Mogelpackungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ist die Toffifee-Packung eine Mogelpackung? |
Halli hallo. Habe folgendes gefunden:
Mogelpackung nennt man eine Verpackung, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht.
Das Eichgesetz §7 (Anforderungen an Fertigpackungen) ist die Grundlage für die Überprüfung, ob in einer Fertigpackung genügend Inhalt vorhanden ist oder ob der Verbraucher getäuscht wird. In diesem Fall wird von einer Mogelpackung gesprochen.
Aus Gründen des Verbraucherschutzes ist eine Verpackung nicht zulässig, wenn die Füllmenge einer undurchsichtigen Fertigverpackung von dem Fassungsvermögen des Behälters um mehr als 30 % abweicht – mit anderen Worten: Wenn die Verpackung zu rund einem Drittel Luft enthält.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mogelpackung
Habe nun so eine Toffiefee-Packung ausgemesse
17,5cm*10,5cm*2cm= 367,5 [mm] cm^3
[/mm]
Auf der Verpackung von Toffifee steht e 125g, also ein Füllgewicht von 125g.
125g sind deutlich weniger als 50% von 367,5 [mm] \{cm}^3. [/mm] Heißt das, hier handelt es sich um eine richtige Mogelpackung? Wieso wird dazu nichts gesagt??
Es ist doch richtig, dass ich die 125g auch als [mm] 125cm^3 [/mm] auffassen kann, oder? Wie sollte man sonst den Vergleich machen...
Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:27 So 01.09.2013 | Autor: | abakus |
> Ist die Toffifee-Packung eine Mogelpackung?
>
> Halli hallo. Habe folgendes gefunden:
>
> Mogelpackung nennt man eine Verpackung, die über die
> wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts
> hinwegtäuscht.
>
> Das Eichgesetz §7 (Anforderungen an Fertigpackungen) ist
> die Grundlage für die Überprüfung, ob in einer
> Fertigpackung genügend Inhalt vorhanden ist oder ob der
> Verbraucher getäuscht wird. In diesem Fall wird von einer
> Mogelpackung gesprochen.
>
> Aus Gründen des Verbraucherschutzes ist eine Verpackung
> nicht zulässig, wenn die Füllmenge einer undurchsichtigen
> Fertigverpackung von dem Fassungsvermögen des Behälters
> um mehr als 30 % abweicht – mit anderen Worten: Wenn die
> Verpackung zu rund einem Drittel Luft enthält.
> Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mogelpackung
>
> Habe nun so eine Toffiefee-Packung ausgemesse
>
> 17,5cm*10,5cm*2cm= 367,5 [mm]cm^3[/mm]
>
> Auf der Verpackung von Toffifee steht e 125g, also ein
> Füllgewicht von 125g.
>
> 125g sind deutlich weniger als 50% von 367,5 [mm]\{cm}^3.[/mm]
> Heißt das, hier handelt es sich um eine richtige
> Mogelpackung? Wieso wird dazu nichts gesagt??
>
> Es ist doch richtig, dass ich die 125g auch als [mm]125cm^3[/mm]
> auffassen kann, oder? Wie sollte man sonst den Vergleich
> machen...
>
> Grüße
>
Junge, Junge,
Lehramt Mathe...
Wie du mit deinen Physik-Kenntnissen der Klasse 6 sicher noch weißt, wiegt nicht bei jedem Stoff 1 g genau ein Kubikzentimeter.
Oder wird Toffifee jetzt aus Wasser gemacht?
Du hättest das Volumen der Toffifee-Kugeln ermitteln müssen (näherungsweise als Kugeln oder experimentell mit Wasserverdrängung).
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
> Aus Gründen des Verbraucherschutzes ist eine Verpackung nicht zulässig, wenn die Füllmenge einer undurchsichtigen Fertigverpackung von dem Fassungsvermögen des Behälters um mehr als 30 % abweicht
Das Fassungsvermögen der Toffife-Packung beträgt hier ca [mm] 367cm^3.
[/mm]
Wie muss ich denn jetzt sonst mit diesen e 125g Füllgewicht umgehen? Wie wandle ich das sonst um??
Die Aufgabe kann ich ja auf beliebige Schokoladenpackungen übertragen...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:47 Mo 02.09.2013 | Autor: | chrisno |
Miss das Volumen eines einzelnen Toffees aus. Fairerweise kannst Du einen umhüllenden Quader nehmen. Zähle die Toffees n der Packung und Multipliziere mit dem Volumen des Quaders. Vergleiche diesen Wert mit dem Volumen der Packung.
|
|
|
|
|
Hallo!
ich weiß nicht so recht, welchen Zweck diese Aufgabe hat, ob das nur etwas ist, was dich interessiert, oder ob das wirklich als Aufgabe gedacht ist.
Das mit der Mogelpackung gilt nicht für alles und jedes Produkt, es gibt auch Ausnahmen.
Ich schätze, daß Toffifee-Packungen tatsächlich über 30% Luft enthalten. Das liegt aber daran, daß diese goldene Form gleichzeitig auch das ist, worin die Pralinen gefertigt werden. Daher haften die Dinger auch (oft zu) fest darin, und sind sicher vor Beschädigungen. Grade das äußere runde ist recht weicher, klebriger Karamell. Würde man die Dinger alle in ne Tüte stopfen, hätte man in kürzester Zeit nur noch einen großen Klumpen.
Enger zusammensetzen kann man die einzelnen runden Formen wohl eher nicht in dem Plastik, und wenn man statt eines rechtwinkligen Rasters ein schräges hätte, würde man bei der Packungsgröße wohl eher noch mehr Luft an den Rändern rein bringen.
Ich würde daher sagen, daß eine Toffifee-Packung nicht unbedingt eine Mogelpackung ist, auch wenn da mehr als 30% Luft drin sind. Und es gibt so einige Pralinenpackungen, die sehr viel Luft enthalten, und wo die Grenze zwischen produktionsbedinngt / zum Schutz des Produktes und Mogelpackung sehr verschwommen ist.
|
|
|
|
|
Hiho,
deine Annahme ist schlicht falsch: In einer Toffifee Verpackung gibt es nömlich (idealisiert) keine Luft.
Ich zitiere dein Zitat mal:
> Aus Gründen des Verbraucherschutzes ist eine Verpackung
> nicht zulässig, wenn die Füllmenge einer undurchsichtigen
> Fertigverpackung von dem Fassungsvermögen des Behälters um mehr als 30 % abweicht
Und das ist hier nicht gegeben. Eine Toffifee Verpackung hat eben kein grösseres Fassungsvermögen als die darin enthaltenen Toffifees.
Daher erübrigt sich jede "detaillierte" Berechnung.
Gruß,
Gono.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Mo 02.09.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
diese Verordnung gilt nicht für Pralinen und ähnliches, , nur die Gewichtsangabe muss stimmen, denn niemand erwartet, das die Dinger dicht gepackt darin liegen!
wenn da 125g Pulverkakao drin wären hättest du mit deinem Argument recht! für eine Abschätzung kommt es auch nicht so genau auf dei Dichte an da kannst du mit etwa [mm] 1g/cm^3 [/mm] rechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Mo 02.09.2013 | Autor: | fred97 |
Nun machen wir mal Ernst, hier haben wir eine wirkliche Mogelpackung:
http://img01.lachschon.de/images/53776_vwg_oder_optische_taeuschung.jpg
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Mo 02.09.2013 | Autor: | reverend |
Hallo Fred,
da hast Du offenbar die Definition nicht genau gelesen.
> Nun machen wir mal Ernst, hier haben wir eine wirkliche
> Mogelpackung:
>
> http://img01.lachschon.de/images/53776_vwg_oder_optische_taeuschung.jpg
Das ist keine Mogelpackung. Hier sind mindestens 30% mehr drin, als die Verpackung glauben macht.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Mo 02.09.2013 | Autor: | fred97 |
> Hallo Fred,
>
Hallo Reverend,
> da hast Du offenbar die Definition nicht genau gelesen.
Verdammt ! Schon wieder. Das passiert mir in der blöden Mathematik ständig. Aus diesem Grund bin ich in Mathe über das Niveau der mittleren Reife auch nie hinausgekommen.
>
> > Nun machen wir mal Ernst, hier haben wir eine wirkliche
> > Mogelpackung:
> >
> >
> http://img01.lachschon.de/images/53776_vwg_oder_optische_taeuschung.jpg
>
> Das ist keine Mogelpackung. Hier sind mindestens 30% mehr
> drin, als die Verpackung glauben macht.
30% ??? Ich bitte Dich ! Ist das nicht ein wenig wenig ?
Aber Du kennst das ja von mir: Prozentrechnung und Dreisatz sind nicht meine Dinger.
Gruß FRED
>
> Grüße
> reverend
|
|
|
|