Mündl. Nachprüfung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich werde eine Nachprüfung im Fach Deutsch machen. Meine Frage ist: Wie kann man einen Auszug aus Emilia G. am besten analysieren? Was gehört alles in einer mündl. Analyse?
Eine kleine Frage nebenbei: Was kann man alles zum Roman "Irrungen Wirrungen" von Fontane sagen, außer, dass er ein Roman aus der Epoche Realismus ist?!
Wo findet man gute Formulierungen?
Danke im Voraus ;)
|
|
|
|
Hallo,
so konkret auf deine Frage kann ich dir jetzt nichts sagen. Ich gebe dir einfach drei Skripte von mir. Vielleicht findest du dort Hilfestellungen:
Emilia Galotti
Irrungen, Wirrungen
Poetischer Realismus
Wenn du noch konkrete Fragen zu einem der drei Themen hast, kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße
Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo bebe_young_care ,
Solltest du eine Szene aus Emilia Galotti in der Mündlichen analysieren müssen (was ich fast schon nicht glaube), dann solltest du dir in den 30 Minuten die gleichen Stichpunkte machen, als würdest du eine Analyse schreiben.
Du solltest vorallem die ausgwählte Szene in das Gesamtwerk einordnen können, sagen können, welche Bedeutung die Szene in einem Rück- und Zukunftsblick haben wird.
Ansonsten stilistische Mittel, die für wichtige Sachen stehen.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|