www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Montessori
Montessori < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Montessori: Polarisation der Aufmerksamkei
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 So 24.02.2008
Autor: Schlumpfi

Hallo!
Könnte mir jemand sagen, von bzw. bis zu welchem Alter die Polarisation der Aufmerksamkeit stattfindet?
Sie ist doch im Kleinkindalter ziemlich stark und wird dann immer schwächer, oder?
Vielen Dank! Schlumpfi

        
Bezug
Montessori: Phasen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 So 24.02.2008
Autor: Analytiker

Hi Schlumpfi,

> Könnte mir jemand sagen, von bzw. bis zu welchem Alter
> die Polarisation der Aufmerksamkeit stattfindet?

Polarisation der Aufmerksamkeit

Der Montessori-Lehrer wird ein Kind, das seine Aufgabe frei gewählt hat und nun anfängt, sich damit intensiv auseinander zu setzen, bei seiner "Polarisation der Aufmerksamkeit" nicht stören oder unterbrechen. Polarisation der Aufmerksamkeit bedeutet bei Montessori Konzentration und ist der Schwerpunkt ihrer Pädagogik. Diesen intensiven Kontakt des Kindes mit dem Lerngegenstand zu ermöglichen, ist die Hauptaufgabe eines Montessori-Lehrers. Montessori selbst spricht von der "Sammlung der kindlichen Kräfte", der inneren Loslösung des Kindes von seiner Umwelt. Durch diese umfassende Arbeit erfährt das Kind eine emotionale, soziale und intellektuelle Weiterentwicklung.


Entwicklungsphasen

Voraussetzungen sind ein zurückhaltender Lehrer sowie eine vorbereitete Umgebung. Diese Phasen der Entwicklung gliedern sich nach Maria Montessori in drei Hauptphasen:

- Aufbauphase
- Ausbauphase
- Umbauphase

Kennzeichnend für jede Phase ist eine besondere Empfänglichkeit des Kindes zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten, die von vorübergehender Dauer ist. Durch genaue Beobachtung müssen Erzieher und Lehrer erfassen können, wofür das Kind Interesse zeigt, womit es gerade arbeitet, wofür es sensibel ist.
Die Aufbauphase unterteilt Montessori in eine frühe Phase (0 - 3 Jahre) und eine anschließende 2. Phase (3 - 6 Jahre). Während in der frühen Phase die Geistesform des Kindes mehr absorbierenden Charakter aufweist, d.h. das Kind nimmt unbewusst und unreflektiert seine Umwelt auf, analysiert es mit zunehmendem Alter seine Umgebung. Somit entwickelt es sich vom "unbewussten Schöpfer zum bewussten Arbeiter", d.h. das Kind analysiert seine Umwelt. Die anschließende Ausbauphase (6 - 12 Jahre) ist geprägt von der Sensibilität für Gut und Böse, Moral und dem Sinn für Gerechtigkeit. Der kindliche Geist strebt nach Abstraktion. Der Gang in die Natur und die Auseinandersetzung mit der Umwelt entspricht dieser Phase besonders. Die kosmische Erziehung findet nun großes Interesse. Die 3. Phase, die Umbauphase (12 - 18 Jahre) wird geprägt von besonderer Labilität, der Suche nach Geborgenheit, dem Streben nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Die besondere Aufgabe des Lehrers wird hier Fingerspitzengefühl und Geduld und Achtung der jugendlichen Probleme sein. Eltern und Lehrer müssen sich im weiteren "Loslassen" üben.

(Quelle: www.montessori-schule-weiden.de)

> Sie ist doch im Kleinkindalter ziemlich stark und wird dann immer schwächer, oder?

Ja, so ist es!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]