Musterbasierte Funktionen ... < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:40 Do 08.11.2007 | Autor: | damien_ |
Aufgabe | Schreiben Sie sowohl eine Muster-basierte Funktion als auch eine Pure Function, die als Rückgabewert jeweils eine Liste bestehend aus Argument, [mm] Argument^2 [/mm] und [mm] Argument^3 [/mm] liefert, d.h. x -> [mm] {x,x^{2}, x^{3}}. [/mm] Wenden Sie diese Funktionen auf die Liste [mm] {17,45,d,(d+1)*d^{3},\bruch{1}{d+1},e+\bruch{1}{e}} [/mm] an. |
Hallo,
mir ist erstmal nicht klar wo der Unterschied zwischen einer Muster-basierten Funktion und einer Pure Funktion ist?
bisher habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt
PureFunc[x, [mm] x^2, x^3]
[/mm]
Map[PureFunc, {17, 45, d, [mm] (d+1)*d^3, [/mm] 1/(d+1), e + 1/e}]
jedoch erhalte ich mit Map nur die Funktionsaufrufe?! welche Funktion liefert mit das Ergebnis?
und wie setzte ich die Pure Function in eine Muster-basierte Funktion um?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
> mir ist erstmal nicht klar wo der Unterschied zwischen einer Muster-basierten Funktion und einer Pure Funktion ist?
Lies dir mal die folgenden Docs zu Patterns und zu Pure Functions durch. Die Funktionen haben eine unterschiedliche Syntax, die auf unterschiedlichen Ansätzen basiert.
> jedoch erhalte ich mit Map nur die Funktionsaufrufe?!
Du musst die Funktionsdefinition einem Namen zuweisen oder direkt die Funktionsdefinition (z.B. per Pure Function) übergeben. Ich denke, wenn du die obigen Dokumente gelesen hast, schaffst du es.
Gruß
Martin
|
|
|
|