Minimalzerlegung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 So 30.05.2010 | Autor: | alina00 |
Aufgabe | Zeigen Sie: Der Eintrag in der ersten Zeile an erster Stelle der Matrix [mm] A^n [/mm] ist stets 1.
Hinweis: Benutzen Sie die Minimalzerlegung von A. |
Meine Frage ist, ist Minimalzerlegung das gleiche wie die Jordanzerlegung und die Spektralzerlegung? Wie macht man diese Minimalzerlegung? Leider habe ich die Vorlesung verpasst, wäre echt toll wenn ihr mir wieder helfen könntet.
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:55 Mo 31.05.2010 | Autor: | alina00 |
Vielen Dank für deine Antwort,die Links habe ich mir angeguckt, doch leider verstehe ich noch immer nichts.
Könntest du mir vielleicht an irgendeinen Bsp die Zerlegung von einer Matrix in einen nilpotenten und einen halbeinfachen Teil zeigen? Wenn die Matrix diagbar, also halbeinfach ist, dann ist der nilpotente Anteil ja die Nullmatrix und wenn die Matrix nilpotent ist, dann ist der halbeinfache Teil die Nullmatrix. Doch was mache ich, wenn nichts davon stimmt?? Wär echt super, wenn mir das jemand Schritt für Schritt wie für Dummies erklären könnte, wir haben schon ein Beispiel heute bei uns in der Übung gemacht und trotzdem verstehe ich das nicht.
:(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Di 08.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|