Mengenlehre < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es gibt die Grundmenge G und drei Teilmengen A,B und C. Vereinfachen Sie.
[mm]
(A \cap B \cap C) \cup \overline{( \overline {A} \cup \overline{B} \cup C)} \cup (A \cap \overline{B} \cap C)
[/mm] |
Hallo,
im ersten Schritt habe ich die doppelte Negierung entfernt.
[mm]
(A \cap B \cap C) \cup (A \cap B \cap \overline{C}) \cup (A \cap \overline{B} \cap C)
[/mm]
Und dann weiß ich nicht weiter. Muß ich jetzt [mm](A \cap B)[/mm] vorklammern?
Wenn ja würde ich als Ergebnis [mm]A \cup C [/mm] rausbekommen. Ist das richtig?
Gruß
Patrick
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:08 Mo 28.09.2009 | Autor: | luis52 |
Ich weiss nicht, was du behandelst. *Ich* rechne so:
$(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap \overline{C})=(A \cap [/mm] B) [mm] \cap [/mm] (C [mm] \cup \overline{C})$.
[/mm]
vg Luis
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort. :)
Was meinst du mit behandeln? Ich versuche den Ausdruck zu vereinfachen. Was gar nicht so einfach ist. ;)
Wo ist denn in deiner Rechnung der letzte Term [mm] (A \cap \overline{B} \cap C) [/mm]?
Was mir gerade an meiner Rechnung auffällt. Ich habe beim vorklammern nicht das [mm] \cup [/mm] gegen ein [mm] \cap [/mm] getauscht. Muß man das machen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:40 Mo 28.09.2009 | Autor: | luis52 |
>
> Was meinst du mit behandeln?
Ich versuchte, mir einen Reim darauf zu machen, was du mit
[mm] $A\cap [/mm] B$ "vorklammern" meintest. Das kannst du naemlich nur fuer die
ersten beiden Mengen machen.
> Was mir gerade an meiner Rechnung auffällt. Ich habe beim vorklammern > nicht das $ [mm] \cup [/mm] $ gegen ein $ [mm] \cap [/mm] $ getauscht. Muß man das machen?
Koenntest du bitte einmal ausfuehrlich deine Rechnung praesentieren?
Habe dummerweise meine Glaskugel verlegt.
vg Luis
|
|
|
|
|
Entschuldige. Natürlich kann ich auch die ganze Rechnung aufschreiben.
[mm]
(A \cap B \cap C) \cup \overline{( \overline {A} \cup \overline{B} \cup C)} \cup (A \cap \overline{B} \cap C)
= (A \cap B \cap C) \cup (A \cap B \cap \overline{C}) \cup (A \cap \overline{B} \cap C)
= (A \cap B) \cap (C \cap \overline{C}) \cup (A \cap \overline{B} \cap C)
= (A \cap B) \cap (A \cap \overline{B} \cap C)
= A \cap C
[/mm]
|
|
|
|
|
Also geht es dann ab [mm](A \cap B) \cup (A \cap \overline{B}\cap C)[/mm] so weiter?
[mm] =(A \cap B) \cup (A \cap \overline{B}\cap C)
= A \cap (B \cap \overline{B} \cap C)
= A \cap C
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:58 Di 29.09.2009 | Autor: | luis52 |
> Also geht es dann ab [mm](A \cap B) \cup (A \cap \overline{B}\cap C)[/mm]
> so weiter?
>
> [mm]=(A \cap B) \cup (A \cap \overline{B}\cap C)
= A \cap (B \cap \overline{B} \cap C)
= A \cap C
[/mm]
$(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B}\cap [/mm] C)= A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup[\overline{B} \cap [/mm] C])$
Einfacher geht's m.E. nicht.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Di 29.09.2009 | Autor: | Riddler81 |
Okay. Danke für deine Gedult. :)
|
|
|
|