Momentangeschwindigkeit < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer Hausarbeit mit dem Thema Bewegung- und Positionsbestimmung und bin mir jetzt unsicher ob meine Annahme im folgenden Fall richtig ist.
Meine Messwerte haben eine Abtastfrequenz von 100Hz, sprich alle 0,01sec bekomme ich einen Messwert geliefert. An Messwerten habe ich die jeweilige Wegstrecke mit jeweiliger Geschwindigkeit. Es geht darum diese Geschwindigkeitswerte zu überprüfen.
Ich bewege mich in einem Bereich von Vmax= 20km/h und einer Strecke Smax= 30m. Nun geht es darum aus den Messwerten der Strecke die jeweilige Geschwindigkeit zu errechnen. Normal würde ich für den Teilbereich der gleichmäßigen Beschleunigung die Formel V= 2*s/(t*3,6) verwenden.
Wobei s der abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Messpunkten ist.
Beispiel:
Wert1: 5,622459m
Wert2: 5,65139m
Differenz: Wert2 - Wert1= 5,65139 - 5,622459 = 0,028876
Zeitdifferenz: 0,01 sec
V= 2* Differenz/ 0,01sec * 3,6= 20,79km/h
Allerdings ist anhand meiner Geschwindigkeitswerte bekannt das zu diesem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von ca. 10,3km/h vorliegt.
Wenn ich allerdings die Formel V=Differenz/ 0,01sec * 3,6 verwende, erhalte ich den richtigen Wert.
Kann ich davon ausgehen das durch meine minimal kleinen Zeitabständen die jeweilige Geschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit der Zeitbereiche ist?
Gruß aus Darmstadt
TM_Neuling
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 Fr 30.03.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo TM-Neuling!
Wie kommst Du auf den Faktor 2 in Deiner Geschwindigkeitsformel?
Für die Durchschnittsgeschwindigkeit gilt eindeutig: [mm] $v_m [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\Delta s}{\Delta t}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:04 Sa 31.03.2012 | Autor: | TM_Neuling |
Aus meinem Tabellenbuch.....Technische Physik- Formel und Tabellensammlung von Bach Maier
Für die Geschwindigkeit während einer gleichmässigen Beschleunigung gilt demnach V= 2*s/t
Gruß
|
|
|
|