www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Metrik
Metrik < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrik: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Di 19.04.2005
Autor: Tito

Hallo!

Ich habe folgendes
X ist ein linearer Raum, [mm] (||.||_n)_{n \in \IN } [/mm] eine Folge von Normen auf X
( [mm] \lambda_n)_{n \in \IN } [/mm] eine Folge positiver reeller Zahlen, so dass [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n [/mm] konvergiert.
zu zeigen:
d(x,y) :=  [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n} [/mm]    , [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] X

ist eine Metrik.
[mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] X d(x,y) [mm] \ge [/mm] 0 und d(x,y) = 0  [mm] \gdw [/mm] x = y
und symmetrie habe ich schon gezeigt.

Ich weiß nun nicht wie ich die Dreiecksungleichung zeigen kann.
d(x,z) [mm] \le [/mm] d(x,y) + d(y,z) [mm] \forall [/mm] x,y,z [mm] \in [/mm] X soll gezeigt werden
Nun habe ich für die rechte Seite alles eingesetzt was gegeben ist und habe versucht abzuschätzen, dass dies größer gleich der linken Seite ist, habe ich aber leider nicht geschafft. Und dann habe ich es versucht von der linken Seite abzuschätzen indem ich halt mit 0 (= x-x für x eine Form der Metrik) addiert habe bin leider auch auf nichts hilfreiches gekommen.
Könnte mir jemand helfen,
danke. Gruß

Tito


        
Bezug
Metrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Di 19.04.2005
Autor: Marcel

Hallo Tito!

> Hallo!
>  
> Ich habe folgendes
>  X ist ein linearer Raum, [mm](||.||_n)_{n \in \IN }[/mm] eine Folge
> von Normen auf X
>  ( [mm]\lambda_n)_{n \in \IN }[/mm] eine Folge positiver reeller
> Zahlen, so dass [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n[/mm]
> konvergiert.
>  zu zeigen:
>  d(x,y) :=  [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n}[/mm]
>    , [mm]\forall[/mm] x,y [mm]\in[/mm] X
>  
> ist eine Metrik.
>   [mm]\forall[/mm] x,y [mm]\in[/mm] X d(x,y) [mm]\ge[/mm] 0 und d(x,y) = 0  [mm]\gdw[/mm] x =
> y
>  und symmetrie habe ich schon gezeigt.

Denk bitte auch dran, dass du zeigen musst, dass die Reihe [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n}[/mm] für alle $x,y [mm] \in [/mm] X$ konvergent ist ("Wohldefiniertheit" der Metrik!). Das ist aber einfach (Majorantenkriterium!).
  

> Ich weiß nun nicht wie ich die Dreiecksungleichung zeigen
> kann.
>  d(x,z) [mm]\le[/mm] d(x,y) + d(y,z) [mm]\forall[/mm] x,y,z [mm]\in[/mm] X soll
> gezeigt werden
> Nun habe ich für die rechte Seite alles eingesetzt was
> gegeben ist und habe versucht abzuschätzen, dass dies
> größer gleich der linken Seite ist, habe ich aber leider
> nicht geschafft. Und dann habe ich es versucht von der
> linken Seite abzuschätzen indem ich halt mit 0 (= x-x für x
> eine Form der Metrik) addiert habe bin leider auch auf
> nichts hilfreiches gekommen.
>  Könnte mir jemand helfen,
>  danke. Gruß

Ja, ich denke, ich gebe dir mal einen Tipp, wie du anders an die Aufgabe herangehen kannst. Für bel., aber festes $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist ja [mm] $||.||_n$ [/mm] eine Norm auf $X$. Nun definierst du:
[mm] $e_n(x,y):=\bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n}$ $\forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] X$
So, und nun rechnest du nach, dass für jedes bel., aber feste $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt, dass durch [mm] $e_n$ [/mm] eine Metrik auf $X$ gegeben ist, das heißt dann insbesondere, dass für jedes bel., aber feste $n [mm] \in \IN$ [/mm] die Dreiecksungleichung erfüllt, ist, also:
[mm](\star)[/mm] [mm]\forall n \in \IN[/mm]: [mm] $\forall [/mm] x,y,z [mm] \in [/mm] X$: [mm]e_n(x,z) \le e_n(x,y)+e_n(y,z)[/mm].

Nun benutzt du die Kenntnis [mm] $(\star)$, [/mm] um die Dreiecksungleichung bei $d$ nachzurechnen.

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Metrik: kurze Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Di 19.04.2005
Autor: Tito

Hallo und Danke Marcel,


> So, und nun rechnest du nach, dass für jedes bel., aber
> feste [mm]n \in \IN[/mm] gilt, dass durch [mm]e_n[/mm] eine Metrik auf [mm]X[/mm]
> gegeben ist, das heißt dann insbesondere, dass für jedes
> bel., aber feste [mm]n \in \IN[/mm] die Dreiecksungleichung erfüllt,
> ist, also:
>  [mm](\star)[/mm] [mm]\forall n \in \IN[/mm]: [mm]\forall x,y,z \in X[/mm]: [mm]e_n(x,z) \le e_n(x,y)+e_n(y,z)[/mm].
>  
> Nun benutzt du die Kenntnis [mm](\star)[/mm], um die
> Dreiecksungleichung bei [mm]d[/mm] nachzurechnen.

Also heißt das, dass ich eigentlich nur zeigen muss das [mm] e_n(x,y) [/mm] eine Metrik auf X ist und dann mit der Dreiecksgleichung [mm](\star)[/mm] die ich noch zeigen muss weiterrechne in Form:

Einfach beide Seite mal  [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n [/mm] , da die Summe ja nur aus positiv reellen Zahlen besteht, was die Ordnung nicht ändert ergibt das dann :
[mm] d(x,y) = \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n} \le \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - z ||_n}{1 + || x - z ||_n} + \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| z - y ||_n}{1 + || z - y ||_n} = d(x,z) + d(z,y) [/mm]

Sehe ich das richtig?
Gruß
Tito

Bezug
                        
Bezug
Metrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Di 19.04.2005
Autor: Marcel

Hi Tito!

> Hallo und Danke Marcel,

Bitte :-)!
  

>
> > So, und nun rechnest du nach, dass für jedes bel., aber
> > feste [mm]n \in \IN[/mm] gilt, dass durch [mm]e_n[/mm] eine Metrik auf [mm]X[/mm]
> > gegeben ist, das heißt dann insbesondere, dass für jedes
> > bel., aber feste [mm]n \in \IN[/mm] die Dreiecksungleichung erfüllt,
> > ist, also:
>  >  [mm](\star)[/mm] [mm]\forall n \in \IN[/mm]: [mm]\forall x,y,z \in X[/mm]:
> [mm]e_n(x,z) \le e_n(x,y)+e_n(y,z)[/mm].
>  >  
> > Nun benutzt du die Kenntnis [mm](\star)[/mm], um die
> > Dreiecksungleichung bei [mm]d[/mm] nachzurechnen.
>
> Also heißt das, dass ich eigentlich nur zeigen muss das
> [mm]e_n(x,y)[/mm] eine Metrik auf X ist

Ja, du mußt zunächst für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] zeigen, dass durch [mm] $e_n$ [/mm] eine Metrik auf $X$ gegeben ist!

> und dann mit der
> Dreiecksgleichung [mm](\star)[/mm] die ich noch zeigen muss
> weiterrechne in Form:
>  
> Einfach beide Seite mal  [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n[/mm] ,
> da die Summe ja nur aus positiv reellen Zahlen besteht, was
> die Ordnung nicht ändert ergibt das dann :

Das versteh ich jetzt nicht ganz, wieso willst du beide Seiten mal dieser Summe rechnen? Du hast ja abzählbar unendlich viele Metriken [mm] $e_n$ [/mm] auf $X$...

> [mm]d(x,y) = \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n} \le \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - z ||_n}{1 + || x - z ||_n} + \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| z - y ||_n}{1 + || z - y ||_n} = d(x,z) + d(z,y)[/mm]

Ja, das stimmt wiederum. Aber deine Argumentation habe ich nicht so ganz verstanden, vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt. Wenn du weißt, dass für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt, dass [mm] $e_n$ [/mm] eine Metrik auf $X$ ist (was du noch zu beweisen hast), dann folgt:
[mm]d(x,y) = \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - y ||_n}{1 + || x - y ||_n}=\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n e_n(x,y) \le \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n e_n(x,z) + \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n e_n(z,y) =\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| x - z ||_n}{1 + || x - z ||_n} + \summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n \bruch{|| z - y ||_n}{1 + || z - y ||_n} = d(x,z) + d(z,y)[/mm]

Und zwar folgt dies, weil für jeden Summanden von [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n e_n(x,y)[/mm] gilt, dass dieser [mm] $\ge [/mm] 0$ ist und du auf jedes [mm] $e_n$ [/mm] dann die Dreiecksungleichung anwenden darfst, weil das eine Metrik auf $X$ ist. Vielleicht wird es dir klarer, wenn ich es mal anders aufschreibe:
[mm]d(x,y) =\summe_{n=1}^{\infty} \lambda_n e_n(x,y) = \lambda_1 \underbrace{e_1(x,y)}_{\le e_1(x,z)+e_1(z,y);\;da\;e_1\;Metrik} +\lambda_2 \underbrace{e_2(x,y)}_{\le e_2(x,z)+e_2(z,y);\;da\;e_2\;Metrik} +\lambda_3 \underbrace{e_3(x,y)}_{\le e_3(x,z)+e_3(z,y);\;da\;e_3\;Metrik}+\ldots[/mm]
[mm]\le \lambda_1 e_1(x,z)+\lambda_1 e_1(z,y) +\lambda_2 e_2(x,z)+\lambda_2 e_2(z,y) +\lambda_3 e_3(x,z)+\lambda_3 e_3(z,y)+\ldots[/mm]

[mm] \stackrel{umsortieren\;der\;Summanden;\;moegl.\;wegen\;der\;absoluten\;Konvergenz}{=} [/mm]

[mm]\underbrace{\lambda_1 e_1(x,z)+\lambda_2 e_2(x,z)+\lambda_3 e_3 (x,z)+\ldots}_{=\summe_{n=1}^{\infty}\lambda_n e_n(x,z)}+\underbrace{\lambda_1 e_1(z,y)+\lambda_2 e_2(z,y)+\lambda_3 e_3(z,y)+\ldots}_{=\summe_{n=1}^{\infty}\lambda_n e_n(z,y)} =d(x,z)+d(z,y) [/mm]  (Zum "Umsortieren": siehe auch Satz 6.24, []http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf)

(Ergänzend das ganze nochmal in einer etwas "kompakteren" Schreibweise (beachte aber das Argument zum "Umsortieren"):
Weil für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt, dass [mm] $e_n$ [/mm] eine Metrik auf $X$ ist, folgt:
[m]\summe_{n=1}^{\infty}\lambda_n e_n(x,y) \stackrel{\Delta-Ungl.\;fuer\;jedes\;n \in \IN\;anwenden}{\le} \summe_{n=1}^{\infty}\left(\lambda_n(e_n(x,z)+e_n(z,y))\right) \stackrel{Umsortieren}{=}\summe_{n=1}^{\infty}\lambda_n e_n(x,z)+\summe_{n=1}^{\infty}\lambda_n e_n(z,y)[/m]  )

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]