www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Nachbereitung
Nachbereitung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachbereitung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Do 07.04.2005
Autor: Pollux

Hi,
nächste Woche beginnt bei mir das 2. Semester (nach bestandenen Klausuren ;-) ). Bei der Nachbereitung der Vorlesung habe ich immer noch Probleme.
Es geht ja schon jede Menge Zeit drauf mit dem Lösen der Übungsaufgaben und dem Nachvollziehen der Lösungen. Außerdem dauert es auch einige Zeit bis man die Definitionen und Sätze verstanden und gelernt hat (und Nebenfächer hat man ja auch noch).
Für die Beweise zu den Sätzen aus der Vorlesung habe ich (leider) dann nicht mehr viel Zeit. Ich kann sie gerade noch im Groben nachvollziehen (wenn das auch nicht bei allen gelingt). Die Beweise möchte ich zwar schon verstehen - immerhin sind sie manchmal ganz hilfreich für das Verständnis des Satzes - aber für die Übungsaufgaben und die Klausuren waren sie in diesem Semester nahezu unbedeutend.
Daher möchte ich euch fragen, wie man sich auf die nächste Vorlesung vorbereiten sollte, bzw. was man aus der vorherigen Vorlesung "mitnehmen" sollte. Muss man hierbei für jeden Satz die "Beweisidee" wissen, oder reicht hier ein bloßes Nachvollziehen?
Und auf langfristige Sicht: Was sollte man (im Allgemeinen) für das folgende Semester beherrschen: Reichen da die Sätze und die Aufgaben auf den Übungsblättern vom vorhergehenden Semester?

mfg

        
Bezug
Nachbereitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Fr 08.04.2005
Autor: Gnometech

Guten Morgen!

Also, grundsätzlich ist natürlich klar, dass gilt "Je mehr desto besser", sprich, je mehr Du mitnimmst desto leichter hast Du es im kommenden Semester.

Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass bestimmte Dinge einfach etwas Zeit brauchen, sich zu setzen - irgendwann kommt (oft einige Semester später) ein Punkt, wo sich gewisse Details, die man in Analysis oder Linearer Algebra nie so richtig verstanden hat, plötzlich Sinn ergeben.

Also: wenn Du die Übungsaufgaben nachvollzogen hast und eine Vorstellung von den Aussagen der Sätze hast, ist dies schon mal eine sehr gute Sache. Für eine mündliche Prüfung brauchst Du natürlich noch Beweise bzw. Beweisideen zumindest für die wichtigen Sätze, aber für den stoff des nächsten Semesters spielen solche Dinge zunächst eine untergeordnete Rolle.

Wichtig ist vor allem, im Semester möglichst am Ball zu bleiben. Wenn es da Probleme gibt (ein Satz, der partout nicht einleuchtet, eine Übungsaufgabe, die sich auch nach ihrer Besprechung im Tutorium noch dem verständnis entzieht), dann ist der erste Ansprechpartner Deine Kommolitonen bzw. Übungsgruppe - gemeinsam ist man stärker.
Kommt man auch in der Gruppe auf keinen grünen Zweig hilft immer der Gang zum Tutor oder Professor - bei uns ist es zumindest so, dass die Sprechstunden eher unterbesucht sind und jeder ratsuchende Student gerne gesehen wird, sofern deutlich wird, dass er / sie sich vorher selbst Gedanken gemacht hat.

Ach so, dass die Definitionen und Grundbegriffe sitzen müssen ist selbstverständlich, denke ich... ohne Definitionen weiß man ja gar nicht, wovon man redet. :-)

Beantwortet das Deine Frage ungefähr? Keine Sorge, dranbleiben: die ersten beiden Semester sind (subjektiv) die schwersten, danach hat man sich an die Art zu denken etwas gewöhnt und es fällt einem leichter. Versprochen! :-)

Lars

Bezug
                
Bezug
Nachbereitung: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:57 Fr 08.04.2005
Autor: Pollux

Hi,

erstmal danke schön für die Antwort...
Freut mich, dass es im 3.Semester leichter werden soll :-)

Nur noch zu den mündlichen Prüfungen:
Da ich studienbegleitende und damit ("nur") schriftliche Prüfungen habe (wegen der Mehrbelastung durch ein zusätzliches Nebenfach), reicht es doch eigentlich die Beweise mal durchdacht zu haben (zumindest die wichtigsten)?! Was meint ihr?

Bezug
                        
Bezug
Nachbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Fr 08.04.2005
Autor: Stefan

Hallo Pollux!

Du solltest alle Beweisideen zumindestens verstehen (aber wirklich verstehen und nicht nur nachvollziehen) und dir bestimmte Ansätze und Kniffe einfach versuchen zu merken. Komplette Beweise brauchst du nicht auswendig zu lernen. Ich habe das zwar immer gemacht vor allen Prüfungen, aber das liegt an meiner Übervorsicht und ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. :-)

Lars Tipps kann ich voll unterschreiben. Nur in einem Punkt muss ich ihm subjektiv (!) widersprechen und hoffe dir damit nicht allzu viel Angst zu machen: Ich persönlich fand in meinem Studium das 3. Semester mit Abstand am schwierigsten. Analysis III hat es zum Teil richtig in sich, finde ich, je nachdem was man macht. Mittlerweile finde ich es sehr interessant, aber im 3. Semester war ich damit einfach gnadenlos überfordert. Zudem hatte ich dort PraMa I (so heißt das meistens in Bonn, an fast allen anderen Unis heißt es "Numerische Mathematik") und die Programmiererei sowie die dort gemachten Abschätzungen, Ausrechnen von Konvergenzordnungen, Fehlerrechnung etc. fand ich ganz fürchterlich!!!

Danach wird es dann aber schön. 4. Semster: Prama II (war bei uns besser als Prama I), Funktionentheorie, Algebra - herrlich! [sunny]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]