Morgen literarische Eröterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Di 08.01.2008 | Autor: | mehl |
hallo, ich schreibe morgen literaische Erörterung über lessings Emilia Galotti. Da ich keinen wirklich guten Deutschlehrer habe, wurde mir nie wirklich erklärt wie man anfängt eine literarische Erörterung zu schreiben.. gibt es da irgendwelche super tipps oder Arbeitsschritt, was man zuerst macht ? erst die quellen im buch suchen oder erst argumente aufstellen? weiß da jemand etwas ?
Was mir auch noch sorge macht ist das zitieren... ich habe keine ahnung, wie ich das richtig mache? kann mich das einer erklären?
schreibe ich beim indriketen zitat auch die Quellen angabe in klammern?
viele dank für alle tipps:)
lg
meli
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:46 Di 08.01.2008 | Autor: | Fabbi |
Unser Lehrer hat uns ein blatt zum Thema "wie gehe ich vor, wenn ich eine Erörterung schreiben muss gegeben:
1) thema: auswählen > eigenes Interesse, bekanntes thema
2) Stoffsammlung erstellen: Mind-map oder Tabelle mit pro-contra (auf konzept) Liste von Stichworten -> fertige Markierung
3) Stoff gliedern: (auf Konzept)
1. Einleitung
2. Hauptteil: contra
2.1. Argument 1
2.2 " 2
2.3 " 3
.............
3. Hauptteil: Pro
3.1 Argument 1
3.2 " 2
3.3 " 3
............
4. Schluss
4) Entwurf schreiben: Einleitung muss auf Thema hinführen/Argumente (Behauptung-Begründung-beispiel bilden
5) Konzept durchlesen und übertragen.
Argumentationskette:
1. These
2. Argument
3. Beispiel
speziel für die literarische Erörterung:
Link
|
|
|
|
|
Hallo Mehl ,
> gibt es da irgendwelche super tipps oder Arbeitsschritt, > was man zuerst macht ?
Immer eine passende Einleitung schreiben und die nicht vergessen Meine LK Lehrerin sagt immer, dass wenn man eine Einleitung vergessen hat zu schreiben, die restliche Klausur aber sonst top war, dass man dann keine 11-12 Punkte mehr bekommen kann. So extrem wird die äußerliche Form gewertet!
> erst die quellen im buch suchen oder erst
> argumente aufstellen? weiß da jemand etwas ?
Erst die Argumentation aufstellen, immerhin sind die Buchzitate ja deine Beispiele und stützen deine Erörterung!
> Was mir auch noch sorge macht ist das zitieren... ich habe
> keine ahnung, wie ich das richtig mache?
Das Zitieren ist wirklich nicht schwer, wenn man sich Eins zu Eins an die Regeln hält - und diese hat man schnell drauf
Wie zitiere ich richtig?
Die von mir oben genannte Seite trifft das "Wie zitiere ich richtig?" schon ganz gut und wenn du dir diese Regeln merkst, dann bist du auf der sicheren Seite.
Was man noch anmerken kann, ist das Angeben der Zeiten:
"Das Haus ist rot und nicht blau" (Z.11f.).
=> Das "f" gibt an, dass Zeile 11 und 12 gemeint ist
"Das Haus ist rot und nicht blau" (Z. 11ff.).
=> Das "ff" gibt an, dass über mindestens zwei Zeilen hinaus zitiert wurde, also beispielsweise 11+12+13+14
Du musst selber darauf achten, ob du immer die Zahlen auschreibst - wie im Link - oder das mit den "f-Verweisen" machst. Wichtig dabei ist nur, wenn du dich auf 5 Zeilen beziehst, dass du nicht einfach "Z.11ff" schreibst, sondern "Z.11-15".
> schreibe ich beim indriketen zitat auch die Quellen
> angabe in klammern?
Ein indirektes Zitat hast du ja dann, wenn du beispielsweise paraphrasierst.
Dann sieht das so aus:
Das Haus erscheint in einem rötlichen Schimmer (s. Z. 5).
Das "s" steht für siehe.
Aber achte darauf, dass du wirklich das Zitat kenntlich machst und das Zitat nicht einfach unterschlägst, dass sieht richtig blöd aus
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich jederzeit hier wieder melden!
Ich wünsche dir viel Glück für deine Klausur morgen!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|