannt bekommen - und noch überhaupt nicht zu erkennen gegeben, dass du sie gelesen hast und 'was damit anfangen kannst.

Untersuche doch einmal die gegebene Funktion und stelle fest, dass du eine Nullstelle nur durch Näherung bestimmen kannst.
Wie merkst du denn das überhaupt?!?

Damit hast du den Einstieg in die Facharbeit.

Du kannst nicht erwarten, dass wir dir so allgemein noch mehr Tipps zu deiner Arbeit liefern.
Du sollst ja gerade selbst recherchieren und daraus die Arbeit zusammenstellen.

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.




Bezug
                
Bezug
Näherungsverfahren zur Nullste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:27 Fr 18.02.2005
Autor: Toaster

Naja, ich denke, dass mich einige von euch nicht richtig verstanden haben. Die Verfahren, die ich zu nutzen habe, weiß ich bereits, da ich mich darüber schon informiert habe, mir ging es eigentlich nur darum, dass ich die Problematik in dieser Formel nicht erkannt habe. Ich denke, ich kann meine Frage jetzt besser formulieren, da mir erst jetzt aufgefallen ist, dass man mit den Verfahren, die ich vorstellen muss und zwei davon muss ich zur Untersuchung der Formel heranziehen, die Nullstellen näherungsweise bestimmt und immer nur EINE. Da ich aber eine Funktionenschar habe, brauche ich ja eigentlich für die Nullstellen einen Term, der von a abhängig ist, sodass man die Nullstellen auch für alle a berechnen kann. Leider bin ich noch (NOCH!) nicht so weit, ob ich anhand der Verfahren beurteilen kann, ob das bei Approximierungsverfahren überhaupt möglich ist, wenn mir das vielleicht jemand beantworten könnte???

Konkret: Kann man für eine funktionenschar die Nullstellen mit Hilfe von Approximationsverfahren (Newton, Regula Falsi, Pegasus, Satz von Cardano, Intervallschachtellung) in Form eines von a abhängigen Terms berechnen, oder muss ich die Nullstellen mit gewähltem a berechnen und die anderen Nullstellen so beurteilen, indem ich eine Klassifikation von der Schar vornehme, und so sehe, ob Regelmäßigkeiten etc. vorliegen?

Wäre dankbar für Hilfe und bitte denkt nicht, dass ich mir von euch die ganze Facharbeit machen lassen will. Ich denke nur, dass ihr meine erste Frage nicht ganz richtig verstanden habt, was wohl auch oder nur an mir lag. Also verzeiht mir! ;)

danke, Toaster

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]