Mehrverbrauch Super E10 ? < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 Sa 20.08.2011 | Autor: | a123456 |
Aufgabe | Einführung Super E10:
Mischung aus 90% Super u. 10% Ethanol
geg: Super | Ethanol
Dichte [mm] kg/m^3 [/mm] 750 | 792
Hu MJ/kg 43,5 | 27
stöch. Luftbedarf 14,7 | 9
ges:
1) Mehrverbrauch E10 gegenüber Super unter Annahme: motorischer Wirkungsgrad für beide Kraftstoffe ist gleich.
Ergebnis in % mit 2 Nachkommastellen.
2)stöch. Luftbedarf bei Lambda=1 |
Leider finde ich keinen Anfang, habe schon sämtliche Bücher durch aber für die Formeln die ich gefunden habe, fehlen immer Angaben!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 Sa 20.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
fang damit an, wieviel Anteilin kg pro [mm] m^3 [/mm] odfer [mm] dm^3 [/mm] du hast, daraus dann die Energieausbeute pro [mm] m^3, [/mm] ich nehm an die % sind Volumen% sonst eben wieviel das in [mm] m^3 [/mm] sind, wenn er Gewichts% sind.
Für welche Formeln brauchst du denn Zusatzangaben?
Gruss leduaer
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:15 So 21.08.2011 | Autor: | a123456 |
Hallo,
wenn ich so rechne bekomme ich einen %- mehr Energieanteil im Super von 3,4%. Entspricht das dann dem Mehrverbrauch bei E10?
Also Dichte* Hu= [mm] Energie/m^3
[/mm]
dann [mm] Energie/m^3(Super) [/mm] / [mm] Energie/m^3 [/mm] (E10) = 1,034
Und wie löse ich Teil 2) ?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 So 21.08.2011 | Autor: | Diophant |
Hallo,
kleine technische Anmerkung: ich weiß nicht, wozu du das durchrechnen möchtest. Wenn es einfach aus Interesse für den Alltag ist, sei nicht enttäuscht, wenn dein Auto etwas völlig anderes macht. Das hängt nämlich auch noch wesentlich davon ab, wie die Einspritzanlage bzw. deren Steuergerät mit dem anderen Kraftstoff umgeht. Dazu muss man wissen, dass E10 aus Super Plus hergestellt wird, also aus Kraftstoff mit 98 ROZ. Daher erkennen manche Motoren E10 als Super Plus und verbrauchen dann vermutlich daher auch noch mehr.
Wir haben in unserem Haushalt zwei Autos, beides Benziner. Ein Peugeot (1,6l Direkteinspritzer mit 120 PS) und einen Toyota (1,4l mit 90 PS). Während beim Peugeot der Verbrauch mit E10 um gut 0,5l/100 km höher liegt (der braucht dann 7,5l anstatt 7l) und außerdem die Höchstgeschwindigkeit um ca. 20km/h zurückgeht, merkt man beim Toyota kaum etwas. Der Verbrauch ist dort gleich wie mit E5 und die Fahrleistungen sind nur minimal schlechter.
Dies einfach nur, um zu illustrieren, dass da in der Praxis die Elektronik eine größere Rolle spielt als die Chemie.
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:38 So 21.08.2011 | Autor: | a123456 |
Es geht um eine Rechenaufgabe die ich lösen muss, sonst nichts!
ich fahre einen Diesel
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 So 21.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
du solltest deinen rechenweg zeigen, ich hab eine etwas andere Zahl raus.
aber ich hab mit den % für das Volumen gerechnet und du?
zu 2 was ist denn der [mm] \lambda [/mm] Wert?
dann ist die rechnung einfach wieviel Luft brauchst du und die rechnung entsprechend. not falls sie in wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis nach
gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:05 So 21.08.2011 | Autor: | a123456 |
Hallo,
ich habe zuerst HU und Dichte für E10 ausgerechnet. Also HU(E10)= 0,9*HU(Super) + 0,1*HU(Ethanol). Dichte das gleiche.
Dann Die Dichte mit HU multipliziert.
zu2) Lambda =1, gesucht stöch. Luftbedarf
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 So 21.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] (Dichte1*1*HU1)/(Dichte1*0.9*HU1+dichte2*0.1*HU2)\ne [/mm] 1.34
Luftverbrauch auch auf kg gerechnet. also entsprechende rechng.
Gruss leduart
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