www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Modellieren mit linearer GleSy
Modellieren mit linearer GleSy < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modellieren mit linearer GleSy: Ich verstehe die Aufgabe nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 So 16.02.2014
Autor: matti28

Aufgabe
Aus einer 3m langen Aluminumwinkelleiste soll ein rechteckiger Rahmen angefertigt werden. Die längeren Seiten sollen doppelt (dreimal; viermal) so lang wie die kürzeren Seiten sein. Wie lang und wie breit wird der Rahmen?

Für mich sind das drei unterschiedliche Aufgaben. Kann man das in einer Aufgabe abbilden (doppelt, dreimal, viermal)?

1. 3m = 2(x+1/2x)
2. 3m = 2(x+ 1/3x)
3. 3m = 2(x+1/4x)

Meine Lösung: 1. X=1m, 2. X=1,125m, 3. X=1,2m

(Möchte meinem Sohn bei den Hausaufgaben helfen)



        
Bezug
Modellieren mit linearer GleSy: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 So 16.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Aus einer 3m langen Aluminumwinkelleiste soll ein
> rechteckiger Rahmen angefertigt werden. Die längeren
> Seiten sollen doppelt (dreimal; viermal) so lang wie die
> kürzeren Seiten sein. Wie lang und wie breit wird der
> Rahmen?
> Für mich sind das drei unterschiedliche Aufgaben.

So ist es. Drei Varianten sozusagen.

> Kann

> man das in einer Aufgabe abbilden (doppelt, dreimal,
> viermal)?

>

> 1. 3m = 2(x+1/2x)
> 2. 3m = 2(x+ 1/3x)
> 3. 3m = 2(x+1/4x)

>

> Meine Lösung: 1. X=1m, 2. X=1,125m, 3. X=1,2m

>

Ja, das kann man so machen (ich hatte mich vorher verlesen).

Auch möglich (für den ersten Fall):

2*(x+2x)=3

wobei x die Länge der kürzeren Seite ist.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Modellieren mit linearer GleSy: Falsche Antwort korrigiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 So 16.02.2014
Autor: Diophant

Hallo matti28,

ich habe bei meiner Antwort vorhin etwas an deiner Frage falsch verstanden und daher deinen Ansatz irrtümlich als falsch bewertet. Er ist jedoch richtig, ich habe meine Antwort mittlerweile editiert.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Modellieren mit linearer GleSy: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 So 16.02.2014
Autor: matti28

Dieser Weg der Lösung ist doch kein lineares Gleichungssystem, oder?

Bezug
                
Bezug
Modellieren mit linearer GleSy: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 So 16.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Dieser Weg der Lösung ist doch kein lineares
> Gleichungssystem, oder?

nein, das ist einfach eine lineare Gleichung. Ein lineares Gleichungssystem benötigt man hier nicht, wenn man es umständlich machen möchte geht es damit aber auch:

x=2y     I
2x+2y=3  II

Und das jetzt lösen ergibt dann die beiden Seitenlängen für x und y.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]