www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengenabbildung
Mengenabbildung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenabbildung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Mi 05.11.2008
Autor: goedkopen

Aufgabe
Wir bezeichnen [mm] \IN := \{1,2,3,...\}[/mm] die Menge der natürlichen Zahlen, und weiter [mm]\IN_0 := \IN \cup \{0\}[/mm]. Es sei 6[mm]\IN := \{6n | n \in IN_0\} = \{0,6,12,18,...\}[/mm]die Menge der durch 6 teilbaren natürlichen Zahlen.

Zeigen Sie, dass das Bild von h:[mm] \IN_0 \rightarrow \IN_0, x \mapsto x^3 - x [/mm]eine Teilmenge von 6[mm]\IN_0[/mm] ist.

Zeigen Sie, dass die Funktion[mm] \tilde h : \IN \rightarrow 6\IN_0 , x \mapsto x^3 - x [/mm]nicht surjektiv, aber injektiv ist.  

"Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt."

Bei der ersten Teilaufgabe hab ich gar keine Ahnung, wie ich die Teilmenge zeigen soll. :/

Beim zweiten Teil habe ich mir folgendes überlegt:

Surjektivität: Für y=3 [mm] \in 6\IN_0 [/mm] existiert kein x [mm] \in \IN_0, [/mm] sodas [mm] x^3 [/mm] - x = 3. Damit ist bewiesen, dass die funktion [mm] \tilde [/mm] h nicht surjektiv ist.

Für Injektivität gilt: [mm] x_{1}, x_{2} \in \IN_0 [/mm] mit [mm] {f(x_{1})} [/mm] = [mm] {f(x_{2})} [/mm]

Gilt dann [mm] x^3 [/mm] - x = [mm] 6y^3 [/mm] - 6y und kann ich damit die Injektivität beweisen?

        
Bezug
Mengenabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mi 05.11.2008
Autor: uliweil

Hallo Kevin,

dass das Bild von h eine Teilmenge von [mm] 6\IN [/mm] ist, bedeutet doch nur, dass [mm] x^{3} [/mm] - x durch 6 teilbar sein soll. Wie zeigt man dies? Nun, eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist. Dass [mm] x^{3} [/mm] - x durch 2 teilbar ist, kriegt man schnell heraus, indem man den Ausdruck für gerades x und für ungerades x untersucht, in beiden Fällen ist das Ergebnis gerade. Die Teilbarkeit durch 3 zeigt man zum Beispiel durch vollständige Induktion.
Dein Gegenbeispiel zur Surjektivität gefällt mir nicht so recht, denn 3 ist kein Element von [mm] 6\IN; [/mm] du solltest Dir ein besseres Gegenbeispiel suchen.
Bleibt die Injektivität. Der Standardweg [mm] x_{1}^{3} [/mm] - [mm] x_{1} [/mm] = [mm] x_{2}^{3} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] erscheint nicht so prickelnd. Hier kann ein Argument aus der Analysis helfen: dort lernt man einen Zusammenhang zwischen injektiven und streng monoton steigenden Funktionen und die wiederum entlarven sich über ihre Ableitung.

Gruß

Uli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]