www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nach X auflösen (Brüche)
Nach X auflösen (Brüche) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nach X auflösen (Brüche): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:34 So 31.01.2010
Autor: Steffi2012

Aufgabe
10)
[mm] \bruch{2 x}{4 x + 4} - \bruch{x - 1}{2 x + 2} = \bruch{x - 3}{2 x + 2} [/mm]

12)
[mm] \bruch{12}{3 x - 2} - \bruch{8}{3 x + 2} + \bruch{33x - 2}{4 - 9x^2} = 0 [/mm]

13)
[mm] \bruch{7}{x - 2} + \bruch{3}{x - 10} = \bruch{2x + 10}{x^2 - 12 x + 20} [/mm]

16)
2|2 x - 15|-3 = 14

17)
[mm] \begin{vmatrix} \bruch{2 x + 3}{- 5} \end{vmatrix} < 3 [/mm]

Hey Leute!
Ich bin zur Zeit in den USA und mache ein Austauschjahr hier. Ich glaube, dass Thema begibt sich noch mit Unterstufenmathematik, weil es nur Wiederholung ist. Ich hatte ein mehr als ein halbes Jahr kein Mathe mehr und ich bin ziemlich aus der Übung und weiß einige Gesetze nicht mehr. Deswegen benötige ich eure Hilfe.

Die Aufgaben muss man nach X auflösen und ich habe schon einige selber gelöst, dennoch habe ich bei diesen Brüchen Probleme. Alle bis auf Aufgabe 16 haben Brüche. Bei Aufgabe 16 war ich mir nicht sicher, wie man diese Aufgabe löst wegen diese Zeichen: |.
Bei Aufgabe 17 bin ich mir auch nicht sicher, was das Zeichen von <3 heißen soll. Es heißt, dass es kleiner als 3 ist, aber wie wird das gelöst?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Danke schön!

Liebe Grüße
Steffi

        
Bezug
Nach X auflösen (Brüche): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:14 So 31.01.2010
Autor: Wadim2991

zu 10)

$ [mm] \bruch{2 x}{4 x + 4} [/mm] - [mm] \bruch{x - 1}{2 x + 2} [/mm] = [mm] \bruch{x - 3}{2 x + 2} [/mm] $

Hier kannst du die Brüche erst einmal auf einen gemeinsamen Hauptnenner bringen. Da 4x+4=2*(2x+2) ist, können wir alle Brüche so erweitern, dass im Nenner 4x+4 steht. Also erweitern wir sie mit 2.

Also haben wir: $ [mm] \bruch{2 x}{4 x + 4} [/mm] - [mm] \bruch{2*(x - 1)}{4 x + 4} [/mm] = [mm] \bruch{2*(x - 3)}{4 x + 4} [/mm] $


Jetzt alles auf eine Seite bringen:

$ [mm] \bruch{2 x}{4 x + 4} [/mm] - [mm] \bruch{2*(x - 1)}{4 x + 4}-\bruch{2*(x - 3)}{4 x + 4} [/mm] = 0 $

Da alle Brüche den gleichen Nenner haben, dürfen wir die Zähler zusammenfassen:

Also: $ [mm] \bruch{2 x-2*(x-1)-2*(x - 3)}{4 x + 4} [/mm] = 0 $

Jetzt kannst du auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizieren. Also bleibt da stehen:

$ 2 x-2*(x-1)-2*(x - 3)=0 $

Den Rest müsstest du alleine können.

zu 12)

$ [mm] \bruch{12}{3 x - 2} [/mm] - [mm] \bruch{8}{3 x + 2} [/mm] + [mm] \bruch{33x - 2}{4 - 9x^2} [/mm] = 0 $

Hier kann man sehen, dass [mm] (3x-2)*(3x+2)=-(4-9x^{2}) [/mm] gilt.

Wir bringen erst den Summanden mit [mm] 4-9x^{2} [/mm] auf die andere Seite: $ [mm] \bruch{12}{3 x - 2} [/mm] - [mm] \bruch{8}{3 x + 2}= -\bruch{33x - 2}{4 - 9x^2} [/mm] $

Das "-" können wir in den Nenner ziehen und die Summanden auf der linken Seite mit 3x+2 bzw. 3x-2 erweitern:
Also:

$ [mm] \bruch{12*(3x+2)}{(3 x - 2)(3x+2)} [/mm] - [mm] \bruch{8(3x-2)}{(3 x + 2)(3x-2)}= \bruch{33x - 2}{-(4 - 9x^2)} [/mm] $

[mm] \gdw [/mm] $ [mm] \bruch{12*(3x+2)}{9x^{2}-4)} [/mm] - [mm] \bruch{8(3x-2)}{9x^{2}-4}= \bruch{33x - 2}{-4 + 9x^2} [/mm] $


Jetzt kannst du beim Bruch auf der rechten Seite im Nenner [mm] -4+9x^{2} [/mm] schreiben als [mm] 9x^{2}-4 [/mm] und dann hast du wieder überall die gleichen Nenner und kannst wie bei Aufgabe(10) verfahren.

zu 13)

$ [mm] \bruch{7}{x - 2} [/mm] + [mm] \bruch{3}{x - 10} [/mm] = [mm] \bruch{2x + 10}{x^2 - 12 x + 20} [/mm] $

Hier muss man sich auch die Nenner genauer anschauen:

Denn es gilt: [mm] (x-2)*(x-10)=x^{2}-12x+20 [/mm]

Wenn man das sieht, dann kann man die Summanden auf der linken Seite mit dem entsprechendem Term erweitern und hat somit wieder bei allen Brüchen den gleichen Nenner und kann wieder die Zähler zusammenfassen etc. .

zu 16)

$ 2|2 x - 15|-3 = 14 $

Es gilt: [mm] |x|=\begin{cases} x, & \mbox{für } x \mbox{ >0} \\ -x, & \mbox{für } x \mbox{ <0} \end{cases} [/mm]

Beispiele: |-3|=3 , |5|=5 , |-4+5|=|1|=1

Wir müssen also eine Fallunterscheidung machen für $ 2x-15>0 $ und $ 2x-15<0 $

(1) Sei $ 2x-15 > 0 $ dann gilt: $ |2x-15|=2x-15 $ und damit $ 2x-15>0 $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ x>15/2 $

Also gilt für die Gleichung: $ 2|2 x - 15|-3 = 14 $ [mm] \gdw [/mm] $ 2*(2x-15)-3=14 $

Das kannst du nach x auflösen und hast damit deine erste Lösung.

Das ganze musst du analog für den Fall $ 2x-15<0 $ durchrechnen. Dann gilt nämlich: $ |2x-15|=-(2x-15) $

Wenn du das durchrechnest, erhälst du die zweite Lösung.

zu 17)

$ [mm] \begin{vmatrix} \bruch{2 x + 3}{- 5} \end{vmatrix} [/mm] < 3 $

Hier musst du genauso wie bei Aufgabe (16) eine Fallunterscheidung durchführen für: [mm] \bruch{2 x + 3}{- 5}>0 [/mm] und [mm] \bruch{2 x + 3}{- 5}<0 [/mm]

Bei dem Zeichen "<" musst du beachten, dass es bei der Multiplikation mit einer negativen Zahl oder beim Bilden der Kehrbrüche umgekehrt wird. Ansonsten kannst du es wie ein Gleichheitszeichen behandeln.

z.B. $ 3>-3 | *(-1) $ [mm] \gdw [/mm] $ -3<3 $ , $ 2<4 $ [mm] \gdw \bruch{1}{2}>\bruch{1}{4} [/mm] , $ 2<4 |*2 $ [mm] \gdw [/mm] $ 4<8 $

Und was du bei der Lösung noch beachten musst: Es kann sein, dass du z.B. erhälst, dass x>4 sein muss, damit das, was zwischen den Betragsstrichen ist, positiv ist und als Lösung der Ungleichung $ x<8 $. dann würden alle x für die gilt: $ 4<x<8 $ die Ungleichung erfüllen.

Falls du Fragen hast, kannst du die ruhig stellen.
Ich hab auch alles durchgerechnet, also wenn du dein Ergebnis kontrollieren willst, kannst du es posten und ich sage dir, ob es stimmt. ;D

Bezug
                
Bezug
Nach X auflösen (Brüche): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 31.01.2010
Autor: Steffi2012

Erst einmal großes Danke für deine Hilfe! Du hast mir wirklich sehr geholfen die Aufgaben zu lösen. :-)
Meine Ergebnisse lauten wie folgt:

10)
x = 4

12)
x = 2

13)
[mm] x = \bruch{43}{4} [/mm]

16)
[mm] x = \bruch{47}{4} [/mm]
x = 0

17)
[mm] \bruch{19}{-2} < x < 6 [/mm]

Is everything right? I hope so! Thanks again! :-)

Bezug
                        
Bezug
Nach X auflösen (Brüche): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 So 31.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Steffi,

> Erst einmal großes Danke für deine Hilfe! Du hast mir
> wirklich sehr geholfen die Aufgaben zu lösen. :-)
>  Meine Ergebnisse lauten wie folgt:
>  
> 10)
>  x = 4 [ok]
>  
> 12)
> x = 2 [ok]
>  
> 13)
>  [mm]x = \bruch{43}{4}[/mm] [ok]
>  
> 16)
>  [mm]x = \bruch{47}{4}[/mm] [ok]
>  x = 0 [notok]

Die zweite Lösung ist eine andere ...

>  
> 17)
>  [mm]\bruch{19}{-2} < x < 6[/mm]

Da erhalte ich linkerhand $-9$, also $-9<x<6$ ...

>  
> Is everything right? I hope so! Thanks again! :-)

Almost

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Nach X auflösen (Brüche): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:13 Mo 01.02.2010
Autor: Steffi2012

Danke! Ich habe einen blöden Fehler bei der letzten Aufgabe gemacht, sodass ich auf 19/-2 und nicht auf 18/-2 gekommen bin. Ich habe eine Frage zu Aufgabe 16, weil meine Gleichung wahrscheinlich falsch ist, wenn nicht x = 0 rauskommt.

Und zwar lautet meine Gleichung:
2 - (2x - 15) - 3 = 14

Ist meine Gleichung falsch? Thank you!

Bezug
                                        
Bezug
Nach X auflösen (Brüche): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Mo 01.02.2010
Autor: Sierra

Hallo,

dass sich das Vorzeichen geändert hat heißt nicht, dass du nun subtrahieren kannst, es bleibt weiterhin ein Produkt. Deine Gleichung heißt

[mm] -2\*(2x-15)-3 [/mm] = 14

Gruß Sierra

Bezug
                                                
Bezug
Nach X auflösen (Brüche): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Mo 01.02.2010
Autor: Steffi2012

Okay, danke schön! Lösung wäre dann [mm] \bruch{13}{4}. [/mm]
I got it! Thank you all for your help!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]