www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengenangabe
Mengenangabe < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenangabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Di 11.11.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
Ich möchte für das Element (x,y) ausdrücken, das wenn x gerade auch y gerade (und umgekehrt) und wenn x ungerade auch y ungerade (und umgekerht).

Wie stelle ich dies am elegantesten dar?

Mein Ansatz war:

L [mm] \circ [/mm] L [mm] \in \begin{cases} \mbox{i } gerade, & \mbox{für } j \mbox{ gerade} \\ \mbox{i } ungerade, & \mbox{für } j \mbox{ ungerade} \\ \emptyset, & \mbox{für } \mbox{ sonst} \end{cases} [/mm]

oder doch besser:

L [mm] \circ [/mm] L [mm] \in \begin{cases} \{(1,j),(3,j),\cdots ,(7,j)\}, & \mbox{falls } j \mbox{ ungerade} \\ \{(2,j),(4,j),\cdots,(8,j)\}, & \mbox{falls } j \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]

        
Bezug
Mengenangabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Di 11.11.2008
Autor: reverend

Ist nicht noch eleganter, wenn Du feststellst, dass x-y gerade sein muss?

Bezug
                
Bezug
Mengenangabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Di 11.11.2008
Autor: pathethic

Du meinst also etwa so?

L [mm] \circ [/mm] L [mm] \in \begin{cases} (i,j),&\mbox{ falls } i-j \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Mengenangabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Di 11.11.2008
Autor: reverend

Ich verstehe zwar noch nicht, worauf Du mit dem L [mm] \circ [/mm] L hinauswillst, würde aber dann eher wie folgt fortsetzen. Ob die Beschränkung von i,j auf [mm] \IN [/mm] zutrifft, weiß ich auch nicht, aber Du kannst es anhand der Aufgabe entscheiden. Sicher aber ist die Angabe von [mm] \IZ. [/mm]

[mm] \begin{cases} (i,j); i,j\in\IN, i-j=2t, t\in\IZ \end{cases} [/mm]

Falls i,j tatsächlich natürliche Zahlen sind, ist es vielleicht doch hübscher, $ i+j=2t $, [mm] t\in\IN [/mm] festzulegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]