www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Messias/Erlösungsmythen
Messias/Erlösungsmythen < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messias/Erlösungsmythen: Che Guevara, Religionskritik..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Do 01.11.2007
Autor: utzybutzy

Aufgabe
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.schoolwork.de/forum/viewtopic.php?t=11919&highlight=

Funktionen,Chancen und Gefahren der Erlösermythen aus dem  vorliegenden Text erarbeiten.
Quelle: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/676079/

Wäre für jede Anregung dankbar.

        
Bezug
Messias/Erlösungsmythen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Do 01.11.2007
Autor: Analytiker

Hi utzybutzy,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Funktionen,Chancen und Gefahren der Erlösermythen aus dem vorliegenden Text erarbeiten.
> Quelle: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/676079/
> Wäre für jede Anregung dankbar.  

Ich möchte dies als Neuling in diesem Forum auf unsere Forenregeln aufmerksam machen ;-)! Warum? Nun ja, es geht um folgendes: Diese schreiben nämlich vor, das du eigene Ansätze auf jedenfall mit einbringen sollst. Denn dieses Forum ist keine Hausaufgabenlösemaschine. Ich werde dir nachfolgend mal ein paar Gedanken zum Text posten, aber ich würde mich freuen wenn du hier dann noch deine eigene Ansätze mal darlegen würdest, denn nur so lernst du was dabei *g*!

Funktionen:

- Können späteren Generationen als ("zweifelhaftes") Vorbild dienen.
- Haben Einfluss (in Che's Fall) auf Menschen, die in ähnlicher Denkrichtung (Marxismus) gepolt sind.
- Dienen als "Deckmantel" für politisch, sozio-kulturelle Denkansätze die mit normalen Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind.

Chancen:

- Können als "Aufhänger" für eine Rovolution bzw. ein kritisches Umdenken in der Bevölkerung dienen.
- Sind eine große Chance für Trittbrettfahrer (z.B. um Che's Mythos auszunutzen) um deren Ziele (olitischer Natur) durch zu setzen.

Gefahren:

- Gänzlich menschenverachtende und grausame Praktiken können durch den Mythos "verharmlost" werden.
- Sind als Möglichkeit zu sehen, im Fahrwasser dieser Mythen ähnlich grausame Dinge wie eben angesprochene Vorbilder (Che etc.) zu praktizieren.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Messias/Erlösungsmythen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Fr 02.11.2007
Autor: utzybutzy

Hallo Analytiker,vielen Dank für die nette Begrüßung und deine Hilfe. Deine Ansätze finde ich sehr interessant. Nunja da unser Lehrer uns immer relativ viel Freiraum lässt,würde ich das nicht so kategorisieren wolln. Also bsp. hat er uns in Zusammenhang mit der aufgabenstellung den tipp gegeben uns die exodusthematik und die bedeutung abrahams in den 3 monotheistischen religionen anzugucken. Ich würde vielleicht Che Guevara mit Moses gleichsetzen, der die 10 Gebote von Gott empfangen hat. Man könnte auch Paralellen zu ABraham als Stammvater herstellen. Nunja Che verkündet dann quasi eine Art "offenbarung" und andere Menschen folgen ihr, wie es bei Moses der Fall war. Die Menschen,die er aus Ägypten geführt hat, sind ihm auch gefolgt.
Genauso folgt Daniel Martin S. islamistischen Glaubensvorstellungen, welche durchaus als Bedrohung/Gefahr gelten. Denn dieser denkt evtl. durch seine Taten,die ja gottseidank verhindert wurden, dass das Eintreten des Jüngsten Gerichts beschleunigt wird.   Natürlich ist zu befürchten,dass Daniel Martin S. Nacheiferer mit sich bringen wird, wieder eine Gefahr. Was mich interessiert, warum herrscht gerade um Che Guevara dieser Mythos? Diese T-shirt sind wirklich peinlich,zumal die meisten Menschen nicht mal ein,zwei biografische eckdaten benennen können. so soviel erstmal von mir,schönen abend noch... :)

Bezug
                        
Bezug
Messias/Erlösungsmythen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:23 Sa 03.11.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> Hallo Analytiker,vielen Dank für die nette Begrüßung und deine Hilfe.

Bitte gern geschehen ;-)!

> Deine Ansätze finde ich sehr interessant.

Das freut mich zu hören *smile*. Ich finde deine Ansätze auch sehr interessant, und freue mich zu hören was aus denen geworden ist.

> Was mich interessiert, warum herrscht gerade um Che Guevara
> dieser Mythos? Diese T-shirt sind wirklich peinlich,zumal
> die meisten Menschen nicht mal ein,zwei biografische eckdaten
> benennen können. so soviel erstmal von mir,schönen abend noch... :)  

Ich denke mal, das die Masse an "Fans" von Che diese besagten Shirts einfach nur tragen, weil sie trendy sind *g*! Ich glaube nicht, das die meisten wissen was hinter dem Begriff "Che Guevara" steht. Wie du schon sagst: Die meisten können nichtmal Grundwissen diesbezüglich aufweisen. Ob das nun peinlich ist oder nicht, wage ich nicht zu bewerten, denn das ist relativ und individuell zu sehen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Messias/Erlösungsmythen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 So 04.11.2007
Autor: utzybutzy

Nunja,aber die Frage ist doch,warum che in den letzten jahren zu so einer "trendfigur" avanciert ist? Vielleicht seine revolutionären Gedanken oder man möchte  einfach ein   "anti" empfinden gegen die regierung ausdrücken bzw. einfach zur schau stellen,dass man "anders" ist. Aber wie der autor bereits erwähnt ein seinem text,dass che definitv weiter lebt in den gedanken solcher fundamentalisten(kann man doch so nennen,oder?) Kannst du mir vielleicht sagen,was menschen wie daniel martin s. dazu bewegt sich solchen ebwegungen anzuschließen? mag es hoffnungslosigkeit sein oder eine miserable kindheit? Es ist wirklich schwierig. Also wir haben die islamischen messiasvorstellungen im unterricht kennen gelernt (12 Imame) (Mahdi) usw. Inwiefern kann man diese mit dem Text verbinden?
lieben gruß .. :)

Bezug
                                        
Bezug
Messias/Erlösungsmythen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 So 04.11.2007
Autor: Analytiker

hi du,

> Nunja,aber die Frage ist doch,warum che in den letzten
> jahren zu so einer "trendfigur" avanciert ist?

Naja, in den "letzten Jahren" ist ja auch relativ. Che ist schon viele Jahre ein Vorbild, speziell für jüngere Menschen mit gewissen Präferenzen. Also kommt die ganze Geschichte ja nicht aus heiterem Himmel. ;-)

> Vielleicht seine revolutionären Gedanken oder man möchte
> einfach ein "anti" empfinden gegen die regierung ausdrücken
> bzw. einfach zur schau stellen,dass man "anders" ist.

natürlich, alles durchaus möglich.

> Aber wie der autor bereits erwähnt ein seinem text,dass che
> definitv weiter lebt in den gedanken solcher fundamentalisten
> (kann man doch so nennen,oder?) Kannst du mir vielleicht
> sagen,was menschen wie daniel martin s. dazu bewegt sich
> solchen ebwegungen anzuschließen?

Nein, eigentlich nicht... Wenn cih das könnte, hätte ich einen falschen Beruf ausgeübt *lach*! Aber eine Meinung habe ich: Ich kann mir gut vorstellen dases eine unglückliche Konstellation mehrerer Determinanten ist. Unter anderem könnte da durchaus Perspektivlosigkeit, fragwürdige Vermittlung von Werten in der Jugend und ein "falsches Umfeld" reinspielen.

> mag es hoffnungslosigkeit sein oder eine miserable kindheit?

Durchaus denkbar, auf jedenfall!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]