www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Multiple-Choice-Aufgaben
Multiple-Choice-Aufgaben < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multiple-Choice-Aufgaben: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:43 Mo 20.04.2009
Autor: tunetemptation

Hallo,
ich weiß leider nicht ob ich jetzt in dem richtigen Forum bin, aber wollte mal allgemein Fragen ob einer vielleicht schon Erfahrungen mit Multiple-Choice-Aufgaben aufgaben hat in Höherer Mathematik .

Über eine Anrwort über Art und Weise , Vor Nachteile würde ich mich freuen.

Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Multiple-Choice-Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Mo 20.04.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ich hatte sowas mal in Analysis und Lineare Algebra. Da waren das aber jeweils Ja- oder Nein-Fragen. Kommt aber letztendlich auf dasselbe hinaus.
Bei Analysis war es so, dass da im wesentlichen Sachen gefragt wurden, wo man die Definitionen der Begriffe gut kennen musste. Manchmal standen auch die Definitionen selbst da, nur mit einem kleinen Fehler. Du solltest also, so blöd es klingt, die Definition "auswendig" lernen oder sehr gut verstehen.

Beispiel: Sind [mm] a_{n} [/mm] und [mm] b_{n} [/mm] konvergente Folgen mit [mm] a_{n} \to [/mm] a, [mm] b_{n} \to [/mm] b, dann ist [mm] lim_{n\to\infty}\bruch{a_{n}}{b_{n}} [/mm] = [mm] \bruch{a}{b}. [/mm] Wahr oder falsch?

An sich richtig, aber hier wurde die Einschränkung dass [mm] b_{n}\not= [/mm] 0 bzw. [mm] b\not= [/mm] 0 ist vergessen, deswegen falsch.

Manchmal standen da auch kleine Folgerungen da, wo man dann einfach wissen musste wie die Sätze lauten und wie die "Reihenfolge" von gewissen Eigenschaften ist: Z. B.: Wenn f stetig differenzierbar ist, dann ist f auch total differenzierbar. Wahr oder falsch?

---

Bei Lineare Algebra, die ja zum Teil ein wenig mehr mit Rechnen zu tun hat, sahen die Fragen etwas anders aus: Zum Beispiel: Es seien v = (1 1 1) und w = (1 2 1). Dann ist [mm] v*w^{T} [/mm] = [mm] \pmat{1 & 2 & 1\\ 1 & 2 & 1\\ 1 & 2 & 1}. [/mm]

Das sieht erstmal richtig aus, aber achte genau auf die Verknüpfung der beiden Vektoren! Es entsteht nämlich gar keine 3x3-Matrix, sondern eine 1x1-Matrix!

Also, du siehst: Bei den Multiple-Choice-Aufgaben kommt es sehr auf Exaktheit und genaue Kenntnis der Definitionen an. Trotzdem kann ich dir jetzt natürlich nicht garantieren, dass es bei dir genauso sein wird.

Viele Grüße, Stefan.

Bezug
        
Bezug
Multiple-Choice-Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mo 20.04.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  ich weiß leider nicht ob ich jetzt in dem richtigen Forum
> bin, aber wollte mal allgemein Fragen ob einer vielleicht
> schon Erfahrungen mit Multiple-Choice-Aufgaben aufgaben hat
> in Höherer Mathematik .
>  
> Über eine Anrwort über Art und Weise , Vor Nachteile würde
> ich mich freuen.

Hallo,

die Vorteile liegen auf der Hand: diese Klausuren sind auch in großer Menge unglaublich schnell zu korrigieren!

Als ich studiert habe, ist es gelegentlich so gewesen, daß gewisse einfache Sachverhalte per Multiple-Choice in einem (sehr kleinen) Klausurteil abgefragt wurden.
Das war insofern vorteilhaft, als daß man hierbei Punkte sammeln konnte ohne großartig rechnen, denken oder schreiben zu müssen. Nachteile gab es hier keine, die Aufgaben waren so gemacht, daß man bei Kenntnis der Def. bzw. Sätze sofort die richtige Lösung gefunden hat, und wenn man nicht Bescheid wußte, hat man eben die richtige oder die falsche Lösung angekreuzt.

Ich habe aber in den letzten Jahren bei Nebenfachstudenten auch mehrfach Klausuren zum Ankreuzen gesehen, bei denen es um Aufgaben ging, in denen tatsächlich irgendwas ausgerechnet wurde, Extrema,  Integrale, Reihenwerte beispielsweise.
Diese Klausuren finde ich für Studenten sehr nachteilig, weil bei im Prinzip  richtigem Rechenweg  irgendwelche Rechenfehler dazu führen können, daß es keine Punkte mehr gibt, weil man nicht weiß, was man nun ankreuzen soll.
Möglicherweise waren die Aufgaben dafür etwas einfacher - das ist aber eher ein Gefühl.
(Die meisten angebotenen Alternativlösungen waren Folge irgendwelcher typischer Fehler. Kunstvoll gemacht - zur Würdigung ist man in der Klausursituation allerdings vermutlich nicht in der richtigen Stimmung...)

Da solche Klausuren sehr verschieden aussehen können, ist es sicher sinnvoll, wenn Du versuchst, alte Klausuren Deiner Uni zu ergattern.

Gruß v. Angela






Bezug
        
Bezug
Multiple-Choice-Aufgaben: Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Mo 20.04.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,


[]Hier findet man sehr viele Multiple-Choice bzw. einfache Rechenaufgaben.

Gruß Patrick

Bezug
        
Bezug
Multiple-Choice-Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Di 21.04.2009
Autor: glie

Hallo,

bei uns gab es in einigen Klausuren folgendes System:

Erreichbare Punkte: 20

Drei "normale" Aufgaben zu je 5 Punkten.

Ein Aufgabenteil Multiple-Choice mit 5 Fragen also nochmal 5 Punkte.
Dabei galt:
Richtige Antwort +1
Keine Antwort 0
Falsche Antwort -1 Punkt
Man konnte also beim Multiple-Choice Teil auch Minuspunkte sammeln, die dann mit den übrigen erzielten Punkten verrechnet wurden (an der Zulässigkeit zweifle ich bis heute ;-))

Zum Bestehen der Klausur waren 10 Punkte nötig.
Ein Kommilitone hat das Kunststück geschafft:
Bei den drei normalen Aufgaben 14 von 15 möglichen Punkten. Beim Multiple-Choice-Teil alle Fragen falsch, also -5 Punkte...Ende vom Lied:
Gesamtpunktezahl 9 --- leider durchgefallen!!

Bei dem System sollte man also nur dann ankreuzen, wenn man 100% sicher ist.

Gruß Glie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]