MoND < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:26 Do 28.12.2006 | Autor: | Phecda |
Meine Frage zielt auf die Modifizierte Newton'sche Dynamik von Milgrom ab. Was halten ihr persöhnlich von einer Revision der Newton'schen Gesetze? Ist die Idee der Dunklen Materie nicht ebenso wie die Äthervorstellung nur eine gedankliche Hilfskonstrukion? Lehrt nicht die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik das man für eine Veränderung unserer physikalischen Formeln und Gesetze offen seien muss?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Fr 29.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
> Meine Frage zielt auf die Modifizierte Newton'sche Dynamik
> von Milgrom ab. Was halten ihr persöhnlich von einer
> Revision der Newton'schen Gesetze? Ist die Idee der Dunklen
> Materie nicht ebenso wie die Äthervorstellung nur eine
> gedankliche Hilfskonstrukion? Lehrt nicht die
> Relativitätstheorie und die Quantenmechanik das man für
> eine Veränderung unserer physikalischen Formeln und Gesetze
> offen seien muss?
Das Zweite ist sicher wahr, aber wieso ist Milgram weniger hypothetisch als dunkle Materie? Soweit ich weiss, wird die "dunkle materie" hypothese inzwischen von messungen an ferneren Galaxienclustern eher bestätigt, als Milgroms Theorie. Einen exakten Gegenbeweis gibt es nicht, da die neue Konstante ja sehr klein ist. Und irgendeinen Korrekturterm kann man ja immer einführen, wenn etwas mit den bisherigen Theorien nicht 100% zu erklären ist. Nur wenn Milgram Anhänger ein entscheidendes Experiment vorschlagen, oder Beobachtungen nennen, die mit milgroms Theorie besser zu erklären sind, lohnt es sich sie näher in Betracht zu ziehen. Solange man nur auf der Erde mit Geschw. von zügen oder ähnlichem experimentieren kann, lohnt sich auch die Rel. Theorie nicht!
Also wenn du dran glauben magst hindert dich sicher kein Physiker, aber bringen tuts auch nix.
aber das ist natürlich auch nur ne meinung und dunkle materie ist ja wirklich vorerst nur ein modell, über das man zu wenig genaueres weiss.
Gruss leduart
|
|
|
|