Mehrfachintegrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Nur eine ganz allgemeine kurze Frage.
Wann genau wendet man Doppelintegrale an und wann 3-fach Integrale? (Für welche Probleme welches Integral?)
3-fachintegrale für Volumenberechnung für Körper nehm ich an? Und Doppelintegrale?
Ich will einfach nur, dass ich auf eine Aufgabe schauen kann, erkenne was gefragt ist und kann dann sagen "Hier wende ich ein Doppelintegral oder eben ein Dreifachintegral an".
Sorry für die etwas lapidare Frage...aber es gibt da nirgends ne richtige Erklärung, nur wie man die Dinge im Einzelnen berechnet.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Fr 26.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Esperanza,
Oberflächenintegrale werden beispielsweise durch Doppelintegrale bestimmbar. Es hängt aber natürlich von der exakten Aufgabenstellung ab, urteile also nicht zu schnell, sondern lese die Aufgabe sorgfältig durch.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hi,
> Wann genau wendet man Doppelintegrale an und wann 3-fach
> Integrale? (Für welche Probleme welches Integral?)
> 3-fachintegrale für Volumenberechnung für Körper nehm ich
> an?
Das kann man so auch nicht sagen. Sei [mm] $G={(x,y)\in\IR^2 |0\le x,y\le 1}$, [/mm] dann beschreibt das Doppelintegral [mm] $\integral\integral_G [/mm] 1 dxdy$ das [mm] \red{Volumen} [/mm] des 3-dimensionalen Einheitswürfel.
Grüße Patrick
|
|
|
|