Mittelwert von Standartabw.? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:14 Mo 20.03.2006 | Autor: | Hydrazin |
griaß eich!
Ich hab da grad ein Problem:
Ich hab zwei Messreihen aus meiner ICP-MS-Messung. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die beiden Standartabweichungen einfach mitteln kann... Mein (irrsinnig) schlechtes Mathe-Gefühl sagt mir nämlich, dass das nicht so einfach geht (zumindest vom Sinn her).
Leider hab ich auch keine "Urdaten" oder sowas, sondern ich hab nur die Standartabweichung von jeweils 3 Messungen als einen Wert bekommen.
Danke für eure Antworten!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:41 Di 21.03.2006 | Autor: | Stukkateur |
Hallo Christoph,
meinst du Standardabweichungen? Standarten gibt's hier gegenüber bei der Bonner Fahnenfabrik.
Zum Thema:
Du hast 2 Standardabweichungen, 2 Mittelwerte und zwei Anzahlen (die jeweils 3 sind)? Ich überlege gerade, ob das reicht, um 6 Messwerte zu rekonstruieren - dann hättest du gewonnen. Hast du das probiert?
Tschö
Stukkateur
|
|
|
|
|
Hallo Hydrazin,
Dein Gefühl ist sicher richtig. Um das noch zu bestärken könntest Du das Ganze auch mal mit 6(möglichst zufälligen) Werten durchrechnen.
Du kannst aber folgenden Zusammenhang nutzen:
[mm] \bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}(x_i-\mu )^2=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}(x_i^2-2*\mu * x_i+\mu ^2)=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}x_i^2 -\bruch{2*\mu}{n}\summe_{i=1}^{n}x_i+\mu^2[/mm]
Da [mm] \bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}x_i [/mm] ja genau der Mittelwert ( [mm] \mu [/mm] ) ist bliebe also übrig:
[mm] \bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}(x_i-\mu )^2=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}x_i^2 [/mm] - [mm] \mu^2
[/mm]
Wenn Du die Mittelwerte hast kannst Du die einzelnen Werte für [mm] \bruch{1}{3}\summe_{i=1}^{3}x_i^2 [/mm] bestimmen. Um auf den Wert für [mm] \bruch{1}{6}\summe_{i=1}^{6}x_i^2 [/mm] zu kommen kann man diese beiden Werte mitteln (genau wie die 2 Mittelwerte um auf den Gesamtmittelwert zu kommen)
Allein mit den Standardabweichungen geht's nicht.
Alles klar?
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Di 21.03.2006 | Autor: | Hydrazin |
Dankeschön für die Anworten, ja da werd ich die Grazer Analytiker mit meinem Protokoll mal "mathematisch" ordentlich in die Pfanne hauen...
Dankesehr nochmal & liebe Grüße
Christoph
|
|
|
|