www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Naive Mengenlehre" - Mengenoperationen
Mengenoperationen < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenoperationen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Fr 14.08.2009
Autor: Pacapear

Aufgabe
Seien $A$, $B$ und $C$ Teilmengen einer Menge $X$.

a) Zeige $ A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) = (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C) $

b) Gilt $ X-(A [mm] \cap B)=\begin{cases} (X-A) \cup (X-B), & \mbox{oder} \\ (X-A) \cap (X-B), & \mbox{oder} \\ (X-A) \cap B \end{cases} [/mm] $

c) Seien nun $A$ und $B$ zusätzlich endlich. Zeige $ |A| + |B| = |A [mm] \cap [/mm] B| + |A [mm] \cup [/mm] B| $

Hallo zusammen.

Ich habe große Probleme bei diesen Aufgaben.

Also bei der a) weiß ich überhaupt nicht wie ich ansetzen soll.

Alles was wir zum Thema Vereinigung und Durchschnitt hatten waren die Definitionen. Aber irgendwie komm ich damit nicht weiter.

Bei der b) hab ich mir mal ein Bildchen gemalt, und von dem her würde ich tippen, dass es der erste Fall sein muss, also $ X-(A [mm] \cap [/mm] B) = (X-A) [mm] \cup [/mm] (X-B) $. Aber wir kann ich das formal belegen?

Bei der c) hab ich mir folgendes überlegt: Ich setze $|A|=n$ und $|B|=m$ weil die Mengen ja unterscheidlich sind. Dann hab ich mir ein Bild mit einem Beispiel zur Mächtigkeit der Vereinigung gemacht und gesehen, dass man dabei nicht alle Elemente zählen darf. Ich glaube, die Elemente, die im Schnitt liegen, muss man einmal wieder abziehen, weil man sie sonst doppelt zählen würde.

Dann bekomme ich das hier:

$ n+m =  |A [mm] \cap [/mm] B| + (|A| + |B| - |A [mm] \cap [/mm] B|) = |A [mm] \cap [/mm] B| + (n + m - |A [mm] \cap [/mm] B|) = |A [mm] \cap [/mm] B| + n + m - |A [mm] \cap [/mm] B| = n+m $

Ist das so richtig?

Danke für eure Hilfe.

LG, Nadine

        
Bezug
Mengenoperationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Fr 14.08.2009
Autor: malamala

Die Gleichheit von zwei Mengen kannst du eigentlich immer (mal empfiehlt es sich mal nicht) mit zwei Inklusionen zeigen. D. h. bei a) setzt du an mit Sei x Element von$  A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)$ daraus folgt, x ist in A und x ist in B und/oder C. Dann ne Fallunterscheidung und dann hast du es eigentlich sofort... und das ganze dann nochmal in die andere Richtung.

Bezug
                
Bezug
Mengenoperationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Fr 14.08.2009
Autor: Pacapear

Hallo!



D. h. bei a) setzt du an mit Sei x Element von[mm] A \cap (B \cup C)[/mm]

> daraus folgt, x ist in A und x ist in B und/oder C. Dann ne
> Fallunterscheidung und dann hast du es eigentlich sofort...

Also ich bin jetzt so weit:

Sei $ x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) $

$ [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \text{ und } [/mm] x [mm] \in [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) $

$ [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \text{ und } [/mm] (x [mm] \in [/mm] B [mm] \text{ oder } [/mm] x [mm] \in [/mm] C)$

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was muss ich machen?



Ich glaube, dass ich auch noch ein Problem mit der Definition der Vereinigung habe:

Sie lautet ja: $ A [mm] \cup [/mm] B = [mm] \{ x | x \in A \text{ oder } x \in B \} [/mm] $

Übersetzt heißt das ja: $x$ liegt in $A$ oder in $B$ oder in beiden.

Das mit dem "oder in beidem", dieses nicht-exklusive oder, das versteh ich nicht. warum gibt es dieses "in beidem"?

Wenn ich das exklusive oder nehme, also sage, $x$ liegt entweder in $A$ oder in $B$, dann überdeckt dass doch auch den Schnitt (also das "in beidem"), weil die Menge $A$ den Schnitt überdeckt und die Menge $B$ doch auch den Schnitt überdeckt. Das verstehe ich nicht...



Könnt ihr mir helfen?

LG, Nadine

Bezug
                        
Bezug
Mengenoperationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Fr 14.08.2009
Autor: malamala

Sei nun also x in A und x in B... und dann werfen wir einen Blick auf die andere Seite. Ist nämlich x in A und x in B, dann ist es auch in deren Schnitt ... und damit auch in einer beliebigen Vereinigung dieses Schnittes mit irgend einer anderen Menge.
Sei nun x in A und in C, zack schon ist es im anderen Schnitt...

... und falls es in A,B und C ist, dann ist es halt in beiden Schnitten und damit natürlich auch in deren Vereinigung

Jetzt fehlt noch die andere Seite


(tut mir übrigens leid wenn es etwas unübersichtlich ist, ich finde das schreiben mit dem Formeleditor etwas umständlich)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]