www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Mengen und Folgen
Mengen und Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen und Folgen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Do 24.11.2005
Autor: Kuebi

Hallo ihr!

Hab da folgende zwei Aufgäbelchen ans Herz gelegt bekommen:

a) Zeigen sie, dass zwei Intervalle [a,b],[c,d] [mm] \subset \IR [/mm] stets gleichmächtig sind. Ist das Intervall (0,1) gelichmächtig wie [mm] \IR? [/mm]

b) Zu jeder reellen Zahl a gibt es eine Folge [mm] (q_{n})_{n \in \IN} [/mm] mit  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}q_{n} [/mm] = a.

Nun meine beiden Ansätze:

zu a) [a,b] =  [mm] \{m | a \le m \le b} [/mm] = A und [c,d] = [mm] \{ n | c \le n \le d \} [/mm] = B.
Dann ist zu zeigen: [mm] \gamma: [/mm] A [mm] \righarrow [/mm] B, m [mm] \mapsto [/mm] n ist bijektiv.
Stimmt das? Und wie könnte ich dann weiter verfahren?

zu b)
Ich habe angenommen [mm] (q_{n})_{n \in \IN} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{n}+a [/mm] zeigt diesen Sachverhalt, da [mm] \bruch{1}{n} [/mm] eine Nullfolge ist, d.h. für n gegen [mm] \infinity [/mm] geht [mm] (q_{n}) [/mm] gegen a. I
Hat das was wahres oder ist das zu sehr Beispiel für einen Beweis?

Viele liebe Grüße

Kübi

        
Bezug
Mengen und Folgen: Aufgabe r?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Sa 26.11.2005
Autor: leduart

Hallo kübi
> a) Zeigen sie, dass zwei Intervalle [a,b],[c,d] [mm]\subset \IR[/mm]
> stets gleichmächtig sind. Ist das Intervall (0,1)
> gelichmächtig wie [mm]\IR?[/mm]
>  
> b) Zu jeder reellen Zahl a gibt es eine Folge [mm](q_{n})_{n \in \IN}[/mm]
> mit  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}q_{n}[/mm] = a.

So scheint die Aufgabe sinnlos, es ist wahrscheinlich, dass q [mm] \in \IQ [/mm] , dann ist dein Ansatz f sonst wäre ja auch die konstante Folge qn=a ne Lösg.  

> Nun meine beiden Ansätze:
>  
> zu a) [a,b] =  [mm]\{m | a \le m \le b}[/mm] = A und [c,d] = [mm]\{ n | c \le n \le d \}[/mm]
> = B.
>  Dann ist zu zeigen: [mm]\gamma:[/mm] A [mm]\righarrow[/mm] B, m [mm]\mapsto[/mm] n
> ist bijektiv.
> Stimmt das? Und wie könnte ich dann weiter verfahren?

Gib einfach eine bijektive Abbildung an! überleg dir etwa wie du etwa [1,2]  auf [17.3, 100] abbilden würdest.

> zu b)
>  Ich habe angenommen [mm](q_{n})_{n \in \IN}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{n}+a[/mm]
> zeigt diesen Sachverhalt, da [mm]\bruch{1}{n}[/mm] eine Nullfolge
> ist, d.h. für n gegen [mm]\infinity[/mm] geht [mm](q_{n})[/mm] gegen a. I
>  Hat das was wahres oder ist das zu sehr Beispiel für einen
> Beweis?

Ein richtiges Beispiel ist ein Beweis, aber siehe oben!  
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]