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	   | Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:18 Do 31.10.2013 |    | Autor: |  Aslof |   
	   
	   Moin,
 
 
ich habe hier gerade eine kleine Blockade.
 
 
Gegeben ist die Menge M:={2,4,6}
 
die Aufgabe dazu lautet: Bestimmen Sie explizit die Menge 
 
 
A:={A|A ist Teilmenge von M}
 
 
Meiner Ansicht nach kann A nicht explizit bestimmt werden weil A entweder ein Teil von M sein kann oder eben gleich M sein kann.
 
 
deswegen ist es aus meiner Sicht auch nicht falsch zu sagen
 
 
A:={2,4,6} (also A=M)
 
 
ist das soweit richtig oder habe ich das nicht richtig verstanden?
 
 
Das beste ist, das die Aufgabe anschließend noch weiter geht und zwar:
 
 
(b)
 
 
  B:={B ist Element von A | B hat mindestens zwei Elemente}
 
 
  somit kann B aus meiner Sicht auch wieder aus mehreren    
 
  Elementen aus A  bestehen. D.h. es gibt wieder keine 
 
  eindeutige Antwort außer B besteht selbst aus weiteren 
 
  Mengen die wiederum mindestens 2 Elemente aus A haben?
 
  
 
  d.h. ist B:={2,4} richtig oder ist  B:={{2,4},{2,6},
 
  {4,6},{2,4,6}} richtig?
 
 
Dann gibt es noch c;
 
 
 C:={C ist Element von A | die Summe der Elemente in C ist größer als 5}
 
 
  da A meiner Meinung nach gleich M ist d.h. A:={2,4,6} ist   
 
  C:={6,4,2}
 
 
Ich wäre wirklich begeistert wenn mir irgend jemand sagen könnte was jetzt stimmt bzw. was ich falsch gemacht habe.
 
 
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
 
 
 
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
 
 
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	   | Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:31 Do 31.10.2013 |    | Autor: |  fred97 |   
	   
	  
  
> Moin,
 
>  
 
> ich habe hier gerade eine kleine Blockade.
 
>  
 
> Gegeben ist die Menge M:={2,4,6}
 
>  die Aufgabe dazu lautet: Bestimmen Sie explizit die Menge 
 
> 
 
> A:={A|A ist Teilmenge von M}
 
 
Hä? Rechts und links von ":=" dasselbe A ?
 
 
Steht da vielleicht 
 
 
    [mm] \mathcal{A}:=\{A| A \quad ist \quad Teilmenge \quad von \quad A \},
 [/mm] 
 
also links ein "anderes" A ?
 
 
Wenn ja, so ist [mm] \mathcal{A} [/mm] die Menge aller Teilmengen von A.
 
 
 
>  
 
> Meiner Ansicht nach kann A nicht explizit bestimmt werden 
 
> weil A entweder ein Teil von M sein kann oder eben gleich M 
 
> sein kann.
 
>  
 
> deswegen ist es aus meiner Sicht auch nicht falsch zu 
 
> sagen
 
>  
 
> A:={2,4,6} (also A=M)
 
>  
 
> ist das soweit richtig oder habe ich das nicht richtig 
 
> verstanden?
 
 
Du hast es nicht richtig verstanden.
 
 
 
 
Gesucht sind alle Teilmengen von A
 
>  
 
> Das beste ist, das die Aufgabe anschließend noch weiter 
 
> geht und zwar:
 
>  
 
> (b)
 
>  
 
> B:={B ist Element von A | B hat mindestens zwei Elemente}
 
 
Hier auch wieder: links steht wahrscheinlich [mm] \mathcal{B}, [/mm] also ein "anderes" B als rechts.
 
 
 
>  
 
> somit kann B aus meiner Sicht auch wieder aus mehreren    
 
> Elementen aus A  bestehen. D.h. es gibt wieder keine 
 
> eindeutige Antwort außer B besteht selbst aus weiteren 
 
> Mengen die wiederum mindestens 2 Elemente aus A haben?
 
>    
 
> d.h. ist B:={2,4} richtig 
 
 
Nein.
 
 
> oder ist  
 
 
> B:={{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}} richtig?
 
 
Ja, das stimmt, wenn Du links das andere B schreibst.
 
 
 
>  
 
> Dann gibt es noch c;
 
>  
 
> C:={C ist Element von A | die Summe der Elemente in C ist 
 
> größer als 5}
 
 
Hier ist wohl das [mm] \mathcal{A} [/mm] aus Aufgabenteil a) gemeint.
 
 
 
>  
 
> da A meiner Meinung nach gleich M ist d.h. A:={2,4,6} ist   
 
> C:={6,4,2}
 
 
nein. Gesucht sind all die Teilmengen C von A mit der Eigenschaft: 
 
 
                       Summe der Elemente in C ist größer als 5.
 
 
Zum Beispiel ist C=A eine solche oder auch C={6} oder auch C={4,6}
 
 
Finde alle !
 
 
FRED
 
>  
 
> Ich wäre wirklich begeistert wenn mir irgend jemand sagen 
 
> könnte was jetzt stimmt bzw. was ich falsch gemacht habe.
 
>  
 
> Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
>  
 
> 
 
> 
 
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen 
 
> Internetseiten gestellt. 
 
 
 
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	   | Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:46 Do 31.10.2013 |    | Autor: |  Marcel |   
	   
	   Hallo,
 
 
> Moin,
 
>  
 
> ich habe hier gerade eine kleine Blockade.
 
>  
 
> Gegeben ist die Menge M:={2,4,6}
 
>  die Aufgabe dazu lautet: Bestimmen Sie explizit die Menge 
 
> 
 
> A:={A|A ist Teilmenge von M}
 
 
ich vermute, wie Fred, dass hier (und im Folgenden analog)
 
 
    [mm] $\mathcal{A}=\{A|A \text{ ist Teilmenge von }M\}$
 [/mm] 
 
steht. Das ist aber jetzt auch nicht wirklich Deine Schuld, dass Du das nicht
 
gesehen hast (oder es ist vielleicht sogar ein Tippfehler), ich habe mich im
 
Studium auch über so manche "Unnötigkeiten in Notationen" geärgert. 
 
Warum schreibt man hier nicht etwa
 
 
    [mm] $\mathcal{A}:=\{T|T \text{ ist Teilmenge von }M\}.$
 [/mm] 
 
Oder
 
 
    [mm] $\mathbf{A}:=\{A|A \text{ ist Teilmenge von }M\}$ [/mm] (wobei das auch nicht viel besser ist, denn dass
 
    das erste A fettgedruckt ist, erkennt man auch nicht gut...)
 
 
Manche Notationen schreien ja quasi danach, Leute zu verwirren... (wobei 
 
das hier noch eine "harmlose" Variante ist - richtig schlimm wird's, wenn 
 
jemand viele Bezeichnungen benutzt und dann irgendwann auch noch 
 
selbst den Überblick verliert - so stand mal einer meiner Prof's da an der
 
Tafel, und er meinte es sicher nicht böse, aber er schrieb:
 
 
    "Dann ist das [mm] $\sum_{i=1}^n a_i$... [/mm] Achne, ich will sie ja nicht weiter
 
     verwirren, nachher denken sie bei [mm] $i\,$ [/mm] an die imaginäre Einheit - 
 
     schreiben wir lieber [mm] $j\,$..." [/mm] Dann schrieb er weiter und irgendwann
 
     blickte er zurück: "Ne, das [mm] $j\,$ [/mm] gefällt mir jetzt auch nicht, bei 
 
     Physikern ist das auch ein Zeichen für die imaginäre Einheit. Also 
 
     schreiben wir [mm] $k\,$..." [/mm] und dann merkte er, dass das [mm] $k\,$ [/mm] schon eine
 
     andere Rolle hatte und irgendwann war da nur noch der Wischteufel 
 
     am Werk und keiner blickte bei der "Musterlösung" auch noch 
 
     ansatzweise durch...)!
 
 
Gruß,
 
  Marcel
 
 
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	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  16:54 Do 31.10.2013 |    | Autor: |  Aslof |   
	   
	   Klasse vielen Dank.
 
 
Das mit den anderen Buchstaben war schon in der Aufgabe so nur die genaue Bedeutung wurde eben nicht erklärt. Deshalb vielen Dank an euch beide!
 
 
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	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:47 Do 31.10.2013 |    | Autor: |  Marcel |   
	   
	   Hallo aslof,
 
 
> Klasse vielen Dank.
 
>  
 
> Das mit den anderen Buchstaben war schon in der Aufgabe so 
 
> nur die genaue Bedeutung wurde eben nicht erklärt. 
 
 
okay, dann mal so grob:
 
 
Diese "geschwungenen" Buchstaben benutzt man oft bzw. gerne bei
 
Mengen oder Mengensystemen:
 
 
 
    [mm] $\mathcal{D}=...$
 [/mm] 
 
Dann steht rechts meist eine Familie, ein System oder "eine Menge" von
 
Mengen. (Die "Elemente" sind also selbst Mengen.)
 
 
Wobei es auch da wieder Ausnahmen gibt; z.B. schreiben manche auch
 
[mm] $\mathcal{F}\{f\}$ [/mm] für die Fouriertransformierte von [mm] $f\,$ [/mm] oder oder oder, aber hier
 
wäre aus dem Zusammenhang heraus klar, dass da kein Mengensystem
 
gemeint ist.
 
 
Mich stört da auch weniger, dass man "geschwungene Buchstaben" im 
 
obigen Sinne benutzt, mich stört vielmehr die gleichzeitige Verwendung 
 
von dem gleichen Buchstaben, einmal geschwungen und einmal 
 
ungeschwungen. Das ist dann so richtig toll, wenn ein Prof. in Schreibschrift
 
sowas an die Tafehl schreibt, denn dann liest man wirklich
 
 
    [mm] $\mathcal{A}=\{\mathcal{A}|\mathcal{A}...\},$
 [/mm] 
 
es passiert also genau das, was Dir passiert ist!
 
 
Gruß,
 
  Marcel
 
 
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