www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Nachweis Binomialkoeffizienten
Nachweis Binomialkoeffizienten < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachweis Binomialkoeffizienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mo 03.11.2008
Autor: evilmaker

Aufgabe
Weisen Sie die folgenden Aussagen ueber Binomialkoeffizienten nach:

n ueber k-1 = [mm] \bruch{k}{n+1} [/mm] * n+1 ueber k , fuer alle n, k € N k [mm] \le [/mm] n + 1

Hi,

ich hoffe, dass die Kombinatorik der richtige Bereich ist fuer diese Frage. Ich studiere zur Zeit im ersten Semester Maschinenbau und habe mit der Mechanik (Vektorrechnung) kaum Probleme. Allerdings habe ich den Begriff der Fakultaet das erste mal gehoert und komme nicht so richtig in den Stoff rein.

Ich habe die Aufgabenstellung mal aufgeschrieben und bin soweit gekommen:

= [mm] \bruch{k}{n+1} [/mm] * [mm] \bruch{(n+1)!}{k!((n+1)-k)!} [/mm]

Das wars auch. Konnte somit nur eine Formel anwenden. Ich verstehe nich so ganz, wie ich weiterrechnen soll? Klar ich arbeite auf einen Nachweis hin und weiss ja auch, wie der Term spaeter aussehen soll... aber wie darf ich diese Fakultaeten ueberhaupt verrechnen? Sollte ich nach irgendwelchen Moeglichkeiten suchen um den Term zu kuerzen oder doch erweiter und dann einfach ausmultiplizieren?

Ich hoffe ihr habt paar Tipps fuer mich, da gerade dieser Teil mir einige Kopfschmerzen bereitet. Vll findet sich jemand, der so nett ist und mir das mal fuer "Dumme" erklaert, bzw. fuer Leute, die mit der Stochastik noch nie etwas am Hut gehabt haben.

Ich moechte mich bereits jetzt im voraus bedanken!

MFG Tim

        
Bezug
Nachweis Binomialkoeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mo 03.11.2008
Autor: Bastiane

Hallo evilmaker!

> Weisen Sie die folgenden Aussagen ueber
> Binomialkoeffizienten nach:
>  
> n ueber k-1 = [mm]\bruch{k}{n+1}[/mm] * n+1 ueber k , fuer alle n, k
> € N k [mm]\le[/mm] n + 1

"n über k" kannst du übrigens so schreiben: [mm] \vektor{n\\k} [/mm] (beachte die Eingabehilfen unter dem Eingabefenster oder klicke auf die Formel um den Quelltext zu sehen)

> Ich habe die Aufgabenstellung mal aufgeschrieben und bin
> soweit gekommen:
>  
> = [mm]\bruch{k}{n+1}[/mm] * [mm]\bruch{(n+1)!}{k!((n+1)-k)!}[/mm]

Jo, das ist erstmal nur die Definition des Binomialkoeffizienten. Aber warum hast du sie nicht links und rechts angewandt? Mach das mal. Und dann brauchst du eigentlich nur noch folgende "Regel": n!=n*(n-1)!. Diese kannst du dir selbst beweisen, indem du aufschreibst, was es bedeutet:

n!=1*2*3*...*(n-1)*n

und

n*(n-1)!=n*(1*2*3*...*(n-1))

Das musst du hier dann zweimal anwenden, dann nur noch kürzen, und dann steht's schon da. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Nachweis Binomialkoeffizienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mo 03.11.2008
Autor: evilmaker

Hallo Bastiane,

vielen Dank fuer deine Hilfe, aber so wirklich schlau werde ich noch nicht aus der Aufgabe. Also n! = n * (n-1)!, daraus folgt fuer mich:

[mm] \bruch{n*(n-1)!}{k-1*(n-k+1)} [/mm] = [mm] \bruch{k}{n+1} [/mm] * [mm] \bruch{(n+1)!}{k*((n+1)-k)!} [/mm]

Hmm super und jetzt :-)? Kann ich die Fakultaeten irgendwie ausmultiplizieren? Gelten da alle gaengigen Mathegesetze oder muss ich da irgendwas beachten? Stehe total auf dem Schlauch.

Vielen Dank im voraus.

MFG Tim

Bezug
                        
Bezug
Nachweis Binomialkoeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Mo 03.11.2008
Autor: felixf

Hallo

> Hallo Bastiane,
>  
> vielen Dank fuer deine Hilfe, aber so wirklich schlau werde
> ich noch nicht aus der Aufgabe. Also n! = n * (n-1)!,
> daraus folgt fuer mich:
>  
> [mm]\bruch{n*(n-1)!}{k-1*(n-k+1)}[/mm] = [mm]\bruch{k}{n+1}[/mm] *
> [mm]\bruch{(n+1)!}{k*((n+1)-k)!}[/mm]
>  
> Hmm super und jetzt :-)?

Seh das doch nicht immer so eng. Du kannst $n$ auch durch $n + 1$ ersetzen in der Formel, die dir Bastiane gegeben hat, dann bekommst du z.B. $(n + 1)! = (n + 1) [mm] \cdot [/mm] ((n + 1) - 1)!$.

Und genauso kannst du $n$ noch durch andere Sachen ersetzen...

> Kann ich die Fakultaeten irgendwie
> ausmultiplizieren? Gelten da alle gaengigen Mathegesetze
> oder muss ich da irgendwas beachten? Stehe total auf dem
> Schlauch.

Nun, du kannst etwa $n ! = [mm] \prod_{i=1}^n [/mm] i$ schreiben. Damit ist z.B. (mit $n [mm] \ge [/mm] k$) [mm] $\frac{n!}{k!} [/mm] = [mm] \frac{\prod_{i=1}^n i}{\prod_{j=1}^k j} [/mm] = [mm] \frac{\prod_{i=1}^k i \cdot \prod_{i=k+1}^n i}{\prod_{j=1}^k j} [/mm] = [mm] \prod_{i=k+1}^n [/mm] i$.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Nachweis Binomialkoeffizienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Mo 03.11.2008
Autor: evilmaker

Hi,

sorry aber so einfach ist das nicht fuer jemanden, der mit der Kombinatorik noch nie etwas am Hut gehabt hat.

Ich hab es versucht mir einfach mal einfacher zu machen und habe (n+1 ueber k) genommen und versucht einfach nur diesen Term zu kuerzen.

Folgendes kommt ja raus:

[mm] \bruch{n+1!}{k!*((n+1)-k)!} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)*((n+1)-1)!}{k!(n+1-k)!} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1) * n!}{???} [/mm] --> Der Nenner ist das Problem! Wie kann ich denn dort die Klammer (wegen dem k) auseinander ziehen um kuerzen zu koennen?

Gebt mir doch bitte ein Beispiel, damit ich das mal sehe und nicht nur Abstrakt lesen kann... ich muss es ja definitiv umformen damit ich etwas kuerzen kann!

MFG Tim

Bezug
                                        
Bezug
Nachweis Binomialkoeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Di 04.11.2008
Autor: Bastiane

Hallo evilmaker!

> [mm]\bruch{n+1!}{k!*((n+1)-k)!}[/mm] =
> [mm]\bruch{(n+1)*((n+1)-1)!}{k!(n+1-k)!}[/mm] = [mm]\bruch{(n+1) * n!}{???}[/mm]
> --> Der Nenner ist das Problem! Wie kann ich denn dort die
> Klammer (wegen dem k) auseinander ziehen um kuerzen zu
> koennen?

An dem Nenner kannst du da in der Tat nicht wirklich was ändern. Aber du hast ja einen Teil auch vergessen. Vor allem hast du auch nicht auf meine Frage reagiert, warum du nur die rechte Seite des Gleichheitszeichens umgeformt hast. Versuche doch mal, die Ausgangsgleichung:

[mm] $\vektor{n\\k-1}=\frac{k}{n+1}*\vektor{n+1\\k}$ [/mm]

so umzuformen, wie wir dir jetzt schon gesagt haben. Sowohl links als auch rechts meinen Tipp anwenden und dann kürzen, was man kürzen kann.

Und mit Kombinatorik hat das nur entfernt was zu tun, da kommt nämlich diese Formel her bzw. man kann sie dort anwenden. Aber das, was du machen sollst, ist ganz normales rechnen, wie man es in der Schule lernt. Wenn dich die Fakultäten verwirren, dann schreibe sie "aus", also mit Pünktchen dazwischen, denn du weißt ja nicht, wie viele Elemente du aufschreiben musst.

Ach ja, und benutze doch bitte auch für die "n über k" den Formeleditor!

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]